Beiträge von Siemensanier

Re: Re: Re: Pauschalreise gebucht, Hotel noch nicht fertig, was muss ich akzeptieren?

Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Im aktuellen Tui Premium exotisch Katalog Sommer 2008 steht:
    Die im Sommer 2007 neu erbaute, stilvolle Insel besticht durch....blablabla

Die Insel wurde auch schon im letzten Katalog (Winter 07/08) angeboten. Was mit den anderen Leuten, die diese Insel buchten passierte? Keine Ahnung.

Die im Sommer 2007 neu erbaute .... . Reise blabla. Hätte da gestanden fertiggestellte. Erbaute als vergangenheitform setzt ja nicht voraus das sie fertig ist, auch wenn es so rüberkommen soll. Und sowieso, eigentlich bauen doch eh nur unsere Ölscheichs Inseln ;)

Steht bei dir ähnliches wie dies hier: ebenfalls Tui Konzern:

"Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von Veranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen." und weiter:
    "Der Veranstalter ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird er dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten."

Reiserücktritt ist hier das Zauberwort!

Siemensanier

PS: noch 2 kleine vielverbreitete Gemeinheiten die viele nicht beachten, die aber nichts mit dem fall hier zu tun haben:

1. "Eine Betreuung vor Ort durch eine Reiseleitung ist nicht geschuldet."
    2. "Dem Kunden wird zudem empfohlen, sich im Zielgebiet bei dem jeweiligen Abflughafen oder bei der ausführenden Fluggesellschaft ca. 48 Stunden vor Rückreise, die gebuchten Flugzeiten bestätigen zu lassen."

Re: Pauschalreise gebucht, Hotel noch nicht fertig, was muss ich akzeptieren?

Zitat

...
    PS: Ja, ich habe auch schon in diversen Reiseforen nachgeschlagen, aber hier habe ich dann doch mehr Vertrauen. :D

Vielleicht sollte man bei den ganzen Reisefragen hier mal ein Unterforum schalten: "Mobile Telefonierer unterwegs"

Stand in dem Prospekt etwas von "neuerbaute Anlage" oder "Das Resort wird zum ... eröffnet" oder so ähnlich?

Bei Tui gibt es nämlich zur zweiten Variante im Kleingedruckten eine Aussage zu, ich kann mich aber auch täuschen .

sorry für das full quote, aber hier sind zuviele Punkte die angesrochen werden müßen.

Die Karre hat dank Technologietransfers durchaus Ihre Entwicklungskosten egalisiert. Einzig die gläseren Manufaktur in Dresden wäre einem Kritikpunkt wert, was Wirtschaftlichkeit angeht.

Ein Fox Käufer wird sich garantiert niemals mittels Mischkalkulation mit 1000 € an der Karre beteiligen, nichteinmal ein Touareg Fahrer in dieser Höhe.

Eigentlich bin ich ja sehr sozial eingestellt, aber die Beschäftigten im Modell 5000 x 5000 bei der heutigen Arbeistmarktproblematik als arme Säue zu bezeichen, na ich weiß nicht. Viel schlimmer ist doch, wenn ich auf meinen Hof schaue und dort ein Fahrzeug aus Mexico stehen sehe :( Und ja, es gibt Qualitätsunterschiede zu Made in Germany!

Der Luxuswahn des Herrn Piech ist durchaus ein strategischer Schachzug gewesen, denen viele unterschätzen. Glaubst du Porsche hätte Lamborghini kaufen können? Müssen übrigens sehr erfolgreich sein. Lamborghini, alleine auf der CEBIT stehen 3 davon rum. Während auf dem Gelände T5 und Phaeton rollen. RollsRoyce war eine andere Geschichte. Und ich bin mir sicher, das sich BMW NICHT mehr über die Übernahme des Markenrechtes im Automobilbereich mittlerweile freut. Nicht vergessen, selbst QEII fährt Bentley.

