Zitat
Original geschrieben von woprr
siemensianer,
Punkt 1)
jo da haste recht, wer zu dusselig is dem vermieter richtig ne schöne mietminderung
zu machen, die ja bei unserem guten mietrecht kaum anfechtbar ist, dem geschehen
mietschulden recht, ich kenne keine mietwohnung ohne mängel und wenns nur
der zu kleine briefkastenschlitz ist (AZ müsst ich raussuchen)
und was regst Du Dich auf? Du zahlst ja eh keine steuern mehr seitdem Dir Papa das haus mitsamt
den schulden drauf überschrieben hat, nicht wahr?
die cdu macht gesetze für euch, die spd eben gesetze für uns (jedenfalls bis Schröder kam).
...
Punkt 2)
da, es einfach praktisch nicht möglich ist, ~200€ unter dem existensminimum zu wirtschaften,
haben hier schon die meisten, die nicht nebenher schwarz arbeiten, schon nach einem jahr
hartzIV wegen der (hierzulande sowieso gewucherten) energierechnung die EV abgeben
müssen. von dem ich-ag schwachsinn, der die pleitenstatistik stark erhöht hat will ich gar
nicht reden. da die löhne z.b. von friseusen, putzkräften oder leiharbeitern und anderer berufsgruppen die von vollzeit auf 2x 400€ job umgestellt werden, seit jahren ins bodenlose
fallen, zähle ich diese fleissigen leute natürlich zu der zielgruppe von "schufa"+"handy" angeboten.
...
Punkt 3)
ich denke das ist politisch so gewollt. den rest gibt ihnen dann die konsumwerbung mit dem
daraus folgenden konformitätszwang.
mittelklassler, die mit ihren GbRs etc auf die schnauze fallen haben natürlich auch ein
bildungsproblem, weil sie das wirtschaftssystem nicht verstanden haben und evtl. auf angebote und falschen rat stärkerer reingefallen sind.
...
Punkt 4)
und unter den 100 milliardäre und 1 mio. millionären im land dürfte es sehr selten ne EV geben.
...
Punkt 5)
finanzplanung und recht steht auf keinem lehrplan einer deutschen schule bis zur
hochschule. das verhindern seit jeher rechtsanwalts- und wirtschaftsverbände,
siehe die rechtsberatungsgesetzreform. seit studiengebühren ist das prekariat
damit endgültig von solcher bildung ausgeschlossen worden.
und ich kenne keinen hartzIV- empfänger der überhaupt weiss, dass es sowas wie
beratungshilfe und PKH (noch) gibt. auch das ist sicher politisch gewollt.
damit ist die "vermischung" wohl einigermassen begründet.
gruss
Alles anzeigen
Hallo woprr,
schon in Heiligendamm eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden?
Scheinbar haben wir noch nicht aktiv hier im Forum miteinander diskutiert, da du ja hier als Newbie auftauchst, oder täusche ich mich in diesem Punkt so wie du dich im Punkt 1?
Ich habe kein Haus als Steuersparmodell von Papi überschrieben bekommen.
Steuern bezahle ich deswegen hier nicht, weil ich gestern erst wieder, wie im Geplauder im Telekom-Beitrag von mir angekündigt, über die Schweiz mein Geld per Koffer ins Ausland verbracht habe. Denn wer Steuern sparen will findet viele Wege. Und die besondere Elite unter denen spart nicht nur Steuern, sondern erhält sogar noch Steuergelder vom Staat! Das Geld ist übrigens aus meinem Portmonee im Koffer beim BürgerKing im Züricher Flughafen gelandet, 10,00 € für ein popliges Menü. An was hast du denn jetzt gedacht?
Weder die CDU noch die SPD machen Gesetze für mich. Gesetze für mich wären von der Art, dass sie das gemeinschaftliche Zusammenleben in einem Land sozial auf eine gesicherte Basis bringen. Und hiervon kann schon lange keine Rede mehr sein. Die Schere spreizt sich, und gesellschaftskritische Tendenzen vermehren sich. Personen die auf der unteren Schneide der Schere beheimatet sind, werden zunehmlich mit argwohn angesehen, oder von dubiosen Geschäftemachern als Klientel gewonnen. Und genau dieses hättest du bei kritischer Betrachtung meiner Beiträge herauslesen können.
zu Punkt 2)
sichert genau diese Tendenz auf Dauer das gesellschaftliche Zusammenleben
auf Basis eines kapitalwirtschaftssystems?
zu Punkt 3)
Ich würde nicht alles auf ein Bildungsproblem schieben! Genau bei den Mittelklässlern kommt das Problem Überschuldung langsam vermehrt von unten schleichent an. Der Mieter zahlt aus vierlerlei Gründen keine Miete, der im Grundbuch eingetragene "Mittelständler" kommt gegenüber seinem Finanzdienstleister in Probleme. Dieser aber die Kuh dann eben über den Weg der Zwangsverwaltung weiter melkt. Nun hat sich das wirtschaftliche Geschwürr der fehlenden Finanzmittler also nochweiter in der Gesellschaft hineingefressen.
zu Punkt 4)
Nun hast du aber eine Bildungslücke!
Schätze einmal, wieviele Millionäre -innen einen/eine Ehegatten -in haben, der / die zwar einst das Kapital konzentriert hat, nun aber selbst eine EV abgegeben hat. EV und Stern sind gar nicht so selten. Nur wegen der Lebensgemeinschaftt gibt es eben kein Hartz IV mehr. Soll ja reichen wenn der Sohn oder Tochter BAfög erhält.
zu Punkt 5)
du hast das Steuerrecht vergessen, wofür die Steuerberater ja hart arbeiten.
Siemensanier
PS: der sich gerne die Datenaustauschgebühr bei der Schufa spart, wenn durch das AG mittlerweile kostenlos bekannt wurde, dass erst kürzlich eine EV abgelegt wurde.
Es aber lieber sehen würde wenn jeder seinen Lebensunterhalt redlich bestreiten kann, aber für Konsumschuldner keinerlei Verständnis aufbringen kann. Da privater Konsum auf Basis privater Schulden eine volkswirtschaftliche Sackgasse darstellt.