Yoko
Zitat
Läßt sich daraus denn auch ableiten, dass die Laufzeit für einen reinen Passivnutzer (3 min. Gespräch, 6 Minuten fummeln und 2 SMS am Tag) auf etwa fünf Tage ausdehnen ließe?
Das sollte wohl gehen. Allerdings werde ich Dir das nicht sagen können, da ich es viel mehr nutze. Man sollte auch dazu sagen, dass mein Gerät meist ins UMTS-Netz eingebucht ist, was ja auch noch etwas mehr Strom ziehen soll
.
Auf der Nokia Seite findest Du ja folgende Angaben:
Power Management
* Battery: Lithium Ion Battery 970mAh BL-5c
* Talk Time: Up to 3.5 hrs*
* Stand-by Time: Up to 11 days*
11 Tage werden zwar nur ohne das Drücken einer Taste und im GSM-Netz möglich sein, allerdings sollten 4-5 Tage drin sein
.
Edit zum Empfang:
Theoretisch sollte ja ein UMTS Gerät durch seinen Dualmodemodus seltener in ein Funkloch "fallen". Es sollte ja, durch den zusätzlichen Frequenzbereich, ein "plus an Netz" zur Verfügung stehen und die Anzahl an Funklöchern sinken. So setzt E-Plus ja auf sehr hohe Masten. Ich kenne z. B. eine Stelle in meiner Stadt, an der ich mit GSM null Empfang habe. Mit keinem Gerät. Mit dem N70 habe ich dort nun Empfang, da UMTS dort verfügbar ist. Meine früheren Geräte waren aber reine GSM-Handys. So scheint ein N70 auf den ersten Blick besseren Empfang zu haben.
So lässt sich ein Gerät wie das N70 ohne Messgeräte gefühlsmässig schlecht mit dem Empfang eines reinen GSM-Gerätes einschätzen.
Gruß