Du weißt schon wem der Nischenhersteller zu 13,16% gehört? Es ist kein Schwabe, sondern der mit minderwertigkeitskomplexen dahergelaufene Ferdinand. Dazu steckt er noch in der österreichischen Porsche Holding drin. Böse Zungen behaupten sogar, er hätte wesentlich mehr Einfluß. Da er Stimmrechte anderer familierer Anteilseigner ausübt bzw. beinflussen kann, dieses jedoch niemals schriftlich oder vertraglich festgehalten wurde. Was dazu führt, dass man ihn nichts kartellrechtlich vorwerfen könnte.

Aber zurück zu der Karre. Ohne zweifel ist das ursprüngliche Zielgeschäft bei dem Fahrzeug ordentlich in die Hose gegangen. Doch anstatt es aus dem Markt zu nehmen, wurde das Zielgebiet neu ausgerichtet. Warum ist dies Fahrzeug wohl heute im Geschäftskundenbereich vergleichsweise günstig zu bekommen?
    Große Flotten für Events und ähnlichen KlimmBimm in Vorhaltung? Weil man ihn bei negativen wirtschaftlichen Zahlen munter weiter vom gläserenen Band Rollen lässt? Nein, weil dies Fahrzeug mittlerweile ein ganz anderes Flottenmanagement als dem Statusfahrer ansprechen soll.

Ich wäre übrigens vorsichtig bei den Schnäppchen. Die stammen meist aus Fahrzeugflotten wo Gott und die Welt drauf rum gekutscht sind. Ordentlich eingefahren wurden die nie. Auch die geringen Kilometerlaufleistungen lassen darauf schließen.

Siemensanier

PS: der einen komplett neuen Phaeton II prophezeit auch nicht nur ein weiteres facelift.

EDIT: Hätte Porsche selber einen 1000PS Motor entwickeln sollen, oder was meinst du wo die Schiene hingeht?

Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Die Ticketpreise sind ja wirklich happig. Ich glaub gegenüber 2003 sind sie um 50% gestiegen. Ich kenn ja nur die Preise der Motorradmesse, AMI und Games Convention, die bei 10 € liegen. Aber so wie ich die Sache sehe ist das Messegelände in Leipzig auch 5-mal kleiner als die Cebit, und daher die Preise schon gerechtfertigt.

Sind denn alle Hallen belegt?

Es soll ja auch das größte Messegelände der Welt sein.

Halle 11 und 27 sind komplett leer, Halle 1 quasi auch was Ausstellung mit Ständen angeht. Und ja, Hannover hat das größte MesseGelände der Welt. Sowohl Hallen als auch Ausstellungsfläche.

Die Preisanpassung war irgendwann 1996/1997/1998, genau weiß ich es nicht mehr.

Diese Liste von Messepraesente ist ja köstlich. Am Besten finde ich die Bewerbungsfotos. Sehr zu empfehlen nach einem Mssetag um 16:00 Uhr. :p Wobei wir da wieder bei einem brisanten Thema sind. Vielleicht errinnert sich noch jemand daran, das in Halle 10 mal ein Jobmarket angeboten wurde. Noch größer als die heutigen Angebote. Und wie mir von unterschiedlichen Quellen zu Ohren gekommen ist, sollen einzelne Aussteller genau in diesem Bereich ein Problem gehabt haben. Und es betraf wohl besonders die jetzt fernbleibenen großen Aussteller. Die Messe entwickelte sich im Hintergrund wohl zunehmend auch zu einem riesigen Personalkarussell. Die Unternehmen haben durch die größe der Stände nicht nur viele Produkte mitgebracht, sondern gleichzeitig auch einen Großteil ihres human capital. Und dieses soll durch allzuleichte Kontakte zu Wettbewerbern während der Messe teilweise sehr wechselwillig gewesen sein. Nicht das gleich neue Arbeitsverträge dort geschlossen wurden, eher erste Kontakte durch Visitenkartenaustausch zustande gekommen sind. Dieses kann einem Unternehmen natürlich nicht schmecken, will er doch seine Produkte und nicht Mitarbeiter zum Markte tragen. Sicher nur eine Randnotiz für das jetzige fernbleiben, jedoch nicht zu unterschätzen. Auf firmen eigenen Kundenpräsentationen ist dies Risiko natürlich wesentlich geringer, da hier ja zumeist eh nur Kunden willkommen sind. Da es sich bei den Kontakten nicht um arbeitsrechtlich relevante headhunting Kontakte handelte, waren den ausstellenden Firmen ziemlich die Hände gebunden, und mußten dem Treiben tatenlos zusehen. Zumal wenn es selber dadurch dazu beitrug da es selber nur noch vermehrt befristete oder Projektvertäge abschloss.

