Beiträge von Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    mir geht es nicht darum, die Schufa ohne Ende in Schutz zu nehmen. Aber der Vergleich mit der Stasi ist und bleibt unpassend. Ich denke, das weißt Du auch.

Um auf den zweiten Part von eben einzugehen: ein Kunde mit entsprechenden Schufaeinträgen bekommt keinen Kredit. Aber nicht jeder Dauerdispo hat schon einen negativen Schufaeintrag. Da ist noch ne Menge Sprengkraft in den Beständen...

Natürlich ist der Vergleich sehr grenzwertig. Die Stasi hat jedes einzelne Leben durchaus auch physisch, also körperlich, angegriffen. Und so eben auch verhindert das Leute das aus ihrer Sicht zu schützende Land verlassen.

Bei der Schufa sieht es etwas anders aus. Jedoch gibt es auch dort das Problem, das zunehmend mehr Leben aus dem zu schützenden wirtschaftlichen Kreislauf heraustreten. Zwar nicht wirklich physisch, jedoch durchaus mit ökonomischen Folgen.

Beiden laufen oder liefen die Mitspieler davon.
    Daher gibt es durchaus Parallelen im Verhalten der Institutionen.

Sprengstoff sitzt sicher nicht nur in den USA und den Dispokrediten. Wer mal übers Land fährt, sollte eigentlich merken, das zunehmend "Zu verkaufen" an Häusern steht. Und auch private Baugrundstücke, die mal zur Sicherheit angeschafft wurden, werden zunehmend von privat versucht zu veräußern.

Und wenn das Pulverfass mal richtig hochgeht, dann war der 25. Oktober 1929 sowieso nur ein Kinderspiel dagegen. Und keine Sorge, auch das boomende kommunistische China wird dann mit zusammenbrechen.

Und spätesten dann ist es sowieso egal, welchen Einlagesicherrungsfonds meine Bank angehört, und ob direkt oder Filialbank.

Siemensanier

Zitat

Ganz ehrlich: die Schufa mit der Stasi quasi gleichzustellen, das ist schon mehr als nur etwas daneben. :flop:

Mich für diesen Vergleich zu entschuldigen fällt mir sichtlich schwer! Und wenn dann nur bei den wirklichen Stasiopfern.

Aber leider stimmt etwas im System nicht mehr. Die Schufa war mal ein Verein zur Datenbündelung. Und würde ich als Kunde auf die Informationsdatei aktiv Einfluß nehmen können, so hätte ich auch damit absolut kein Problem. Will ich ein Konto, so muß ich dem Eintrag in "MEINE" Informationsdatei eben zustimmen, ansonsten eben auch kein Konto.

Aber leider hat sich daraus ein Informationsdienst 1.Güte entwickelt. Der meinen Nachbarn mit mir und Gott und der Welt in Verbindung bringt und zunehmend auch auf mein privates Leben einfluß gewinnt. Und genau diese Entwicklung stinkt! Aber ich komme vom Thema ab.

Die "Wirtschaft und Anlage Sichichert" Wasi muß mir eben auch dank der direktbank immer mehr "schlechte" Kunden als potenzielle Neukunden benennen, damit ich überhaupt noch ein Neukundengeschäft generieren kann. Und dann kommt wirklich irgendwann Zwegat ins Spiel. Oder ich baue eben einen goldenen Käfig, für die noch "guten" Kunden.

Zitat

Wenn der Dauerdispo irgendwann zu Peter Zwegat geht und dann die drei Finger hebt, dann verdient die Bank nicht mehr daran.

Aber genau für diesen Fall hat man doch den Wirtschaftssicherheitsdienst (Wasi), Entschuldigung nennt sich ja unfänglich lieber Schufa. Aber eine Stasi hat es ja letztlich auch nicht geschafft, ihr gesetztes Ziel erfolgreich zu erreichen, wie sollte es dann eine Wasi schaffen, wenn es nur noch , nicht in das Bild passende Subjekte, gibt. Und wenn man schon sein eigenen Sicherheitsdienst nicht mehr mit dem Risikomanagement betrauen kann? Erich ging damals genau so unter, was machen dann nur die Banken?

