Ich verzeihe ja viel im Straßenverkehr, rechne auch mit vielen irrationalen Handlungen im Straßenverkehr, und überlasse auch mal gerne jemanden anderen mein Vorfahrtsrecht.
Aber über eines kann ich mich jedesmal richtig aufregen. Und erstaunlicherweise scheinen sich diese Fälle zu häufen, so zumindest meine subjektive Empfindung. Es geht um das Phänomen, wenn bei einem Gespann der Anhänger das Zugfahrzeug überholt. Erst heute wieder auf der Autobahn gesehen. Und dies war schon der 3. Unfall in 2007 u. 2008 der mich in einen Stau drängte.
Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass in den meisten Fällen überhöhte Geschwindigkeit eine Ursache sein dürfte.
Wenn mich mal wieder ein Gespann mit schätzungsweise 130 überholt, sehe ich schnell zu, das ich wieder an dem vorbei komme, oder werde langsamer um einen größeren Sicherheitsabstand zu generieren.
Für mich ist eine solche Fahrweise mit Anhänger auf der Autobahn eine der höchsten Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer überhaupt.
Siemensanier
PS: Erstaunlich was eine Kupplung alles mitmacht. Anhänger auf der Seite, und Heck des Zugfahrzeugs in der Luft.