Das N95 ist ein zweischneidiges Schwert. Es kann sehr viel, aber es hapert teilweise im Detail. Objektiv gesehen ist der Funktionsumfang dieses Geräts auf jeden Fall (zumindest derzeit) einzigartig.
Ob es den relativ hohen Kaufpreis rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden und hängt auch stark von den persönlichen Präferenzen ab.
Ich würde es wohl in die Kategorie technikverliebtes Lifestyle Gadget einordnen. Nichts was man wirklich braucht, aber man kann eine Menge Spass damit haben.
Leute die hier Perfektion suchen, werden wohl enttäuscht sein. Knarzene Tasten, oder 1mm Spiel im Slider schränken aber die Funktion des Gerätes nicht ein. Es handelt sich hierbei nun mal um ein industrielles Massenprodukt und nicht um Handarbeit wie z.B. beim Vertu. Aber wer weiß, vielleicht wird Nokia dennoch aus Kulanz (ein rechtlicher Anspruch besteht bei solch kosmetischen Dingen nicht) hier nachbessern. Abwarten.
Was den Akku angeht bin ich persönlich positiv überrascht. Ich habe permanent Wlan (wegen VOIP) an und der Akku ist jetzt nach 28h nur um zwei Balken geschrumpft. Übermässige Kritik liegt hier wohl eher an einer falschen Erwartungshaltung. Nicht umsonst wird das N95 von Nokia als Multimedia Computer und nicht als Handy beworben. Oder kennt ihr ein Laptop, das (auch noch mit aktivem Wlan) über 24h durchhält?
Fazit: Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Aber uneingeschränkt empfehlen würde ich es auch nicht. Wie gesagt, wer (zu) viel erwartet, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.
Für mich ist und bleibt der größte Kritikpunkt an diesem Big-Boys-Toy die schlechte Sprachqualität.