So beauftragt Nokia beispielweise nun eine Werbeagentur zur Präsentation Ihrer Produkte und gut ist. Natürlich kann man von solchen Agenturen kein Fachwissen erwarten. Was auch bedeutet, es ist meist zwecklos die netten Promoter in riesig bedruckter Kleidung anzusprechen. Denn diese Gattung sollte lieber in der Uni sitzen und lernen, als sich auf der CeBIT mit schnell auswendig erlernten Wissens etwas Geld zu verdienen.

Siemensanier

Wie ist denn das Arbeitsverhältnis im Allgemeinen? Wie hoch ist das Risiko , dass der vom AG angeheuerte Privatdedektiv hinter der nächsten Ecke lauert ;)

So mancher Flug soll übrigens auch bei Nebenhöhlenerkrankungen hilfreich sein. Hat mir mal ein Arzt erklärt. Außerdem fliegst du doch nur nach Spanien um deine Erkältung besser auszukurieren, oder habe ich da was falsch verstanden? Ist doch ein löbliches Verhalten. Gibt bestimmt auch einen medizinischen Gutachter, der diese Fakten bei einem sehr unwahrscheinlichen Arbeitsgerichtsprozess bestätigen wird .

Flieg, und gut ist. Wenn du wirklich nur noch bis morgen krank geschrieben bist. Sollte aber der Sa. , So oder gar Mo doch noch auf der Krankmeldung stehen, geh nochmal zu deinem Doc mit der Bitte um Änderung.

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    ...

Zum Thema: Hat der filmende das Video eigentlich bei UTube und co eingestellt oder wurde es an eine TV-Produktion bzw Sender verkauft ? Sprich: hat er Geld mit dem Video gemacht ?

Gruss, Jörg

Nach meinem Wissenstand ist das Video erstmalig bei youtube aufgetaucht. Kurze Zeit später wurde das Video dort gelöscht sowie das gesamte Konto gesperrt. Wer es dort hineingestellt hat weiß ich nicht, auch nicht wer für die Löschung und Sperrung verantwortlich ist.

Erst danach tauchte es bei LiveLeak auf. Keine Ahnung ob es eine Kopie war, die dort von jemanden anders eingestellt wurde, oder vom Urheber erneut selber.

Viele spätere Medienverwendungen basieren auf dem LiveLeak video, zu sehen am Schriftzug.

Siemensanier

PS: sorry für Youtube und Liveleak ;)

Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Hallo,
    am Sa will ich und ein Freund mit dem Motorad zu Cebit.
    Hat man die Möglichkeit die Jacken Hosen und Helme bei der Garderobe abzugeben? Muss man dann für jedes Teil bezahlen?
    Wie teuer ist zur Zeit die Garderobe bei der Cebit?
    Kann man auch eine Tasche abgeben, wo man die Jacken und Co verstaut um evt Geld zu sparen. :)

Du lieferst qausi die Antort zum vorherigen posting:
    "mal eine wichtige Frage an alle Beutelratten hier:
    Wieso sammelt ihr all diese Tüten? Da ist doch nichts sinnvolles drin. Oder geht es nur darum etwas für lau zu bekommen?"

