Na, wird da schon für die neue Mietkaution angespart?
Sorry, aber genau diese Ungereimtheiten meistens zu Ende der Mietverträge sind die Basis dafür, dass sich die Mieter und Vermieter zunehmend als Gegener und nicht mehr als Vertragspartner sehen.
Genauso wie das gängige Verhalten mittlerweile zum Ende keine Miete mehr zu bezahlen, und dieses dann mit der Mietkaution verrechnen zu wollen.
Genau dieses Verhältnis führt bei mir dazu, dass am Ende ohne Rücksicht auf eventuelle anfallende Kosten für welche Partei auch immer nicht mehr der kulante und günstige Weg, sondern ausschließlich der Formale und kostenintensive Weg beschritten wird. Und wer am Ende für entstandene Kosten durch nicht bezahlte Mietzahlungen aufzukommen hat brauche ich jetzt wohl nicht zu erwähnen.
Mir kommt es sehr fremd vor, wenn hier über die Fläche von Absätzen mit 20 cm breite gesprochen wird. Natürlich sollte die im Mietvertrag angegebene ca. Fläche mit der tatsächlichen Fläche übereinstimmen. Aber man sollte auch mal die gezahlte Miete in realation mit dem örtlichen Mietspiegel bringen, und abwägen ob wirklich eine Diskrepanz besteht.
Siemensanier
PS: Ich sehe schon zukünftigen ForenBeiträge: Bekomme keine Wohnung weil negative Bewertung in Mieterauskunftsdatei (Mieterschufa)