Beiträge von Siemensanier

Sicher hast du recht, aber der Ärger bleibt dennoch nicht aus. Besonders in Zeiten, wo jemand heute noch HartzIV Empfänger ist, und morgen schon Zahlungsbevollmächtigter irgendeines Bösen Internet Buben. Besonders wenn viele Leute die Kontodaten kennen, und man sich ab und an mal unsanft aus einer Geschäftsbeziehung verabschiedet, traue ich vielen sehr viel zu.

Morgen schon bucht ein Hartz4 Prokurist bei mir ab, holt das Geld von seinem Konto, und schickt es via Werstern Union nach Abzug seiner Provision seinem Auftraggeber. Dann kann ich zwar die Lastschrift Rückkängig machen. Was aber wenn ich nicht jeden Tag mein Konto aktiv überwachen will. Dann geht nämlich der Ärger richtig los, wenn dann mangels Deckung seinerseits nicht mehr direkt zurückgebucht werden kann. Nachweis, dass kein Abbuchungserklärung vorliegt ..... . Schonmal einem ehemaligen Hartz4 Empfänger in die Tasche gefasst? Und bis die Bank dann die Haftung übernimmt, wird es wohl auch eher nächsten Monat sein, als nur Übermorgen.

Von der Masche mit den dubiosen Einkaufstouren mal ganz abgesehen. (Hat jemanden aus meinem näheren Bekanntenkreis, der ebenfalls vermietet, so auch schoneinmal getroffen).

Auf diesen Ärger verzichte ich dankend. Darum geht das Geld vom Eingangskonto alsbald hinter den Kulissen weiter auf Wanderschaft. Und sollte es dochmal jemand probieren, ist die Wahrscheinlichkeit das "Lastschrift mangels Deckung zurück" umgehend passiert sehr hoch. Kann zwar dann auch noch etwas Ärger geben, bezogen auf den Abbucher, aber zumindest hat niemand unberechtigt mein Geld, dem *ICH* dann hinterherlaufen kann und muß. Also schon eine etwas andere Ausgangsposition aus meiner Sicht.

Siemensanier

PS: wesentlich angenehmer wäre es natürlich, dass öffentlich bekannte Konto gleich für Lastschriften zu sperren, wenn denn nur möglich.

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    ...
    Ich persönlich würde ein seperates Konto für die ganze Geschichte eröffnen, so dass deine Kollegen ganz einfach überweisen können - bei ortsansässigen Banken geht die Eröffnung in weniger als 15 Minuten.

So würde ich es ebenfalls machen. Ich kenne ja nicht die Größenordnung der Beträge. Aber um immer auf Nummer sicher zu gehen, transferiere ich größere Summen regelmäßig vom öffentlich bekannten Konto auf ein zweites nicht öffentlich bekanntes. Da ist dann auch die Gefahr geringer, dass irgendwelche Ungarn, Rumänen oder Nigerianer mittels Lastschrift Unfug treiben können. "Lastschrift mangels Deckung zurück" falls es dann doch mal einer probieren sollte :D

Leider wird von meiner bevorzugten Bank die Option, "keine Lastschrift vom Konto möglich " nicht mehr angeboten :( Also ein Konto generell für Lastschriften zu sperren.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    , die Rechnung der freien Werkstatt belief sich jedenfalls auf ~ 200 €. Der Wagen läuft bis heute ohne Probleme durch,

Der TE hat jedenfalls um Meinungen gebeten und ich habe hier eine empfehlung ausgesprochen wie andere auch. Mehr nicht...

Erfahrungen können natürlich unterschiedlich sein. Und manchmal hat man einfach unheimliches Glück auf dem eine Erfahrung basiert.

200 € kostet es ja heute schon fast das Gemisch zu entsorgen ;) Außer man befeuert anschließend eine Baumaschine damit. ;)

Meine Frage ist etwas OT.

Aber gab es nicht gerade in Hamburg mal eine Firma, wo man Tankquittungen als gewerblich Tätiger günstig für die Steuer erwerben konnte. Irgendwas werden die sicher auch mit den zugesandten Quittungen machen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm

Das Problem das ich habe: Der Alte muss eigentlich jetzt weg, da er sich in einem noch relativ gut verkaufbaren Zustand befindet, jedoch ist derzeit kein vergleichbarer Octavia zu bekommen. Da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin, ist das momentan sehr schwierig.

-Andi-

Aus dem Satz könnte man jetzt schließen, dass es dir der Wagen doch ein wenig angetan hat, und du ihn am liebsten behalten würdest.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Wie wäre es denn, wenn du dem Händler vorschlägst, den Wagen bei einem Vertragshändler reparieren zu lassen, und er die Kosten dafür übernimmt. Ich glaube aber kaum, dass er darauf eingehen wird. Sichergestellt wäre dann, dass es nach Scoda Standard erfolgen würde, und nicht durch Bastelei.

Das ist nichtmal ein Skoda Vertragshändler?

Also wenn ich richtig informiert bin, wenn er einer wäre, und es nach Standardprozedur beheben würde, wären der Aufwand schnell im 4stelligen € Bereich. Und dies sogar schon wenn sich im Tank, durch die Kraftstoffrückführung, keine Späne finden würden. Wenn doch Abrieb, dann sogar noch höher da Komponetentenwechsel angesagt. Falsch tanken, und es durch eine Fachwerkstatt beheben zu lassen, kann sehr sehr teuer werden. Ein Hinterhofbastler aber auch für einen Bruchteil wieder hinbekommen. Stellt sich da nur die Frage, wie lange es dann hält.

Bist du sicher, dass der Wagen wirklich "nur" falsch betankt war, und nicht schon länger Probleme mit dem Motor?