Beiträge von Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von autares
    Banken nehmen nun einmal eine Sonderstellung im Wirtschaftssystem dar. Insofern hat die Insolvenz einer Bank wesentlich weitreichendere Folgen als der Zusammenbruch eines Industrieunternehmens. Banken stellen nun einmal das Gehirn des Systems dar - das sollte jedem inzwischen klar geworden sein.

Banken das Gehirn? Also bitte, Banken sollten nichts anderes als der Blutkreislauf sein, der das System zwangsweise am Laufen hält. Aber bestimmt nicht das Gehirn. Bösartige Tumore haben auch die Eigenschaft, dass Sie vermehrt durchblutet werden, diese vermehrte Durchblutung aber nicht zum Wohle des Wirtes einsetzen. Deswegen ist eine Therapiemethode in der Medizin dieses bösartige Gewebe vom Blutkreislauf abzutrennen.

Und besonders interessant find ich, dass wir hier erst über das Problem der Erpressbarkeit gesprochen haben. Und nichts anders läuft jetzt wieder. Ich hoffe das die Politik sich mal nicht darauf einlässt, und zeigt wer das Gehirn des Organismus wirklich sein sollte.

Zitat

Ich vergaß, dass du auch als Begleitung eines Status oder Buchungsklasseninhabers Zutritt bekommen kannst.

Als Begleitung eines HON oder SEN ist klar. Aber könntest du mir mal das mit dem Buchungsklasseinhaber erklären.

Kann demnach ein Businesspax (ohne Status) einen auf eco gebuchten Pax als Gast mit in die entsprechende Lounge nehmen?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Zählt da nur der Fielflieger Status oder bringt auch eine goldene Miles&More Kreditkarte etwas?

wie autares schon schrieb, Zugang läuft eigentlich nur über Status oder Beförderungsklasse.

Siemensanier

PS: Es soll aber Destinationen geben, da haben die Empfangsdamen manchmal Tomaten auf den Augen, und können eine *A Gold/Senator Karte beispielsweise nicht von einer goldenen M&M-KK unterscheiden ;)

Zitat

Original geschrieben von ThomasK

...
    Kauf doch einfach Papiere von Unternehmen, deren Produkte du nicht nutzt. :D

würde ich ja gerne, Problem nur, das vielerorts eine Transparenz der Märkte verloren gegangen ist, die diesen Weg erst ermöglichen würde. Vielerorts werden Aktienkurse durch "Spielereien im ganz großen Stil" intransparent beeinflußt, als das sich rationale Erklärungen für Auf und Ab wirklich mehr finden lassen. Leider kommt noch hinzu,dass große Geschäftshäuser, die sich nach "gut" europäischen Modell, nicht nur auf einen Geschäftsbereich spezialisiert hatten, und mischen ebenfalls überall dank Mrd. -Verschiebungen kräftig mit. Und stellen sich jetzt so hin, als hätten sie mit der globalen Krise wenig zutun. *hust* "Wolf im Schafspelz fällt mir dazu nur ein."

autares
    den Vorwurf der Sinnlosigkeit bin ja mittlerweile gewohnt. Wahrscheinlich bedarf es einen Überblick der weit über Charts hinausgeht, um meine Gedankengänge im Sinne zu erschließen. Ich kann ja verstehen, wenn Berufsstände ein Problem mit fremden Ansichten haben, drum mach ich mich ja auch wieder Dienstag nach London auf, jedoch nicht um Tränen zu trocken, sondern endlich Augen zu öffnen.

Siemensanier

Zitat

Und wieso wirst du Erpressungsopfer?

Immer dann, wenn das Spiel nach der Methode abläuft, dass der Anleger seine eigene Rendite AUSSCHLIEßLICH dadurch erwirtschaftet, dass er selber für eine Leistung mehr bezahlt läuft etwas falsch. Denn dann bezahlt er seine eigene Rendite aus eigener Tasche, merkt es aber nicht.

Läuft übrigens bevorzugt in Märkten mit Erpressungspotenzial. Um mal wieder auf den Ölmarkt zurück zu kommen. Ähnliches gilt für Nahrungsmittel. Glaubt wirklich jemand daran, dass Biokraftstoffe den Preis derartig beeinflussen. Nur sind hier die primär Hauptleidtragenden noch keine Anleger.

Siemensanier

Zitat

Sorry, aber was sollen jetzt diese Kommentare?

Entweder du bist der Auffassung, dass einige Leute der höheren Etagen Mittel zweckentfremdet haben oder nicht.

Dein letztes Post erscheint mir nahezu sinnfrei...

Im Klartext: Zweckentfremdet JA, Unterschlagung im juristischen Sinne NEIN.

Wenn eine Investmentbank sich an einem auf Rohstoffe spezialisierten Broker beteiligt, mag es ja noch transparent sein. Wenn er diesen jedoch selbst schon übernommen hat, und die offiziellen Kredite dann doch nur noch Bilanzverschiebungen sind, dann stinkt es.