Die berechnen wirklich jedes Teil extra. Aber in einer IntelTüte sollte schon ein volles Bikeroutfit reinpassen. Dann ist es nur noch ein Gepäckstück. ;)

Gibt es hier eigentlich wirklich soviele Beutelratten, oder machen sich nicht viele hier ein Spass mit Ihnen?

schnuckeligen Fruchtsaft bei Vodafone: Darf ich mal zitieren was auf der Flasche steht: Achtung Suchtgefahr weil a)köstlich, und b) sehr gesund, da 100% Frucht.
    Das ist bestimmt eine Falle, wenn erstmal alle Beutelratten danach süchtig sind, kommt der Rattenfänger aus Hameln und führt alle Beutelratten in die Leine. Damit wäre dann dieses Problem endgültig gelöst. :D

Lange habe ich nicht ganz durchschaut, warum die Deutsche Messe AG durch die nun geänderte Kopplung von Kartenkontingenten an Standumfängen für ein solches Ausmaß an Freitickets sorgt. Spült doch gerade dies die ungeliebten Beutelratten auf das Gelände. Aber die Strategie ist doch wahrscheinlich etwas hinterlistig. Sind doch so nun die verbliebenen Aussteller für das Phänomen Beutelratte selbst hauptverantwortlich. Was auch mittels Bitkom so publiziert werden kann. Wenn Trekstor dank Saturn bis zu 10.000 Exemplare dieser Gattung auf Gelände spült, dann sind dieses halt 10.000 potenzielle trekstor Interessierte. Somit trägt einzig Trekstor die Verantwortung für diese 10.000. Ähnliches Spiel bei FujitsuSiemens und dem Quadevent. Die Messe AG hat weiter Ihre Besucherzahlen, nur Schuld am Qualitätsverlust der Besuchergruppen sind nun die Aussteller selber. Genial hinterlistiges schwarze Peter Spiel seitens der Deutschen Messe AG, sollte es so sein.

Zum Phänomen Beutelratten habe ich sowieso meine eigene Meinung. Waren es doch gerade die nun meist nicht mehr vertretenen Firmen, die in den 90ern durch Event und giveaway Überflutung erst für die massenhafte Vermehrung gesorgt haben. Selbst ein Gegensteuern der Messe AG durch sprunghaft gestiegene Preise konnte daran nichts ändern. Hätten die Firmen halt weiter hinter den Kulissen die großen Werbegeschenke gegessen, und dabei nicht so stark gekrümmelt, hätten wir heute das Rattenproblem überhaupt nicht.

Das Gelände erst für Personen mit vollendeten 18 Lebensjahr öffnen könnte teilweise Abhilfe verschaffen. Und auch nur mit Business Nachweis eine Weitere. Klassen oder Gruppen von Jugendlichen unter 18 Jahre können auschließlich in organisierten Führungen an den Businesstagen teilnehmen. Man ist ja pc und hat den Bildungsauftrag im Auge. Auch wenn ich glaube diese Führungen wären nicht sehr gefragt. Die gemeine Hartz IV Ratte mit Kinderwagen scheitert spätestens an der BusinessAutorisierung.

Erst am WE wird ein Teil des Geländes wie gehabt frei zugänglich mit vergünstigten Tickets gemacht. Schließlich müssen unsere asiatischen Freunde ja ihre mitgebrachten Wirtschaftsgüter verkaufen. Luftfacht in die Heimat ist teuer. Wenn nicht sogar teilweise mit den paar eingenommen Euros noch erst das Rückflugticket bezahlt werden muß ;) Wer sich von dieser Invasion schützen will, zieht sich mit seinem Stand in den beutelrattenbereinigten Quarantänebereich mit kongresscharakter zurück. Nicht ganz sinnfrei schaue ich mir fast jeden Abend die Show bei Intel an, kann man doch nirgends so gut wie dort die Beutelratte und Ihre Population studieren. Und es soll nicht für Möglich gehalten werden, aber selbst diese variiert von Tag zu Tag.

