Beiträge von Siemensanier

autares

-Wann werden die zur Zeit geschlossenen Kontrakte eigentlich durchschnittlich fällig?
    -Und gibt es Anzeichen dafür, woher ein Großteil des zur Zeit in den Markt fließenden Kapitals stammt?

Also während eines netten Randgespräches heute fand ich es schon erstaunlich, dass von einigen doch sehr viel von der anstehende NahostKonferenz gesprochen wurde. Auch der Besuch aus SaudiArabien bei unserer Angie fand auffallend Beachtung. Na wollen wir mal hoffen, dass nicht Herr Bush noch vor November 2008 was Unschönes plant, und wir vielleicht für das Barel bald 200$ zahlen. Bush Jr. hat in seiner Amtszeit das erledigt, was Bush Sr. nicht vollbrachte, vielleicht will er nicht wie Papi sein Amt mit einer offenen Problematik verlassen. Schließlich fehlt Bush JrJr.

Wie gesagt nur ein Randgespräch, somit auch keine Quellenangabe.
    Aber sollte ich am nächsten Dienstag in London von andere Seite auch wieder Andeutungen vernehmen, so bin ich doch sehr froh, meine Wohnung auch mit Holz heizen zu können.

Um nochmal das Thema der alternativen Antriebskonzepte aufzugreifen. Ich habe bis vor kurzen selber ein Erdgasfahrzeug gefahren. Von der technischen Seite absolut problemlos, habe aber doch sehr die Befürchtung, sollten einzelne Alternativkraftstoffe am Markt sich verstärkt etablieren, so wird auch in dem Bereich, auch bei Steuerfestschreibung, der Preis unabhängig von Angebot und Nachfrage unverhältnismäßig ansteigen.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom

Von da her stimme ich Siemensianer prinzipiell zu... ,

Nu schmeiß mich doch nicht als Mitglied im in den Verein der schwarzen Kassen.
    Nicht Siemes i a n e r sondern Siemens a n i e r. :)

Mit dem Verein der schwarzen Kassen habe ich soviel zu tun, wie mit der
    Links Partei, nämlich außer der passiven "Feindbeobachtung" nix.

Siemensanier

PS: So und nu geht bald mein Flieger, und das sogar ohne Kerosinzuschlag.
    Und wer jetzt denkt, meckern aber LCC nehmen.
    Stimmt, aber um mein schlechtes Gewissen gegenüber der Kabinenbesatzung zu minimieren, gibt es immer ein nettes Trinkgeld für diese während des BordService.

Also eines weiß ich genau,

lieber würde ich einen solches XXXXXXXXXXXXXXXXL Schnitzel vollständig verdrücken, und sei es bei einem "netten" Geschäftsessen,
    als dieses hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Balut

Ich weiß schon warum ich mit unseren asiatischen Nachbarn keine allzu enge persönliche Geschäftsbeziehung pflegen möchte. Schon alleine der Höflichkeit wegen aufessen .... .

Und wenn, dann lade ich ihn erst zu einem Schnitzel hierher ein, bevor ich da ......

beides ....

Siemensanier

Es geht jetzt wirklich etwas zu weit, um es HIER weiter zu diskutieren.

Schon alleine die Frage, in welchem Rahmen man in einem Marktsystem, dass im Kern auf Angebot und Nachfrage beruht Kapital mit Kapital verdienen kann. Und ob deises wirkliche Renditen oder nur Um- bzw. Konzentrationseffekte sind.

Die Frage werden wir jetzt sowieso hier nicht beantworten. Einzig könnte es vielleicht helfen in beipielweise 100 Jahren nocheinmal zu schauen, wie sich die Reihe der "Wirtschafts-Nobelpreisträger" fortgeschrieben hat.
    Also TT: Du mußt noch 100 Jahre weiter bestehn, denn ich will dann an diesem Punkt hier weiter diskutieren. :)

Zum Abschluß dieser Diskussion möchte ich noch einmal eines betonen!
    Ich bin NICHT gegen das System (Damit meine ich das auf Kapital basierende Marktwirtschaftsmodell) Wohl aber gegen die in der jüngsten Vergangeheit mehr und mehr um sich greifende neoklassische /neoliberale Lehre. Also wie mit dem Wirtschaftssystem umgegeangen wird.

Ich bewege mich also durchaus noch im Rahmen des GG !.
    Nur habe ich eben so meine Bedenken, dass irgendwann die Basis für die Umsetzung des GG durch gewisse Tendenzen doch in Frage gestellt wird.

Und diese Tendenzen spiegeln sich nunmal derzeit besonders am Verhalten des Rohölmarktes besonders gut wider.

So, und nun btt

Siemensanier

-Zwar das Angebot nicht aktiv bestimmen, jedoch passiv. Denn bei einer kleineren virtuellen Nachfrage, steigt das Angebot relativ gesehen. Somit doch eine 2. rangige Beeinflussung der Angebotsmenge. Wer ist in Bezug auf Erdöl eigentlich Erzeuger?

- Warum sollte die OPEC bei einem direkten Handel ohne Termingeschäfte den Hahn komplett zudrehen?

- was die Bild Zeitung schreibt, interessiert außer der Beeinflussung bei der Meinungsbildung des Prekariats äußerst wenig. Einzig als Barometer zur Beurteilungshilfe der "ärmsten Hälfte" der Bevölkerung (Zitat DIW-Studie) und dem daraus resultierenden gesellschaftlichen Sprengstoffes zu gebrauchen.

