Beiträge von Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie verstehe ich aber nicht warum Werte wie K+S, Intel, ... so abgestraft werden.

Ich verstehe auch so einiges nicht. Besonders was teilweise den Rohstoffmarkt angeht. Aber ich bin guter Hoffnung, dass mir hier jemand eine plausible Antwort geben kann.

Auf der bevölkerungsstarken Nordhalbkugel wird es kalt, und der Rohölpreis bröckelt ab.

1. Erklärungsversuch:
    Steckt die reale Wirtschaft schon so in der Krise, dass die Nachfrage massiv zurückgegangen ist?

2. Versuch:
    Fehlt einigen aufgrund der neuerlichen Marktgeschehnissen einfach das Spielgeld, um die Ölblase weiter zu bedienen?

3. Versuch:
    Gab es in der jüngeren Vergangenheit gezielte Bemühungen, defizitäre Geschäfte innerhalb einer Institution mittels Aktivitäten am Rohstoffmarkt zu kompensieren, und somit den dummen Verbraucher für eigene Fehler zur Kasse zu bitten?

4. Versuch:
    befinden wir uns schon lange in einer weltweiten Rezessionsphase, welche natürlich dank vielerorts angebotener statistischen Zahlen noch schön gerechnet wird? Und Merril Lynch weiß mehr:
    "Rohstoffe-Go - Merrill Lynch sieht Ölpreis bei 50 USDRohstoffe-Go - London 02.10.08 (http://www.rohstoffe-go.de) Die Analysten der Merrill Lynch erwarten, dass sich der Ölpreis im nächsten auf 50 USD/Barrel halbieren könnte, sollte die Weltwirtschaft "unwahrscheinlicherweise" in eine Rezession abgleiten. Dies wäre der Fall, wenn das globale BIP-Wachstum auf 1,5 Prozent zurückgeht. Merrill Lynch hat ihre Prognose für den Durchschnittspreis von WTI-Öl im nächsten Jahr um 16 Prozent auf 90 USD gesenkt.
    Die Ölnachfrage in den USA senkt stärker als erwartet, die Nachfrage in Europa sinkt rapide und die OPEC-Produktion soll weiter steigen, so Merrll Lynch. "

1,5 Prozent Wachstum, und dennoch Rezession?

Nur eines weiß ich. Auch zukünftig werde ich niemanden glauben, wenn er mir mal wieder erzählen will, dass der Preis an der Zapfsäule ansteigt, weil es
    a) kalt wird,
    b) die Nachfrage wegen Länder wie China massiv ansteigt,
    c) In Timbugdu eine Sturm am Werk ist.
    d) Ein Praktikant irgedwelche Rerserven falsch berechnet hat.

EDIT: was den Euro Dollar Kurs angeht, vertrete ich übrigens auch diese Meinung:
    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_310658
    "Euro völlig überverkauft?
    Tatsächlich dürften es aber hauptsächlich amerikanische Aktienverkäufe weltweit (besonders in Europa und Asien) sein, die den Dollar nach oben drücken", schreibt denn auch Vermögensverwalter Jens Ehrhardt in der aktuellen "Finanzwoche". Amerikanische Investoren verkauften wegen der "extremen Probleme zuhause" ihre Bestände. "Die Dollarerholung ist also nicht ein Zeichen amerikanischer Wirtschaftsstärke, sondern in Wirklichkeit das Gegenteil."

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Die Gäste am Samstag:
    ...

Schade, für mich eher eine Liste um gerade nicht einzuschalten.
    Gab es den Businessjet aus Paris zum DiscountPreis? Oder nur eine weitere Sparaktion wie bei der Stadtwette:

"Neu ist auch der Wegfall der Stadtwette - stattdessen soll Bürgern der jeweiligen Stadt nun eine Aufgabe gestellt werden, die in der Halle zu lösen ist. Die Gründe für die Änderung sind vielfältig und vor allem organisatorischer Art: So war es bisher so, dass in Großstädten die Resonanz auf Thomas Gottschalks Wettaufruf manchmal recht gering war, während sich in kleineren Städten oft viel zu viele Menschen auf den Weg machten. Einmal machte auch das Wetter der Redaktion einen Strich durch die Rechnung: So musste bei der März-Sendung in Halle/Saale die Stadtwette wegen eines Sturms verlegt und in veränderter Form in der Halle umgesetzt werden. "

Da liefen wohl die zusätzlichen Produktionskosten auf und davon. Und Sponsoren für diese waren wohl auch immer schwerer zu finden.