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Aus meiner Erfahrung argumentieren so immer die Kunden, die eben KEIN Geld auf dem Konto haben und immer Oberkante Unterlippe am Dispositionslimit von max. 1.000€ kleben ;). Dennoch führt sich diese Spezies Kunde auf wie Graf Rotz. Da erkenne ich den ein oder anderen hier postenden User doch wieder...!

-Andi-

hmm, aber müßte nicht gerade denen ein roter Teppich ausgerollt werden, und seien sie auch nur Graf Rotz und nicht Koks? Ich meine, an genau diesen verdient die Bank doch wunderbar, an den Dauerdispos. An irgenwen muß die Bank ja schließlich meine kurzfrist Einlage weitergeben, und das zu einem bessren Zinsatz als ich es ihn gebe. Aber das nur so am Rande.

Oder ist das Tagesgeschäft um an Einlagen zu kommen heute schon so schwer, dass man genau um diese Einlage ein goldenen Käfig bauen muß?

Ist mir übrigens schnuppe, wem die Bank einen roten Teppich ausrollt. Mir ist mal jemand etwas dumm gekommen, sozusagen Graf Hochnase von Hausbank zu höchsten Ehren, und darauf hin habe ich um sofortige Komplettauszahlung gebeten. Zumindest dies kann mir bei einer Direktbank wohl weniger passieren, der Computer behandelt alle gleich schlecht, aber man hat gar nicht erst die Sorge gutes Personal finden zu müssen. Sowohl aus Bank- als auch aus kundensicht. Die Auszahlung wollten sie übrigens nicht, stattdessen wurde der Herr Direktor gerufen. Hihi, selber ans Bein gepisst würde ich sagen. Da fällt mir doch glatt die Story vom pampingen Lottogwinner der ein Konto eröffnen will ein.

Aber was soll dieser thread hier eigentlich noch bringen? 18 Seiten in einer so kurzen Zeit. Ist das hier die wirkliche Bankenkrise, oder geht die Welt gerade unter?

Also bei mir vertragen sich die Karten der DKB und Sparkasse im Portmonai noch sehr gut, und das obwohl dazwischen noch eine von der Voba sitzt.
    Würden sich die Aussteller doch auch nur so vertragen. Das die Sparkasse und Voba nicht mehr mit in den Auslandsurlaub dürfen, habe sie sich angesichts ihres Verhalten übrigens selber zuzuschreiben ;)

Siemensanier

A&P und AFC sieht nach Unfirmierung aus ;)

Mich hätte da auch schon vor Buchung eines stutzig gemacht:

"Australien Pacific Reisen | D 82194 Groebenzell | Oskar Maria Graf Strasse 10 | Tel +49 8142 410 26 11 | Fax +49 8142 410 26 13"

und dann unter Kontakt:

A&P - Australien Pacific Reisen - Industriestrasse 29 D - 82194 Gröbenzell

Und eines geht ja gar nicht:
    Sie erreichen uns telefonisch: Montag bis Freitag 10 - 13 Uhr Email Anfragen werden vorrangig und ganztägig bearbeitet !

Aber nun gut, gebucht ist es nunmal. Selber bin ich eh kein Freund von kleinen Hinterhofläden, wenn es um größere Summen geht. Warum sollten die Kunden wohl das Ticket voll vorab zahlen, reichen die eigenen Mittel zur Zwischenfinanzierung nicht aus? Und die Story mit den zugesagten reservierten Plätzen ist eh eine Luftnummer. Denn kaum eine airline garantiert in der Eco oder sogar Biz wirklich einen reservierten Sitzplatz. Da kann es immer zu Änderungen und Verschiebungen kommen. Wie sollte der RV dann diese garantieren können?

Wenn du die Reise antretten solltest, sei ein überkritischer Kunde! Flugbuchungen mittels e-ticket, falls vorhanden, zeitnah bei checkmytrip.com prüfen, und auch Leistungen vor Ort halt schon vor Abreise einmal abklopfen.