- Natürlich lehne ich ab. Wegen dem fehlenden "praktischen" Fachwissen, der fehlenden Zeit, und der Tatsache, dass ich mich nicht als Trittbrettfahrer an diesem Geschäft beteiligen will. Würde im Übrigen nicht einmal einen Fond und somit institutionellen Anleger der auf diese Art und Weise seine Rendite erwirtschaftet mit Teilhabe an diesem unterstützen. Erwirtschaftet er den wirklich eine, streng ökonomisch genommen?

Huch "fehlendes praktisches Fachwissen" und das sagt einer von sich selber in einer Diskussion. Kennt man gar nicht mehr, dass sich in der heutigen Zeit einer selber so betitelt. Weder wirtschaftlich noch politisch noch gesellschaftlich.

Mal darüber nachgedacht, wie in Frankfurt, London und NY einzelne Virtel in den letzten Jahren überdurchschnittlich wachsen, es aber in der Gesellschaft, und nicht nur in Deutschland ,Europa sowie USA sondern auch in den sog. Wachstumsländern immer weiter krieselt.

Warum sollte ich mich dann aktiv an diesem Geschäft beteiligen. Um meine Brötchen zu verdienen, oder doch besser den Ferrari?

Siemensanier

PS: Das Tanken bei dem Ferrari ist mir deutlich zu teuer. Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich als Spekulant kann wohl nicht für ein höheres Angebot sorgen.

Doch, eines schon, nichts virtuell kaufen, was man selber niemals verwerten werden kann, als es weiterzuverkaufen. Und da sind wir wieder beim Markterpressungspotenzial.

Denn der gemeine Verbraucher wäre schon lange nicht mehr dazu bereit, für ein Gut einen entsprechenden Anteil seines privaten Haushaltes zu veranschlagen, wenn er nicht davon existentiell abhängig wäre.
    Und wäre er es, was geschieht dann mit dem virtuellen Gut wenn es real wird.
    Eine Erdölparty in NY.

Für mich bleiben die Spekulanten Trittbrettfahrer, die die "künstliche" Verkappung grenzenlos ausnutzen.

Glaubst du wirklich daran, dass die zeitweise Evakuierung von beispielsweise einer Bohrinsel in der Nordsee bei einem wirklichen "Angebot und Nachfrage Verhalten" den Markt auch nur annähernd am "Arsch kratzen" würde?

Zitat

Original geschrieben von autares
    Denk mal drüber nach! ;)

Jetzt komm mir mal nicht mit dem absehbaren Ende der fossilen Energieträgern.
    Hätten wir nicht die Opec so würden deren Mitglieder auf Teufel komm raus, soviel auf den Markt werfen, wie technisch derzeit nur möglich wäre. Und das besser heute als morgen. Und dabei auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass irgendwann die Quelle ja mal versiegt.

Ich habe ja nichts dagegen, dass du deinen Berufsstand moralisch hier verteidigst. ABER:

Bei Rohöl / Kartell OPEC / und militärischen Interventionen von fairen Marktpreis zu sprechen, Also bitte!?

Und erst die Preise hochschaukeln, und dann bei einem plötzlichen Crash sich wieder auf die Schulter zu klopfen, "siehste die niedrigen Preise, das waren wir!".

Produkte der Daseinvorsorge so auch der Energieträger Öl gehören einfach nicht in die Hände von Spekulanten, sondern nur auf dem direkten Weg vom Gewinner(Rohstoffausbeuter) hin zum Verarbeiter gehandelt. Da es nunmal ein sehr großes Markterpressungspotenzial behinhält. Was einen fairen Handel auf Basis Angebot und Nachfrage entgegen steht.

Aber irgendwo müßen ja beipielseise die ganzen privaten Rentenversicherer zukünftig auch ihr Geld zur Auszahlung der versprochenen Leistungen erwirtschaften, entschuldigung umverteilen.

Und wo erzielt man denn schon Renditen in der Höhe wie beispielweise am Rohstoffmarkt. Was wird morgen am Markt künstlich verknappt?

Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass der Rohölpreis für US Rohöl schnellst möglich auf über 100,00 $ steigt.

Nein, jetzt nicht schreien:" Der spinnt doch"

Es dürfte wahrscheinlich sein, dass eine ausreichend große Gruppe von Investoren bei 100,00 $ eine Verkaufsschwelle haben, und eine entsprechend große Menge dann auf den Markt gelangt, um die Blase zum Platzen zu bringen. Und um dieses auszulösen, sollten halt schnellst möglich 99,99 $ pro barrel erreicht werden.

Vielleicht sollte man eine Menge wie beisielweise die nationalen Rohölreserven auch mal dazu einsetzten, um diese Investmentblasen frühzeitig zum Platzen zu bringen. Leider hat außer dem gemeinen Verbraucher niemand Interesse daran. Und auch die Vereinigung der Verbraucher schaut nur tatenlos zu.

Noch eine schöne "neoliberale" Zeit wünsche ich.

Siemensanier

Hier gehts zum meist bewunderterten Gemälde eines jeden Investmentbankers, der Rohstoffe anhimmelt:
    http://www.tecson.de/prohoel.htm

Da das Fahrzeug ja finanziert ist, und somit wahrscheinlich unter Eigentumsvorbehalt der Bank steht, liegt aus diesem Grund der Fahrzeugbrief beim Kreditgeber.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als diesen anzuschreiben und den Fall
    der Ummeldung zu schildern. Da es ja kein Einzelfall ist das soetwas nötig wird, werden die sicher eine Prozedur dafür haben, und dir den Brief zum Zwecke der Ummeldung zukommen lassen.