Das Ersatzding hört sich nun nach Art Saalwette der ursprünglichen Art an. Nur, dass man das Ruder für den Inhalt der Wette dann doch lieber selbst in der Hand behalten möchte, und sich dann ausgewählte Bürger der Gastgeberstadt zum Affen machen dürfen, anstelle uns Thommy.

Was waren das noch für Zeiten damals. *seufz* Obwohl, schon 1996 bei meinem letzten live Besuch der Show, wurde hinter den Kulissen mehr gefaked als man in der Übertragung auch nur erahnen kann. Ehrliche Unterhaltung sieht anders aus! schade, dass sich dies niemand mehr traut.

Zitat

Original geschrieben von rister
    ...und die werden i.d.R. dann auch geflogen!

stimmt, aber nicht unbedingt immer mit einem speziellen Transportflug oder gar Hubschraubereinsatz. Oft genug schon erlebt, dass Boten mit einr Art Kühltasche auf einem normalen Linienflug unterwegs waren. Auf der Tasche ist dann meist deutlich der Hinweis vermerkt, dass diese bei der security nicht geröntgt werden darf.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX

Aber der Beckstein is weg, was kann es schöneres geben!

Einen jungen, dynamischen und hochmotivierten Markus Söder als MP :p

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Heute, knapp 20 Jahre nach dem Ende der zweiten Diktatur ....

Nun mal ein Gedankenspiel: Angenommen etwa 20 Jahre nach Ende des dritten Reiches hätte sich eine Partei gegründet, ...

Aber was, frage ich mich, kann dann angesichts dieser offenkundigen Analogie einen einigermaßen vernünftigen Menschen dazu bringen, die "Linke" zu wählen. Liegt es nur daran, daß diese "Sozialisten" rot und nicht braun lackiert sind? :confused:

Es gibt entscheidene Unterschiede.

1. 20 Jahre nach dem dritten Reich gab es zwei voneinander unabhängige (wenn sie es denn waren) politische Systeme. Und jetzt kommt das Überraschende. Diese haben sich selber gegenseitig gestützt und somit erst eine jeweilige Existenzberechtigung gegeneinander zugeschanzt. Und in beiden Systemen waren auch Drahtzieher des Alten gut untergekommen. Darum gab es auch keine ernstzunehmenden Bestrebungen, das Alte wieder aufzukochen.

2. 20 Jahre nach DDR gibt es nur ein System. Und das Schlimme, es gibt keinen äußeren Zwang (Wettbewerb) mehr der das System künstlich (außerhalb der Marktgesetze) stützt. Nein, aber es gibt Verlierer, die vom Neuen nichts haben, und sich daher das alt Verlorengegangene zurückwünschen.

Wundert es einen dann wirklich, dass es dafür Wähler gibt? Nein, nicht die Linken sind das übel. Das Übel ist, dass es die ehemaligen demokratischen Volksparteien nicht geschafft haben, eine Existenzgrundlage für die Linken zu verhindern, und all deren Anhänger in das heute Wirtschaftssystem wirklich zu integrieren.

Zitat

Original geschrieben von Kaan

...
    Erhöhung des Spitzensteuersatzes und Verzicht auf die Abgeltungssteuer 2009, wo jeder von profitiert, der einen Einkommenssteuersatz über 25 Prozent hat. Somit werden die besser verdiendenden wieder bevorteilt. Erst die Senkung des Spitzensteuersatzes und nun die pauschale Abgeltungssteuer.

...

nunja, aber was bringt eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes,wenn die dann doch wieder keiner bezahlt? Oder willst du alle Steuerberater und deren helfershelfer mit Berufsverbot belegen :D Gut, in Liechtenstein wurde gepetzt, aber Schiffe fahren immernoch rum. Und lieber ein Schiffsanteile viel zu teuer erwerben, als das Geld an Herrn Steinmeier zu überweisen. So ist doch die Devise. Eventuell sollte man über die Höhe 25% nachdenken.

Also ich kenne genug 7Steller, die auf ihrem Steuerbescheid keine ESt bezahlen. Denen stört die Abgeltungssteuer schon. ;)

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    ... sorry. So dumm ist niemand, erst recht nicht nach Enron/SOX/diversen special-purpose-entities-Varianten.