Die Entscheidung eine Stornogebühr zu zahlen, und dann wonanders hin zugehen, kann dir auch hier niemand abnehmen. Das mußt du für dich ausmachen. Aber sei dir über eines im Klaren. Wenn du eine Reise unter dem Gesichtspunkt, dass eh alles nur schief gehen kann antrittst, dann wird wahrscheinlich auch alles auf dieser Reise schief gehen ;)

Zitat

Original geschrieben von pRiDeX
    ...
    Allerdings würde ich die Reise ja auch gerne antreten, nur eben auch das bekommen wollen was ich bezahle. Von daher auch die Frage, was ich noch tun kann um mich abzusichern.

thx pRiDeX

Gibt es in Zeiten vom Internet überhaupt noch einen Reiseveranstalter, der nicht auch mal negativ bewertet wird? Da wird es dann umso wichtiger, auch mal die Bewertungen zu bewerten.

Einmal auf der Reise schlecheten S** gehabt, und schon bekommt der Reiseveranstalter sein Fett weg. War er doch für die Unterlage verantwortlich.

Es ist natürlich jetzt schwer zu sagen, ob dein gewählter Reiseveranstalter nicht doch zu recht negativ eingestuft wurde ohne den Namen zu kennen.

Was wird denn als negativ bewertet? Mangelhafte Unterkunft, mangelhafte Reiseleitung und durchführung vor Ort, mangelhafte Flugleistung (wobei dazu zu sagen ist, in der heutigen Zeit kann auch ein airChina Flug als LH Flug verkauft werden. Nur das mit dem codeshare bekommen die Meisten halt erst voller Entsetzen am Gate mit ;) ) und schon wird negativ bewertet.

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Ob der TE das hören will?

Wahrscheinlich wohl nicht. Aber es scheint wirklich nicht so einfach zu sein.
    Sollte da eine Marktlücke sein? Wann erkennt sie der erste Oldenburger Grünkohlbauer?

Bis dahin sollten wir mal über die Initiierung von norddeutschen TT CARE Paketen nachdenken. Grünkohl und Labskaus gibt es ja auch als Konserve.

Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski
    Was mich interessiert...
    Wenn ich mal 60 bin, werde ich mich auch so schwer tun, wie die heutige "alte" Generation?

Klar, diese kannten vor rund 40Jahren gar nix in Sachen Computer. Aber ich Denke der Sprung in den nächsten 40 Jahren wird doch sicherlich noch enormer sein, oder!?

Wenn du in der Zukunft nicht daran interessiert bist, deinen physischen Körper durch irgendein Interfaceimplantat mit der virtuellen Welt zu vernetzen eventuell schon.

Jaja, die Alten in einer Generation sind eben immer von gestern. Dabei war es Gestern nicht unbedingt immer wirklich schlechter. Wobei dies die Jungen meist glauben.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Oder die edle Lösung, die ich mir damals gebaut habe: Eine deutsche 6-fach-Steckdosenleiste nach USA mitnehmen,
    ...
    und das ohne bizarre 29-in-1-Steckdosenadapter etc.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeitssteigerung, dass mein Koffer dank eines solchen Mitbringsel spätestens auf dem Rückflug einmal vom TSA geöffnet und an meiner schmutzigen Wäsche geschnüffelt wird :D

Diese 29 in 1 Dinger mag ich übrigens auch nicht. Das ist auch der Vorteil des billigen Conrad-Dingens. Wenn ich weiß, es geht nur in die USA, nehme ich auch nur den einen USA EU Adapter mit, un die anderen Drei bleiben zuhause. Dies hätte dir übrigens in den Staaten auch den Weg zum Baumarkt erspart.

Schau mal bei Conrad vorbei. Da gibt es einen Reisestecker für 4,95€.
    Wie ich finde vollkommen ausreichend. Diese rund angeordneten Multistecker machen manchmal Probleme wegen Ihrer Größe. Besonders wenn man im Bad eine Steckdose mit irgendeiner Lampe kombiniert hat. Ansonsten findet man manchmal auch im Bad einen einfachen Eurostecker ohne Erdung vor, sodass überhaupt kein Adapter notwendig ist.

Die meisten Ladekabel unserer elektronischen Spielereien können übrigens die 110V durchaus sehr gut ab. Wie schon gesagt, schau einfach mal auf das Ladekabel/Netzadapter welches du dort verwenden willst.

Ein Spannungsumwandler ist im Reisegepäck meist vollkommen unnötig.

Siemensanier