Genug zu den Beutelratten, jetzt bekommt auch noch das IT-Fachpersonal ihr Fett weg: Thema Navigationssysteme:

Der Markt ist zweifelsohne vollkommen überhitzt und dank beginnender Marktsättigungstendenzen kurz vorm kollabieren. Schon alleine weil die noch überlebenen TK Anbieter auf dieses Marktsegment zunehmend drängen. Mich wundert die Show die zur Zeit in Halle 15 abgezogen wird wenig. Errinnert Sie mich doch an die Hochzeit der TK in Halle 26 kurz vor deren Stagnation. Und in meiner Empfindung stagniert der TK Markt, auch wenn andere das vielleicht anders bewerten. Ich persönlich würde zumindest keinen neuen Cent mehr in TK investieren. So wie jetzt auch nicht mehr in Geschäftsmodelle welche auf Basis von zukünftig gesteigerten Navigationbedarf des Endverbrauchers aufbauen.

Gesteigerter Navigationsbedarf kann heißen: flexibele Versicherungsstrukturen: Zukünftig stellt mir beispielweise meine Haftpflichtversicherung, ganz ähnlich dem Subventionsmodell bei Mobiltelefonen, ein Navigationssystem kostengünstig innerhalb des Versicherungsschutzes zur Verfügung. Kleiner Pferdefuß, das Gerät ermittelt Daten über mein persönliches Fahrverhalten. Beschleunige ich immer schnell und Bremse häufig aggresiv ab, so kann dies ein Indiez auf meine fahrweise darstellen. Fahre ich in Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen häufig zu schnell? All diese Daten laufen über einen Rückkanal zur Auswertung an meine Versicherung. Welche so meine Versicherungprämie auf mich persönlich maßgeschneidert abstimmen kann. HALLO, welcher Konsument ist denn wirklich so dumm und lässt sich so überwachen. Hatten wir das nicht schonmal mit der IT Überwachung von Geburt an? Dienen zukünftige wirtschaftlich vielversprechene IT Modelle vornehmlich der Überwachung? Wie will man einen Versicherungsnehmer dazu bringen dieses Verfahren für sich zu nutzen? Nur durch ein gratis Navigationssystem, durch Gesetztgebung, Herr Verkehrsminister mit neuer Villa auf Mallorca oder Aufsichtsratsposten bei der Allianz? Oder doch nur bisherigen Rabatte astronomisch in die höhe Treiben? Wann sind wir an dem Schritt angekommne, dass das zukünftige Gerät meine Geschwindigkeitsüberschreitung ebenfalls automatisch erfasst, und das zugehörige Strafmandat mir per SMS aufs Handy übermittelt wird, dient ja der Sicherheit. Was sind das für Ideen, auf dem das zukünftige Geschäftsmodell aufbauen soll? Jaja, der IT Markt wird enger und die Ideen immer abendteuerlicher. Alles alt bekannte Kamellen. Schade nur wenn auch nur ein Investor dank anonymer Aktienstrukturen solchen Geschäftsmodellen auf den Leim geht. Die Blender des damaligen Neuen Marktes leben immer noch in dem Millieu, so mein erneut bestätigtes Resultat. Da wäre es sogar noch Strafmildernd, wenn es dann doch keine Blender sind, sondern nur Prädikat: IT-Fachidiot.

Siemensanier

Das mit dem Wasser sollte eigentlich weniger ein Tipp sein ;)

Und wie kreativ doch manche in diesem Jahr sind. Neben tabasco nun auch Desinfektionsmittel. In der guten alten Zeit war das Schärfste neben den Hostessen (Außer denen mit den blauen Haaren, denn das sind Aliens im Auftrage von P33 ;) ) Pfefferminzbonbons. Der Tabscoangriff, oder besser gesagt diese Abwehrmaßnahme, stammt nicht aus Halle 2, ist ein kleiner kreativer Austeller dem ich soviel Kreativität ebenfalls in seinem Alltagsgeschäft mal wünschen würde.

