ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Lonz
hab' jetzt die Karten, die ich für zwei Bekannte bestellt hatte ins Handy eingelegt, beide wurden natürlich geworben.
Beides mal ist die Werbe-SMS vom 26.04. 12:00. Steckt da ein Computer dahinter, weils zur gleichen Uhrzeit war oder verschickt VF immer zu einem bestimmten Zeitpunkt (Cronjob) diese SMS?
Die "Werber" sind, wie hier bereits vermutet, selbst Karten aus der Aktion, bringt für die Betrüger den Vorteil, dass Sie anonymer handeln und außerdem können Sie so "unbegrenzt" Werben und nicht nur 5 mal.
Karte 1 endet auf -4746, Werber endet auf -4708. Benutzername war "jhguegzdwhiz", als E-Mail wurde info@vodafone.de angegeben; Kontostand 1,50€; Bei VF Stars wurde bisher wohl nur die Werbung eingetragen, selbst wurde niemand auf die Nummer geworben.
Karte 2 endet auf -4736, Werber endet auf -4707. Benutzername war "izguidehwdz6i3h", als E-Mail wurde info@vodafone.de angegeben; Kontostand 1,50€; BEI VF Stars gings dann aber mal ab...
Das ist der komplette Auszug, den ich zu meinem Stars-Punktestand bei VF bekomme. Insg. wurden 10mal (!) 3000 Punkte überwiesen.
Scheinbar wurden nur Verträge drauf geworben?
Benutzername, Passwort, Mailadresse und Kundenkennwort (soll bis zu 3 Tage dauern) habe ich online gleich geändert, damit man dem/den Betrüger(n) keine Chance mehr gibt.
Ich werd das wohl mal ausformulieren und VF schriftlich schicken, evtl zusätzlich die Hotline beanspruchen.
Diese 5000 Punkte passen auf den ersten Blick so gar nicht in das Schema vom Abgrasen dieser Call-YaAktion. Zumindest auf dem ersten Blick. Aber?
Verpacken die bei Arvato denn nicht ebenfalls die Vertrags-Sim Karten samt Handy, und schicken dies dem Kunden? Vielleicht reichen die CallYa Aktionskarten nicht mehr aus, und es wurde auch ein Weg gefunden, Vertragsaccounts zu hacken bevor sie beim Kunden sind?
Nur eine Überlegung. Aber diese 5000 Punkte riechen nunmal nach Vertrag.
Auf jeden Fall an Vodafone melden! Besonders wenn über dem Konto payback Punkte abflossen! Da wir hier über einen Geldbetrag wie in diesem Fall von300 € sprechen, dürfte es schon der eigenen Sicherheit diesen, es zu melden. Wer weiß, was da noch nachkommt.
EDIT: Es gäbe noch eine Möglichkeit. Wenn der oder die "Betrüger" mittels Vodafone Online Shop einen Kauf über "Wechsel aus Callya" fingieren. Rufnummer, Kundenkennwort und persönliche Daten sind ja bekannt. Und so im Namen dessen der die kostenlose Call-Ya Karte erhielt vorher einen Vertrag initiieren.
Das Leck ist ja so groß wie ein Scheunentor. ![]()