Beiträge von Siemensanier

Viele werden jetzt bestimmt schon lange der Meinung sein, was hat das ebend Diskutierte noch mit dem Thema Telekom zu tun. Aber so ist halt die Wirtschaftslehre, ein kleiner konkreter Ansatz (so wie hier die Lohnkürzung)führt schnell in die Welt der Wirtschaftstheorien. Und wenn wir jetzt schon in bei den Theorien sind:
    " Keynesianer hingegen sehen im Anstieg von Inflation und Anstieg der Arbeitslosigkeit keinen Zusammenhang zum Keynesianismus, sondern im Gegenteil eine Abkehr von seinen Grundsätzen und eine Umdeutung der Theorie zu einer bloßen Verschuldungspolitik." so ein Wortlaut aus Wikipedia, um es vielleicht dochnoch einigermaßen verständlich zu umschreiben.
    Aber jetzt über die Richtigkeit einzelner Wirtschaftstheorien zu diskutieren führt wohl wirklich zu weit hier.

Bedenklich ist halt ebend nur, dass mit der Telekom selbst ein Unternehmen mit mehrheitlicher Staatsbeteiligung den Irrweg der Lohnsenkung angeht. Und diesen Weg können wir als Hochlohnland gegenüber den Mitbewerbern niemals lange durchhalten.

Da beneide ich doch manchmal unsere schweizer Eidgenossen. Ich weiß heute schon, wenn ich nächste Woche Mittwoch wieder in Zürich bin, dass ich mindestens dreimal den Spruch zu hören bekomme:" Baut Ihr nur weiter an den Vereinigten Staaten von Europa und der globalen Welt. Uns ist es egal woher die Transaktionen kommen, ob aus China oder Deutschland. Wichtig ist nur, dass die jeweilige Einzeltransaktion ein gewisses Volumen ausweist." Und hier ist die Umverteilung und Kapitalkonzentration ebend hilfreich.
    Die Eidgenossen passen übrigens tunlichst darauf auf, dass sie zwar ausländisches Kapital verwalten, aber nicht zuviel schweizer Firmenbesitz in ausländische Hände gelangt. Naja beim Spiel Monopoly gibt es ja am Ende neben dem Gewinner auch nur noch einen weitern der Kapital besitzt, nämlich die Bank.

Siemensanier

PS: Gibt es eigentlich eine reale Staatsverschuldung, oder besser ist der Staat ein guter Schuldner? Wenn der Staat nicht mehr bezahlen will oder besser KANN löst er sich eh auf.

Dieses soll keine Werbung für irgendwelche Anbieter oder Tarife sein!

Wie man hier:

http://iqatrophie.wordpress.co…5/motorroller-die-zweite/

nachlesen kann, scheint der Shop http://www.getmobil.de über TV-Werbung einen Vertriebskanal zu positionieren, der auf vermeindlich Kunden mit negativer Schufa angelegt ist. Unter dem Markennamen Schufamobil wird scheinbar versucht, noch die letzten Kundenpotenziale für sich zu akquirieren.

Hat jemand Informationen zum Produkt Schufamobil?

Schaltet getmobil.de eventuell eigene beschränkte Verträge innerhalb eines Rahmenvertrages bei den NB und überlässt diese an problembehaftete Kunden. Verkauft später eventuelle Ausfälle an dubiose Inkassounternehmen oder versucht über NB Subventionierung und Querfinanzierung innerhalb des Kundenstammes, dass am Ende eine positives Geschäftsergebnis übrig bleibt?

Siemensanier

HoldaT

VWL 6,
    sorry aber auf einem Blatt Papier was meinen Namen trägt steht hinter VWL eine 1. Und im Bereich BWL/Rechnungswesen / Bankenwesen steht eine 1,5 die so gebe ich hier zu wirklich durch Arschkriechen zu erreichen war.