Dein Ball heißt übrigens MagicBall und ist ein kleiner blinkender Flummie. Ja ich war auch schon in P33. Denn das 17:00 Uhr Spiel bei Intel gehört bei mir schon zu einer CeBIT Tradition. Schon schön wenn man die Freiheit hat, und sich bereits um 16:50 absetzten kann ohne dumme Fragen mehr beantworten zu müssen. Zu dumm nur, das man um dort teilnehmen zukönnen erst drei dieser Alienpaare gefunden haben und persönlich anwesend sein muß. Was aber bei der Alieninvasion nicht wirklich schwer sein dürfte. Und wer am Infotresen in P33 nett mit den Worten, für mein Sohn / für meine Tochter, fragt bekommt vielleicht auch einen dieser Flummis. Wäre da nur nicht derr diesjährige Moderator, der bestimmt alles besser kann als zu moderieren. Dafür ist die Luft in P33 besser als letztetjährig in Halle 21. Man kann eben nicht alles haben. ICH WILL DAS INTEL-SMS-SPIEL zurück!

Zuvor hat der erfolgreiche Nager aber noch bei APC in Halle 12 Stand B49 seine Daten hinterlassen, an einer Infotour teilgenommen, und eine Tasche in Empfang genommen.

Siemensanier

PS: an die handyVerückten die es hier geben soll. Morgens mal bei Komsa P34 im Shop nachschauen. Nicht im Händlerpavillion, denn da werdet ihr nicht reingelassen :p, sondern nebenan. WER WILL SCHLÜSSELBÄNDER von Nokia? Garantiert nicht aus Rumänien!

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Danke für den Tipp mit der Martini-Bank, sieht ja sehr vielversprechend aus! :) :top:

Bei Konten zur geschäftlichen Verwendung auf jeden Fall immer eine Bank mit örtlich vorhandener Filiale wählen.

Wer weiß vorab schon wirklich wo die geschäftliche Reise hingeht. Vielleicht ist es irgendwann mal ganz gut, eine lange Geschäftsbeziehung vorzuweisen damit die 9 Mio Finanzierung für den Büroprachtbau auch kein Problem wird. ;)
    Nicht jeder hat eine Vroni an seiner Seite, aber auch wenn kennt man trotzdem den weg zu einer ortsansässigen Bank.

Sollte die Reise mal nicht zum 9 Mio Büroprachtbau führen, sondern zu einem 5.000 € Engpass, so ist es bestimmt einfacher einen KK dort zu bekommen. Und sollte der KK nicht mehr bedient werden könne, so sind sie bestimmt flexibler als so manch virtuelle Bankbeziehung.

Wenn man auch im geschäftlichen Wirken das Geld zusammenhalten soll, so sollte man an die wenigen Euros für eine Bankverbindung mit Zukunftspotenzial nicht sparen.

Siemensanier

Nanu, jetzt ist die Halle 18 ja doch im offiziellen Plan aufgetaucht. Was da aber inziniert wird erinnert mich irgendwie an Maxfield. Also trekstore, nicht ALLES nachmachen ;)