Und genau deswegen hat es ja auch nicht besonders die investment "Schlaumayer" getroffen. Weil sie ja nun keine Deppen sind oder waren.

Wie lief denn das große Spiel? Natürlich wurde sich von Anlegern Geld zusammengeliehen,"irgendwas" was gerade günstig erschien gekauft. Und zwar in der Hoffnung, einen noch größere Deppen zu finden der es mir wieder abkauft.

Manchmal ist das Spiel so einfach zu durchaschauen, dass selbst jeder Skat Bruder erkennen muß, dass das auf die Dauer nicht funktionieren kann.

Manche waren ja wenigsten noch so kreativ und haben vor der Deppensuche etwas am Investment umfirmiert, oder sollte ich besser sagen vermauschelt.
    Aber selbst das half zuletzt immer weniger.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich male ja ungern schwarz, aber da ich eben mit Freunden in NY telefoniert habe, sieht das ganze inzwischen sehr labil aus. Eine Freundin meinte, dass es für sie so wirkt, als würde das ganze System aus den Angeln gehoben werden, dann ist sie in Tränen ausgebrochen :(

Ich war ja Anfang des Monats erst wieder drüben in NYC. Und schon da sagte mir ein guter Bekannte: "Das (NYPD) schützt uns da draußen (vor NYSE meinte er) mit ihren Elitekräften und den Pickups zwar wirkungsvoll vor Sprengsoffanschläge. Aber der wahre Sprengstoff ist hier drinnen schon längst vorhanden, und das in Massen hausgemacht. Und wenn der hochgeht, dann .... ." Und das war Anfang September.

Und mal ehrlich, wer seine konservativste Anlagestrategien nicht gänzlich vergessen hat, mußte doch ahnen, dass das Spiel, welches ich hier ebend mit Daimler beschrieben habe, nicht ewig gut gehen konnte. Leihe dir geld, kaufe etwas, und finde einen "Deppen" der es dir für das Doppelte abkauft. Die Deppen wurden zunehmend schwerer zu finden. Ich glaube auch nicht daran, dass nur die Immobilienkrise in den Staaten für alles verantwortlich ist. Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, auf den der mediale Fokus eben gut gelegt werden konnte.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, die ganzen Amerikaner die sich eigentlich kein Eigenheim leisten könnten, und jetzt zwar noch ihn ihrem Haus wohnen, aber nur noch von Brot und Wasser leben um die monatlichen Raten bedienen zu können können sich doch schon seit Monaten und oder Jahren keine Hobbys mehr leisten.

Ganz im Gegenteil, wenn es zur Zwangsversteigerung kommt und sie zurück in die Miete müssen, könnten sie (wenn nicht durch die Zinsen enorme Forderungen aufgelaufen sind) sogar noch Geld rausbekommen, dass sie dann für Spielereien ausgeben könnten.

-Kein Eigenheim leisten
    naja, nur die haben eine ganz andere Mentalität, was Eigenheim bedeutet.
    Da wird nunmal nicht für die Ewigkeit gebaut, und genau darum kann sich eigentlich fast jeder dort bei funktionierenden Märkten ein Eigenheim leisten.
    Außer die Bretterbuden werden so bewertet, als seinen sie für die Ewigkeit. Aber genau dieses kann eben nicht ewig gutgehen, wie ja jetzt sieht.

-Keine Hobbys
    den will ich dort sehen, der sich besonders in den Staaten nicht doch das eine oder andere Laster oder Hobby leistet. und das auch, obwohl er kein Geld hat.

-Zwangsversteigerung mit Geld herauskommen
    Ja sicher, die Immobilienpreise geben es ja gerade her.

Kann mir mal einer sagen, was da mit Daimler wirklich los ist?

Das sich da noch keiner gefunden hat, der den Brocken frisst? Bei 83,5% Streubesitz ist doch auch nicht mit wirklichen institutionellen Widerstand zu rechnen.

Wie wäre es, wenn alle TT-user morgen mal zu Ihrer Hausbank gehen, und das maximale an Kapital mobilisieren. Reicht vielleicht? Dann senden wir die Anteile an unseren TT-Vertreter im nahen Osten und verkaufen denen den Stern für das Doppelte.

Mit dem Gewinn beleben wir die Handymarken AEG und Benq-Siemens wieder, und zeigen es den Heuschrecken aus Finnland mal so richtig.