Und nochmal, ich bin kein Siemensianer, nicht einmal gewerkschaftlich vertreten.
    Eher schon ein Keynesianer (nach dem Ökonomen John Maynard Keynes)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Keynesianismus

Niemand sagt, dass nicht investiert werden muß.
    Aber neben den wirtschaftlichen Investitionen treten heute verstärkt finanziellbegründete Ausschüttungen zu Lasten gewisser am Wertschöpfungsprozess beteiligter Personen zu tage, und diese können niemals einen dem privaten Konsum gleichenden Bedarf wecken. Wie sollen Bedürfnisse geweckt werden, wenn die nötige Vergütung nicht gedeckelt ist. Und der britische Weg, Schulden für Konsum, kann niemals eine Lösung sein

Siemensanier

PS: Zumindest haben wir ja eines gemeinsam, beide geben wir beim Fahren wirklich GAS.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Absoluter Favorit: die grün- gelben Dinosaurier in Haribo Phantasia, die nach Melone schmecken! Die fische ich mir immer erst raus. :D

Noch so ein Fischer. Dann bin ich ja nicht der Einzige der eine Mischung immer nach den jeweiligen Vorlieben durchforstet. :rolleyes:

Leider bekomme ich dann immer Ärger mit meiner Quotenaufsichtbehörde:
    "Es wird das genommen was oben ist" :mad: :D

Siemensanier

Besser kontest du den weit verbreiteten Irrglauben, dass das Heil darin liegt, mit investierten Kapital Lebensunterhaltskapital zu erwirtschaften, und dieses der Weg aus dem Problem ist, nicht darlegen.

Die Umverlagerung des Kapitals aus dem Konsumkreislauf hin zum Investiertenkapital ist doch genau das Problem warum die Binnennachfrage und somit das Wachstum gestört werden kann. Es soll Wirtschaftsweise geben, die das Sparen und die Kapitalkonzentration welches nicht der Altervorsorge dient ähnlich wie die Konsumbesteuerung heranziehen wollen, um regelnd auf Kapitalkonzentatrionen einzuwirken. Oder warum gibt es eine Nivelierung der Aktienbesteuerung? Nur wird das Problem niemals von konservativen Kreisen im Klartext benannt werden.

Schon mal Monopoly gespielt? Das Spiel hat ein Problem! Am Ende ist einer der Sieger, und der Kreislauf ist vorbei. Nur gibt es neben dem Sieger noch andere am Spielbrett.

Wenn du der Meinung warst, dass Anfang der 90'er Jahre das Geld im Osten auf der Straße lag, dann aber die Frage für wen? Für den Vollerwerbsverdiener, oder für den Nebenjobber, so wie heute überall 400€ Jobs zu erhalten sind.
    Um nochmal zu deinem Beispiel des Bauleiters zu kommen. Warum ist die Tendenz bei vielen in diesem Bereich denn, nicht mehr durch überdurchschnittliche Leistung auf der Baustelle zum Oberbauleiter zu werden, sondern endlich weg von den projektbezogenen befristeten Arbeitsverträgen oder der Tätigkeit als freiberufl. Ingenieur hin zu einem planbaren Leben zu gelangen. Und sei es z.B. der Posten des Leiters des Bauhofes, der auch mit finanziellen Einbußen behaftet sein kann.

Die Aktionäre sind schon lange nicht mehr langfristig orientiert, denn die Hauptanteilseigner sind mittlerweile von den ehemaligen Kernfamilien zu institutionelle Aktionären mutiert. Sprich es sind Fonds und deren Manager.
    Die in den meisten Fällen hauptsächliche zu gunsten der großen Kapitalkonzentrationen wirtschaften. Nett anzusehen ist doch immer der Circus auf den Hauptversammlungen, wo die Scharr der gutbetuchten Rentner meint, sie seien die Wichtigsten.

Gut für dich, das du Anfang der 90'er dein Kapital zusammengehalten hast. Hätten das aber alle gemacht, wäre die Wirtschaft schon lange zusammengebrochen.

Oder glaubst du auch an den Irrglauben, dass wirtschaftliche Investitionen als Ersatz für Konsum dient und die Wirtschaft somit quasi ohne Konsumenten überleben kann.

Siemensanier

PS: Tipp, lass die Finger von WohnImmobilien, denn der sesshafte Mieter ist Hartz-IV-Empfänger und der solvente braucht keine Wohnung sondern nur ein Wohnheim

Nur gab es vor 100 Jahren keine Märkte die durch Akquise den heimischem Markt stärken konnte. Oder meinst du hier Kolonien, diese dienten wohl kaum als Absatzmarkt.

Dein Glauben, dass der Hartz-IV-Empfänger kein putsch anzetteln wird mag stimmen. Aber genau die Angehörigen dieser Gesellschaftsgruppe sind die mit dem Brotmesser in der Tasche, mal darüber im Zusammenhang nachgedacht?

