Beiträge von Navi-CC

N95 und FSE 616

Zitat

Original geschrieben von Candid
    Praktisch sieht das so aus, dass das Nokia 610 erkennt, wenn ich mit meinem N95 oder meine Frau mit Ihrem 6230i im Funkbereich des Nokia 610 sind. Dann wird automatisch das jeweilige Mobiltelefon "übernommen".
    D.h., dass der Funkteil des Mobiltelefons abgeschaltet wird und das Nokia 610 quasi das Mobiltelefon übernimmt und fernbedient. Ich habe dann Zugriff auf das Telefonbuch des jeweiligen Mobiltelefons und kann über dessen SIM-Karte telefonieren. Das Nokia 610 verfügt über eine eigene Antenne und einen eigenen Funkteil.
    Wenn meine Frau ins Auto steigt, dann passiert das gleiche nur eben mit Ihrem Nokia 6230i.

Und wenn ich ohne Mobiltelefon ins Auto steige, dann kann ich das Nokia 610 eigenständig als Festeinbau verwenden, da es ein komplettes Mobiltelefon ist mit eigener SIM und eigenem Adressbuch.

Ich glaube, das erfüllt deine Ansprüche komplett. Du solltest dich aber vorher sehr genau darüber informieren, ob das Nokia 616 auch kompatibel zu deinen Mobiltelefonen ist.

Hallo Candid,

klappt das problemlos mit dem N95?
    Ich habe da eine lange Leidensgeschichte erlebt:
    Firmware (N95) 10: Geht recht gut, aber N95 instabil
    ......11: Übergabe (ext. SIM Access) klappt nur in 30% aller Fälle
    ......12: .... 50%
    ......20: besser, aber wenn einmal fehlgeschlagen, dann hilft nur noch Akku herausnehmen.
    Auch ein Firmwareupdate im 616 hat die Siuation nicht verbessert.
    Mit meinem früheren Nokia 6234 ging es problemlos und mit dem 6230i meiner Frau geht es ebenso absolut zuverlässig.

Any comments?

Zitat

Original geschrieben von jonny72
    Die grösste Frechheit wäre wenn Nokia FSEen nicht mit Nokia Handys kompatibel wären :D

Zumindest hat Nokia da mitgedacht :gpaul:

Genau dem ist beim N95 nicht so.

Meine Geschichte N95 mit FSE 616 (2 x 616 in 2 Kfz):
    Firmware 10: SAP (Sim Access Profile) geht halbwegs, aber das N95 ist bekanntermaßen instabil
    Firmware 11: Geht praktisch nicht - nur jeder 10. Verbindungsversuch erfolgreich
    Firmware 12: Verbesserung - ca. jeder 3. Versuch geht
    Firmware 20: nochmals besser - ca. jeder 2. Versuch geht.

In beiden CarKits 616 ist jeweils die neueste Firmware.
    Es ist eine Frechheit, was einem von Nokia zugemutet wird - ein echtes Bananenprodukt. Nokia verweist auf ein NSC. Dort kann man mit dem Problem nichts anfangen. Inzwischen habe ich das fünfte N95 (Slider).

Die Euphorie kann ich nicht ganz teilen. N95 und 616 spielen zusammen, aber nicht einwandfrei.
    Unter der ersten Firmware 10 ging es noch am besten. Mit der 11 klappte der ext. SIM Modus (SIM Access Profile) nur sehr gelegentlich. Mit der 12 geht es jetzt bei zwei von drei Versuchen. Nicht gehen heißt, dass das N95 abstürzt und neu bootet.
    Da ist also noch Handlungsbedarf ...

Weiß jemand, wie man beim Adressdownload erreichen kann, dass die Einträge im 616 nicht nach den Vornamen sondern nach den Nachnamen sortiert werden ?

Gruß, Navi-CC

Re: Bluetooth Verbindung mit Nokia Autotelefon 616

Zitat

Original geschrieben von thaidiver1
    Ich nutze im Auto das NOKIA 616 Autotelefon und habe mich mit dem N95 im SIM-Zugriffsmodus verbunden. Das Autotelefon nutzt dann die SIM Karte des N95.

Bis zum Update funktionierte alles! Nun ist es Glückssacche und das N95 "schmiert" in 70 % der Fälle ab.

Na Klasse!

Das hatte ich mit der Firmware 11, da ging es überhaupt nicht. Jetzt (FW 12) stürzt das N95 nur noch ;=) bei ca. 30% der Versuche ab. Wir haben in beiden Autos je ein N616.

Seit der Firmware 11 geht bei meinem (inzwischen dritten!) Tauschgerät das wunderschöne rSAP nicht mehr zuverlässig zwischen N95 und CarKit 616.

Hat noch jemand dieses Problem?
    Da wir in zwei Fahrzeugen ein 616 haben, kann es wohl nicht am CarKit liegen...