Zum Thema Nager ( pc für Beutelratte (pc=nicht personal Computer sonder political correctness :p )). Da bleiben die nagerziehenden Marken fern, und doch gerade jetzt könnte diese Gattung so günstig auf der Messe überleben wie nie zuvor. Zwar nicht mehr mit gefüllten Beuteln, jedoch kulinarisch. Frisch gebackene Brötchen gibt es bei Microsoft. Was Billy doch alles kann, jetzt schon zu 22% backen. Hat denen eigentlich mal einer gesagt, dass gerade das Brötchen in der jüngeren Vergangenheit beim Wandel von einem Handwerks- zu einem Indiustrieprodukt in den Augen vieler Verbraucher an Qualität verloren hat. Welch geniales Marketing ist bei Microsoft am Werk, dass sich dann mit einem solchen Produkt indentifizieren versucht ;) und gleich hinterher noch einen Klopfer landet. Die am Stand vertretenen Azubis sollten zumindet den sog. IT Fitnesstest schon absolviert haben. Schließlich muß man ja immer damit rechnen, dass die zu diesem Thema instrumentalisierte Kanzelerin die Azubis danach fragen könnte. (Merkel ist übrigens alt geworden, der Job muß stressen). Ein Nein als Antwort kommt nicht gut, ein doppeltes nochmals schlechter. Sieht vor versammelter Pressemacht ziemlich dämlich aus, nicht für die Azubis, eher für die fragende Kanzlerin und Microsoft als Initiator des IT Fitnesstests. Zurück zu den Brötchen für die Nager. Damit das Brötchen besser rutscht kann sich der Nager bei der Telekom ausreichende Mengen Trinkwasser beschaffen. Wobei ich bei den Sparmaßnahmen der telekom nichtmal ausschließen möchte, dass die leeren Kanister hinter den Kulissen doch nur mit gewöhnlichen Leistungswasser wieder befüllt werden, und somit dem Kunden ein besonderder Service offeriert wird, den er in jedem WC vorfinden kann. Ich stelle mir gerade eine geheime Obermanm taskforce vor, die die leeren Kanister abfährt und gefüllt wieder zurück ins Geschehen schaft. Alles unter geheimster Obermannplanung zur Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen und Serviceoffensive. Sollte das trockene Brötchen auf die Dauer etwas Würze brauchen so noch einen kleiner Tipp. Es gibt einen Stand, ich verrate bewusst nicht welcher, da kann sich der Nager mit einem kleinen Fläschchen eindecken. Auch wenn er meint es wäre eine Süßigkeit oder sonstwas, Vorsicht!, denn dort ist tabasco drin, steht sogar drauf. Zumindest für den des Lesens mächtigen Nager. Der Rest verbrennt sich ordentlich die Zunge. Sollte man eigentlich mal dem Tierschutz melden.

Halle 1 fehlt auch mir. War es doch die Keimzelle der CeBIT, und besonders von ihr ging ein gewisser Charme aus. Wollen wir mal hoffen, dass es nicht der Anfang vom Ende ist und der Wandel von einerCeBIT Messe zu einem CeBIT Kongress fruchtet. Was ich aber bei der Qualität mancher Podiumsbesetzungen für mehr als fraglich halte. Wenn mir auf dem Podium jemand was davon erzählt, dass das zukünftige Leben bereits als Embryo Molekularbiologisch berwertet wird, nach der Geburt dann nochmals, protokulliert durch neuster IT Möglichkeiten. Und ab diesem Zeitpunkt ein Lastenheft mit durch sein Leben führt, für welche Krankheiten der Mensch persönlich empfänglich ist. Nur unter persöhnlicher Mitwirkung wie vorgeschriebener Verzicht auf Sucht und Genussmittel und überhaupt nur mittels IT unterstüzten Datenspeichers eine Krankenversicherung erhält . Sein Arbeitgeber über Risiken und Nebenwirkungen nur noch den Gesundheitpass, welcher dank zukünftiger IT problemlos geführt werden kann, befragen brauch. Und all dieses von der gesammelten IT-kompetenten Podiumsschaft unkommentiert im Raum stehen bleibt. Dann frage ich mich, wie weit dann wieder der Weg zum unwerten Leben sein wird. Wer solche Errungenschaft einzig als riesige wirtschaftliche IT Chance ansieht und Rahmenbedingung gänzlich ausblendet verdient von mir das Prädikat: "IT-Fachidiot". Stellt sich mir am Ende noch die Frage, was ist eigentlich schlimmer? Der Nager oder der IT-Fachidiot.

Siemensanier

PS: CeBIT 2008 muß uninteressant sein, wenn ich sehe welch Roman ich hier währed der CeBIT schreiben kann. :D