Übrigens ein Irrtum deiserseits.
    Ich nenne mich hier Siemens a n i e r, bewußt NICHT Siemens i a n e r. Denn mein Lohn floß niemals über München, und das ist auch gut so. Ansonsten hätte ich jetzt vielleicht auch unangenehme Fragen zu beantworten.

Aber um nicht ganz abzuschweifen, was man ändern könnte:
    Jeder Bürger erhält nicht den gleichen Lohn, aber z.B. seinen persönlichen Anteil an Treibhausgasemmision jährlich, was er entweder selber verbraucht oder es an den R8 Fahrer oder Vielflieger verkauft. Ansatz verstanden? Tausche Währung Geld gegen Währung Co2 .

In Einem gebe ich dir aber recht, ein gewisses Neidverhalten ist in so manchem Posting ohne viel Mühe hineinzuinterpretieren.

Siemensanier

Na wollen wir mal hoffen, dass z.B der von dir angeführte Miegel den sozialen Sprengstoff in der Gesellschaft nicht unterschätzt.

Zum Putschen werden keine Millionen Heere bewaffnet mit Spaten und Mistgabeln mehr benötigt. Es reicht heute schon eine kleine organisierte Zelle von Extrimisten aus, um nachhaltig ins Gefüge einzugreifen. Und genau dieses weiß auch ein Herr Minister Schäuble.

Siemensanier

Zum Thema Wachstum in China sei nochmals angemerkt, dass es sich hierbei um kein organisches Wachsen handelt sondern Wachstum durch Akquise anderer Märkte. Und dieses ist niemals nachhaltig sondern nur kurzfristig.

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ich habe auch Zweifel. Meine These ist, dass es entweder mal kracht, oder dass sich das Wirschaftssystem doch noch ändert, weil die Mehrheit merkt, wie sie übervorteilt wird.

In Zeiten von EliteInternat, EliteUniversität sowie Elite-Club`s

Beispiel http://www.rotary.de

Zitat:
    "Rotary ist ein weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen. Es erwartet von seinen Mitgliedern hervorragende berufliche Leistungen, persönliche Integrität, weltoffene Haltung und die Bereitschaft zum persönlichen Dienst am Gemeinwohl. 1905 gegründet, politisch und konfessionell unabhängig und in 166 Ländern präsent, engagieren sich in einem weltweiten Netzwerk von 30 Tsd. Rotary Clubs mehr als 1,2 Mio. Männer und Frauen in beruflichen Führungspositionen für Völkerverständigung, Mitmenschlichkeit und Toleranz. Programme sind u.a. der Kampf gegen Hunger und Armut durch Hilfe zur Selbsthilfe, die Ausrottung der Kinderlähmung, der internationale Jugendaustausch. Die Aufnahme in einen Rotary Club erfolgt auf Empfehlung der Mitglieder."

zur Gewissensberuhigung der "Schönen" und Mächtigen ist der Krach wohl das wahrscheinlichere Ereignis.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    :top: für Pallmalls Ansicht! Endlich mal jemand der den Fehler in den eigenen Reihen erkennt und nicht blind auf Bild Niveau lästert und immer die Schuld anderen zuschiebt.

Ich finde wenn deutschland z.B. Xavier Naidoo ins Rennen geschickt hätte, hätten wir auch uns zumindest unter den ersten 10 wieder gefunden. Aber wenn immer irgendwelche 0185 Scherzkekse an den Start geschickt werden, muss sich niemand wundern das wir die hintersten Plätze belegen.

Nur meiden die vermeindlich erfolgreichen Musiker den ESC ja wie der Teufel das Weihwasser, weil Sie befürchten bei einem schlechten Abschneiden hierdurch nationale Nachteile zu bekommen.

Der Schweizer wird durch seinen Fehlstart bestimmt nicht an Ansehen gewonnen haben.

Der BildBlog übersieht aber, dass das Interesse an der Finalsendung in den westlichen Ländern wegen der mangelnden Beteiligung dieser Länder am Finale
    ,ich will es mal so umschreiben, sehr bescheiden war.

Wenn es kein Problem im Voting gibt, warum denkt die EBU dann so massiv über eine Änderung des Verfahrens nach?

Siemensanier