Zitat
Original geschrieben von Fadi
eine KK, eine EC-Karte, Führerschein, Krankenkassenkarte und Studentenausweis....
Ich weiss, das ist nicht wirklich die Lösung für dein Problem, aber man kann sich von mehr trennen, als man glaubt.
Und irgendwann kommt vielleicht mal die Zeit, da hat der Studentenausweis ausgedient. Und genau damit began mein Problem.
Ich spreche hier eben nicht nur von 21 Karten zum Sammeln von irgendwelchen Punkten.
Sicher könnte ich einwenig Abhilfe dadruch erringen, Kreditkarten und gewisse Punktekarten zusammenzulegen. Aber eines meiner eisernen Gesetze lässt dieses nicht zu. Denn ich trenne strikt Finanzströme und Marktforschung
Und um irgendwelche Punkte zu sammlen, würde ich einer Kassenaushilfskraft niemals meine Kreditkarte unter die Nase halten.
3 Bankkarten und 3 Kreditkarten gehören zu den Standardbegleitern. Könnte man jetzt natürlich auf 1 und 1 reduzieren. Würde dann vielleicht sogar noch einen Arbeitsplatz schaffen, private und geschäftliche Buchungsvorgänge wieder zu trennen. Wie sehr das Finanzamt von dieser Art der Vermischung angetan wäre mag ich jetzt gar nicht beurteilen. HBCI Karten und Karten von verwendungszweckgebundenen Konten liegen eh schon in der Schublade. Dafür begleiten mich neuerdings so nützliche Plastikgestallten wie Tan Generatoren. Solche Algorithmen könnte die Rechenleistung eines wegwerf Prepaidhandys bestimmt auch erbringen 
Dann kommt die Kolonne der Einkaufsberchtigungen. (Metro, Mios, Hellweg, Ratio, ... . Könnte man sicher besser in einem Auto aufbewahren, bin mir aber sicher, dass ich beim nächsten Besuch mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Aufbewahrungsfahrzeug dort vor der Tür stehe 
Und um in beispielsweise Düsseldorf an den richtigen CI Schalten zu gelangen, so kann es schon sehr wichtig sein, mit einer entsprechenden TopBonus bei Airberlin oder MM Statuskarte bei LH usw. zu wedeln. Außer man ist so wichtig, und trägt Tag und Nacht einen Anzug um seine Bedeutungslosigkeit zu verhüllen :p Wären also weitere 3 Karten, wobei OW und ST eh schon in der Schublade ihr Darsein fristen. Hier geht es auch teilweise nicht darum Meilen zu sammeln, sondern einzig weil das e-ticket eben mittels der Karte verifiziert wird.
Der Rest der Karten unterliegt einer ständigen Evaluation. Wer in der Vergangenheit sich nicht ausreichend als nützlich erwiesen hat fliegt. Leider hat sich gezeigt, dass sie eben doch hin und wieder ihre Nützlichkeit unter Beweis gestellt haben.
Beim Führerschein in Verbindung mit ID-Card (künftiger in scheckkartengröße personalausweis) und zukünftiger Bürgerversicherung (wie sie auch immer aussieht) könnte es wirklich ein Datenschutzproblem geben. Aber eigentlich bräuchte ich doch nur eine Karte auf der mein Vorname, Nachname, Geburtsort, Geburtsdatum + eventuell einer idividuellen Nummer zur eindeutigen Identifizierung vermerkt ist, um mich eben eindeutig zu identifizieren. Alles andere was an Daten nötig wäre, könnte in einer jeweiligen Hintergrunddatenbank ablaufen. Die Polizei prüft meine Meldedaten und Fahrerlaubnisdaten ohne Zugriff auf den Bereich Bürgerversicherung zu haben. Denn diese Daten liegen ja wieder in einer anderen autarken Datenbank.
So wie es eben auch einen Datenbankdienstleister im gesamten privaten Bereich geben könnte, der diese Zugangsdaten verwaltet. Wohlgemerkt lediglich die Zugangsdaten, nicht was innerhalb der Zugänge an Daten fließt.
Denn eines ist doch das primäre Ziel aller dieser Karten, mich zu Identifizieren, nicht mehr und nicht weniger, und diese müßte doch für den gemeinen Nutzer wesentlich einfacher zu gestallten sein!
Siemensanier
PS: Und nein, ich will keinen RFiD Chip implantiert bekommen !!!! Sondern lieber eine scheckkartengroße Karte auf der auf der einen Seite ein aktuelles Passfoto auf voller Fläche erkennbar abgebildet, und auf der anderen Seite einzig meine wirklichen Stammdaten für den Menschen auch ohne technische Gerätschaften ablesbar sind. Alles andere hat in einem von mir volleinsehbaren Zugangsaccount, welcher mir von einem Diensteanbierter zur Verfügung gestellt wird, abzulaufen.
Wie schonmal gesagt "My-ID" gebündelt, eine Hilfestellung damit ich auch noch zukünftig wirklich der Herr meiner Identität bleibe.