Zitat
Original geschrieben von bastian_S
Hi,
naja, was kann passieren. Deine Schwiegereltern schreiben die Kündigung. Der aktuelle Mieter widerspricht und sagt Nein. Nach mehr oder weniger freundlichem Briefwechsel, ggf. unterstützt von Anwälten auf beiden Seiten, leiten Deine Schwiegereltern eine Räumungsklage ein. Einen Termin gibt es dann in einem halben Jahr und Ihr gewinnt die Klage. Dann müsst Ihr den Ex-Mieter noch rauswerfen lassen und ihn auf die Kostenerstattung verklagen. Wenn Ihr Pech habt, versaut der als Abschiedsgeschenk noch das Haus.
So, dass war so ziemlich das mieseste was passieren kann. Kenn ich so in etwas aus Erfahrung im Bekanntenkreis. Aber du hast nach möglichen Problemen gefragt.
Ich denke, wenn Ihr gleich zum Anwalt geht und Euch beraten lasst, seid ihr auf der sicheren Seite. Der Mieter mag noch immer zicken, klar. Keiner zieht gerne um, wenn er nicht muß. Aber da es von Anfang an klar war, sollte das hinhauen.
bs
Alles anzeigen
Und was leidet u.U noch zusätzlich? Die Bausubstanz, wie sanitäre Einrichtungen, Heizungsanlage, Türen, Fenster ......
Also was ich auf KEINEN Fall machen würde, wäre ein von einem Anwalt aufgesetztes Kündigungsschreiben mit kürzt zulässiger Frist an die Mieter zu schicken.
Ich kenne den allgemeinen Umgang nicht, aber könnte man vorher mal mündlich die Sachlage erörtern? Vielleicht kann es auch hilfreich sein, da es sich um eine Familie mit Kindern handelt, den anstehen Umzug in die Ferien zu legen. Soll bedeuten, dass man etwas flexibler mit den tatsächlichen Fristen als Vermieter umgeht. Kenne nicht eure Möglichkeiten, aber eventuell wäre es über "Haus und Grund" ja auch möglich, den Mietern zusätzlich Ausweichwohnraum zu präsentieren.
Im Grunde sollte dem Eigenbedarf nichts entgegen stehen. Aber sofern bis heute die monatlichen Mieten pünktlich bezahlt wurden, so sollten es doch die bis zum tatsächlichen Auszug auch sein. Und außerdem die Wohnung ja schließlich auch im vertragsgemäßen Zustand übergeben werden. Es ist sicher keine angenehme Situation für beide Seiten. Nur vertrete ich die Meinung, man sollte das Beste für beide aus dieser Situation daraus machen. Und nicht unbedingt von vornherin nur auf sein Recht pochen. Stellt sich der andere natürlcih komplett quer, so kann man immernoch die Kanonen zur Eroberung seines Territoriums aus dem Depot holen.