Zitat
Original geschrieben von gerdmuc
ok,
und wo stell ich das ein? ich hab dhcp aktiviert, also bekommen meine rechner ne eigene ip zugeteilt... mac hab ich noch nie benutzt, und nie gebraucht, egal wieviele rechner bei mir daheim rumstehen oder standen.
danke übrigens für die hilfe soweit schon mal...
gerd
Wenn Du bereits mehrere Rechner im Netz hängen hast, ist das "Infrastruktur". Also auch diesen Punkt im N95 aktivieren.
Bitte kontrolliere in Deinem Router unter den DHCP-Einstellungen die Start- und Endnummern der IPs. Setze diese ggfs. bei Start auf 2 (sofern Dein Router die Endnummer 1 hat) und setze die End-Nr. auf bsw. 199 oder 250. Dann werden alle Ips zwischen 2 und z. B. 250 erkannt.
Auszug aus der Bedienungsanleitung Deines Routers:
Die Registerkarte „Wireless“ – „Basic Wireless Settings“ (Grundlegende
Wireless-Einstellungen)
In diesem Fenster werden die grundlegenden Einstellungen für den Wireless-Netzwerkbetrieb festgelegt.
Wireless Network Mode (Wireless-Netzwerkmodus): In diesem Dropdown-Menü können Sie die Wireless-Standards auswählen, die in Ihrem Netzwerk ausgeführt werden. Wenn sich sowohl 802.11g- als auch 802.11b-
Geräte in Ihrem Netzwerk befinden, behalten Sie die Standardeinstellung Mixed (Gemischt) bei. Wenn ausschließlich 802.11g-Geräte vorhanden sind, wählen Sie G-Only (Nur G) aus. Wenn ausschließlich 802.11b-Geräte vorhanden sind, wählen Sie B-Only (Nur B) aus. Befinden sich in Ihrem Netzwerk keine 802.11g- oder 802.11b-Geräte, wählen Sie Disable (Deaktivieren) aus.
DHCP Server (DHCP-Server): Die DHCP-Option ist standardmäßig aktiviert. Wenn in Ihrem Netzwerk bereits ein DHCP-Server vorhanden ist oder kein DHCP-Server eingerichtet werden soll, aktivieren Sie die
Optionsschaltfläche Disable (Deaktivieren) (es sind keine weiteren DHCP-Funktionen verfügbar).
Starting IP Address (Start-IP-Adresse): Geben Sie einen Wert ein, mit dem der DHCP-Server beim Zuweisen von IP-Adressen beginnen soll. Da die Standard-IP-Adresse des Routers 192.168.1.1 ist, muss die Start-IP-Adresse 192.168.1.2 oder höher lauten; sie darf 192.168.1.253 jedoch nicht überschreiten. Die standardmäßige Start-IP-Adresse lautet 192.168.1.100.
Maximum Number of DHCP Users (Maximale Anzahl der DHCP-Benutzer): Geben Sie die maximale Anzahl der PCs ein, denen der DHCP-Server IP-Adressen zuweisen soll. Diese Zahl darf nicht größer als 253 sein. Die
Standardeinstellung lautet 50.
Du solltest unbedingt mal die kompletten Einstellungen Deines Routers anhand des Benutzerhandbuches durchgehen!