So,
nach 12 Tagen mit der 20er Firmware kann ich nun ein Statement abgeben.
Was positiv ist:
+ endlich wird die Freisprecheinrichtung in meinem Oktavia unterstützt
+ kinetisches Scrollen
+ wenn es läuft, geht alles insgesamt etwas schneller durch den optimierten Speicher
+ kleinere optische Verbesserungen
+ der Wecker weckt jetzt sogar zur eingestellten Zeit
Nun zu den negativen Punkten:
- es besteht immer noch der "Speicher voll" Fehler beim browsen
- selbst wenn man den Browser schließt, bleibt der Speicher voll, man muss ihn selbst durch "private Daten löschen" entleeren
- ich hatte schon mehrmals die Situation in der das N97 eingefroren ist, einfach so und ich konnte dies nur durch das Herausnehmen des Akkus fixen
- obwohl der Klingelton auf C: Gerätespeicher liegt, passiert es jedes 3. Mal, das statt des gewählten Klingeltons das bekannte Nokia Klingeln kommt.
- das N97 liegt und war vorher im Quermodus. Nun ruft jemand an und man nimmt das Gerät hoch. In diesem Moment will das N97 vom Quermodus in den normalen wechseln, und genau in dieser Situation bleibt mir der Bildschirm für 10 bis 20 sec. schwarz und es nimmt keinerlei Befehle an! Leider klingelt aber der Klingelton kräftig weiter! Das ist eine unglaublich peinliche Geschichte, wenn man in einer Besprechung ist und vergessen hat auf lautlos zu schalten. Da kommen einem 20 sec. wie 20 min. vor!
Das ist mir nun schon derart häufig untergekommen, dass ich langsam keine Lust mehr hab jemals wieder Betatester von Nokia zu spielen.
Wenn nicht in absehbarer Zeit ein weiteres Update kommt, werde ich mich nach einem Gerät umsehen dass nicht derart beta ist.
Meine Empfehlung ist es aber nicht, auf das 20er Update zu verzichten, denn es macht doch einige Dinge besser. Meine Empfehlung ist es, komplett auf den Kauf eines N97 zu verzichten, da dieses Gerät einfach noch nicht fertig ist!
Gruß
Oatflake