ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
mir geht es nicht darum, die Schufa ohne Ende in Schutz zu nehmen. Aber der Vergleich mit der Stasi ist und bleibt unpassend. Ich denke, das weißt Du auch.
Um auf den zweiten Part von eben einzugehen: ein Kunde mit entsprechenden Schufaeinträgen bekommt keinen Kredit. Aber nicht jeder Dauerdispo hat schon einen negativen Schufaeintrag. Da ist noch ne Menge Sprengkraft in den Beständen...
Natürlich ist der Vergleich sehr grenzwertig. Die Stasi hat jedes einzelne Leben durchaus auch physisch, also körperlich, angegriffen. Und so eben auch verhindert das Leute das aus ihrer Sicht zu schützende Land verlassen.
Bei der Schufa sieht es etwas anders aus. Jedoch gibt es auch dort das Problem, das zunehmend mehr Leben aus dem zu schützenden wirtschaftlichen Kreislauf heraustreten. Zwar nicht wirklich physisch, jedoch durchaus mit ökonomischen Folgen.
Beiden laufen oder liefen die Mitspieler davon.
Daher gibt es durchaus Parallelen im Verhalten der Institutionen.
Sprengstoff sitzt sicher nicht nur in den USA und den Dispokrediten. Wer mal übers Land fährt, sollte eigentlich merken, das zunehmend "Zu verkaufen" an Häusern steht. Und auch private Baugrundstücke, die mal zur Sicherheit angeschafft wurden, werden zunehmend von privat versucht zu veräußern.
Und wenn das Pulverfass mal richtig hochgeht, dann war der 25. Oktober 1929 sowieso nur ein Kinderspiel dagegen. Und keine Sorge, auch das boomende kommunistische China wird dann mit zusammenbrechen.
Und spätesten dann ist es sowieso egal, welchen Einlagesicherrungsfonds meine Bank angehört, und ob direkt oder Filialbank.
Siemensanier