Das mag ja aus Deiner Sicht alles so sein. Ich empfinde hier aber halt als "stinknormaler Kunde" und dem muss man erstmal klar machen, warum er für die Portierung seines Anschlusses bei ein und dem selben Unternehmen (ISDN & DSL) € 150,- löhnen soll.
Dies ist vor ein paar Wochen bei mir der Fall gewesen und ich fühlte mich abgezockt.
Das nicht jeder einzelne Fall von der Telekom berechnet werden kann und viele Preise auf Mischkalkulationen beruhen ist auch klar.
Das aber in Deutschland bestehende Kunden fast immer schlechter behandelt werden als potentielle Neukunden ist eher fehlender Weitblick dieser Unternehmen, und rächt sich bei der ersten Gelegenheit.
Ein gutes Beispiel dafür sind ehrliche und kompetente Mitarbeiter in den Shops der Mobilfunknetzbetreiber (z.B. Vodafone, ja es gibt gut geführte Shops
) welche in meinem Bekanntenkreis eine Art Stammkundschaft aufgebaut haben. Zu denen geht man immer wieder gern hin, und dies mehr oder weniger unabhängig von der Werbepolitik Vodafones.
Kompetenz und Ehrlichkeit zahlen sich auf Dauer aus. Und wenn man dem Kunden mehr oder weniger berechtigt schon das Geld aus der Tasche ziehen will, sollte man wenigstens geschickt argumentieren.
Grüsse