Besonders wenn ich als Anleger und Verbraucher in Personalunion durch dieses Spiel zu einem Erpressungsopfer werde!

Schade, an dem Verhandlungstisch hätte ich gerne gesessen.

Heutige Beiträge bei den Krankenkassen zwischen 12,7 und 14,9%.

Und dann will mir der Zusammenschluß derer erzählen, wir brauchen zusammen 15,8%? Wofür, für den Verwaltungsmehraufwand.

Da wurde auf Seiten der Krankenkassen versucht, nach Wegnahme der einzelnen Trinkgefäße, selbst einen wesentlich größeren Schluck aus der nun gemeinsamen Trinkflasche zu bekommen, als es aus dem eigenen Trinkgefäß möglich gewesen wäre.

Zitat

Verstehe den Sinn nicht so ganz dahinter. Natürlich kannst du versuchen, dein Geld am Rohstoffmarkt zu vermehren. Wenn es klappt, sind alle glücklich. Wenn es nicht klappt, sind alle unglücklich.

Oder willst du einigen Leuten der Finanzbranche unterstellen, dass sie Geld unterschlagen hätten und damit spekuliert hätten?

Vorsicht mit dem Begriff Unterschlagung.

Aber einen erbitterlichen Überlebenskampf geführt. Selbst mit dem eigenen operativen Kerneschäft an einem Punkt angekommen, dass es nicht mehr weiter geht greift man zu jedem Strohhalm. Wie man es jetzt nennen will, soll jeder für sich selbst artikulieren. Wenn ich jetzt mit noch gerade so vorhandenen Geldern aus dem eigentlich insolventen Tagesgeschäft spielen gehe, natürlich mit dem ehrenwerten Ziel dieses dadurch zu stützen, dann wird dies zu einem Problem. Und im engsten Sinne könnte man es fast als Unterschlagung von frisch in das Kerngeschäft geflossene Mittel nennen.

Würde jemand, der sich im Privatinsolvenzverfahren befindet, solch ein Spielchen treiben, hätte er vom Staat keine Deckung zu erwarten. Ganz nach dem Motto, er tat es ja zum Wohle seiner Gläubiger. In anderen Bereichen, wo man fast von Insolvenzverschleppung sprechen muß, wird dieser Verschleppung auch noch Vorschub geleistet. Bürger oder Freund stellt eben den Unterschied dar.

Ein praktisches Beispiel wird es von mir nicht geben. Und Namen schon gar nicht. Aber ich werde versuchen das Zenario anhand von zwei Beispielen zu verdeutlichen.

Du erhälst am Anfang des Monats Geldmittel. Leider ist bereits abzusehen, dass diese nicht wirklich für alle Gläubiger und Forderungen im nächsten Zeitraum reichen werden. Bist du mutig? Nimm das Geld (auch wenn du eigentlich praktisch bereits insolvent bist, denn dank dieses Geldes lässt es sich ja immernoch vertuschen) geh in eine Spielbank, setz dich an den Roulettetisch, und wähle Schwarz oder Rot bei vollem Einsatz. Geht es gut, kannst du danach mit deiner grundsoliden buchhalterisch tätigen Ehefrau zu Aldi fahren. Von der Spielbank wirst du ihr natürlich nichts erzählen, sehr wohl aber du hättest eine Lohnerhöhung bekommen ;) Natürlich nicht gleich das Doppelte. Aber soviel hast du eh nicht mitgebracht, denn du warst so nett, und hast einigen Leidensgenossen die auf die falsche Farbe gesetzt hatten großzügigerweise noch Geld geliehen.

Gleiches Spiel im ganz großen Rahmen. Nimm Geld das du gerade noch so zur Verfügung hast, zieh es vom Alltagsgeschäft ab, finde jemanden, der für dich in die Spielbank geht, denn selber kannst du dich da natürlich nicht sehen lassen, und hoffe, dass er für dich gewinnen wird.

Natürlich liefen solche Geschäfte nicht im FinanceDistrict, eher wohl im Raucherzimmer in den Hamptons. Und für irgendetwas muß es ja gut sein, einen besonders kreativen und hochbezahlten CEO zu beschäftigen. Ansonsten könntest du gleich einen stink normalen Buchhalter für den Job beschäftigen.

Um zu erkennen, das keines der Spielchen ewig gut gehen kann braucht man kein BWL Studium. Wohl aber gesunden Menschenverstand. BWL Wissen hat auch die grundsolide haushaltsbuchführende Ehefrau. Problematisch wird es dann, wenn sie ihren Menschenverstand bemüht, und sich fragt, warum du immer am Anfang des Monats vor dem üblichen AldiBesuch verschwunden bist.

Siemensanier