-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989 Aber eben auch kein Anti-Nokia-Forum. 
Entschuldige mal, aber hier ist das Nokia-Forum und da ist es ziemlich egal, ob ich fuer oder gegen Nokia bin!
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989 So pauschalisierend wie hier von einigen Leuten über Nokia im allgemeinen und Symbian im besonderen hergezogen wurde bzw. z. T. noch wird, ist das keine berechtigte Kritik mehr, sondern nur noch Herumtrollen und Bashing. Sachliche Kritik setzt sich nämlich mit konkreten Problemen auseinander und macht nicht pauschal alles schlecht. Pauschal alles schlecht zu reden ist ein typisches Anzeichen von Trollen und Bashings.
Natuerlich kann man pauschalisieren, wenn es ein Hersteller geschafft hat ein passabel bedienbares Handy-OS so zu überfrachten, das gar nichts mehr geht. Symbian ist einfach nur etwas für Insider und hat eine Bedienlogik die sich nicht einfach erschliesst. Selbst meine Nerds stehen manchmal davor und finden nichts.
Wozu sollte man also einzelne Punkte herauspicken? Das Gesamtbild ist nunmal mies.
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989 "Einstmals großer Mitspieler"? Habe ich da etwas verpasst? Heute Mittag war Nokia noch die weltweite Nummer 1 auf dem Markt für Mobilfunkgeräte, hat sich das jetzt innerhalb einiger Stunden geändert? Könntest Du dafür dann bitte auch mal entweder die passenden Quellen angeben oder einfach solche wirklich unsinnigen Formulierungen dort lassen, wo sie hingehören, nämlich in der Tonne? 
Ein Mitspieler muss wenigstens versuchen mitzuspielen, von Nokia kommt nichts mehr. Keine Innovationen, keine Produkte, einfach nichts.
... und ehrlich gesagt habe ich noch niemals von einem Unternehmen gehört dessen VV ein Jahr vor einem Produktlaunch angekündigt hat: "Ach ja, noch eins liebe Kunden. Alles was Ihr im nächsten Jahr von uns kauft ist für die Tonne, dann machen wir nämlich was ganz anderes!". Das nenne ich mal Selbstmord mit 365 Messerstichen!
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989 Und dass ich mich hier im Nokia-Forum gegen dieses ständige Gehetze gegen Nokia und Symbian wehre, ist doch wohl nicht mehr als recht und billig; siehe meinen Hinweis auf "Red & White" versus "Red & Gold."
Quatsch. Das ist hier doch kein Nokia-Fanboy-Forum.
Im übrigen ist es kein Gehetze, auch wenn Du dies so auffasst, sondern berechtigte Kritik an einem einstmals großen Mitspieler der Mobilfunkbranche.
-
Zitat
Original geschrieben von oo7x Bei den Spielkonsolen war es ähnlich. Spät gestartet und heute gehört ihnen auch ein großes Stück vom Kuchen.
Da sehe ich aber einen gewaltigen Unterschied. Bei den Spielkonsolen war der Anreiz für Windows-Spielentwickler aufgrund der leichteren Portierbarkeit zur X-Box hoch, also gab es schnell gute Spiele für die Konsole. Ich sehe eher den Vergleich zum Zune, der ist auch eingegangen.
-
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon Nachfolgende Geräte werden dann deutlich stärker individualisiert bzw. "auf Nokia getrimmt". Wie das dann genau aussehen wird? Keine Ahnung.
Euch ist klar auf was das hinausläuft?
[list=1]
[*]Nokia wird Änderungen an WP7 vornehmen
[*]M$ bringt ein neues Update
[*]Nokia muss erstmal seine Änderungen auf das Update übertragen
[*]Zeit vergeht ins Land
[*]Die Käufer der Nokiageräte fangen an zu murren
[*]Kurz vor dem nächsten M$ Update kommt dann das Nokia WP7 Update
[/list=1]
Schöne Aussichten! :mad:
Solange Nokia nicht endlich die Software vor die Hardware stellt, wird das nichts. Apple hat es vorgemacht, jedes Update ist so lange für alle Geräte da, bis deren Specs nicht mehr ausreichend sind. Da fühlt sich kein Käufer verarscht.
-
-
Zitat
Original geschrieben von skydancer73
Ich frage mich gerade was an WP7 nicht intuitiv sein soll?
Wer mit dieser Benutzeroberfläche nicht zurecht kommt hat wohl ganz andere Probleme.
Von daher verstehe ich nicht weshalb dies das falsche Pferd sein sollte, bezogen auf die Benutzeroberfläche.
Ich meinte nicht WP7, das ist simpel zu verstehen, aber es hat ja auch keine Funktionen. Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass WP7 in zwei oder drei Jahren, nach Implementierung weiterer Funktionen, so wird wie Windows: ein schwer wartbarer Moloch. Mal sehen was draus wird.
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Aha, Symbian ist also Nokias Untergang, weil mit Symbian total unerfahrene Anwender Deiner Meinung nach den Klingelton nicht ändern können. Interessante Theorie, in der Tat... 
Keine unerfahrenen Anwender, sondern Nutzer anderer OS! Ist das erste Beispiel und es wird ja nicht besser. Vieles hat sich in den letzten 10 Jahren eingebürgert, was nur Symbian Nutzer logisch finden.
Nokia ist nunmal ein europaeischer Hersteller und kann dadurch eigentlich von mir Unterstuetzung erwarten, ich bin auch sehr froh ueber die Entscheidung Symbian auf den Muell zu werfen, auch wenn es etwas spaet ist. Aber die Wahl von WP7 als OS ist fuer mich eine glatte Fehlentscheidung. MeeGo war doch schon vorhanden und ist IMHO genauso weit fortgeschritten wie WP7. Wenn das nicht mal voll in die Hose geht!
-
Zitat
Original geschrieben von cruelsea
Über welche Art von Smartphone Benutzer sprechen wir, über die total Unfähigen ? Gesetzt den Fall er findet die Funktion nicht sofort, was sollte ihn davon abhalten z.b. ins Handbuch zu schauen oder einen Kumpel / Verkäufer fragen ? Es ist doch immer noch so das man sich erst ein bisschen mit den Funktionen des neue erworbenen Gerätes beschäftigt. Das ist bei Fernseher/Computern/Autos u.s.w. nicht anders. Es hat schliesslich auch einen gewissen Reiz Funktionen zu ergründen
Da sind wir wieder an dem Punkt. Für Symbian braucht man ein Handbuch, für die neuen OS nicht. Ich sage doch, dass Symbian verwirrend ist.
Egal, es wird ja zum Glück eh eingestellt.
-
Zitat
Original geschrieben von cruelsea zu Klingelton ändern
Das geht schon seit frühstem S60 (also mindestens 7 jahre lang) über die Profile ..warum sollte das im Jahre 2011 plötzlich ein Problem darstellen ?
Und diese Antwort hilft einem Nicht-Symbian-Kenner?
-
Zitat
Original geschrieben von yampel zum N8
Was genau findest du denn unlogisch?
Du bist wahrscheinlich inzwischen betriebsblind. Drück ein N8 mal einem Nicht Symbian Kenner in die Hand und sage ihm er soll den Klingelton ändern. Er wird sicher erstmal scheitern, auch wenn er vorher schon mit Blackberrys oder Androids zu tun hatte.
Ich denke, dass Symbian auf Dauer der Untergang von Nokia waere. Es moegen zwar Symbian User auf Android wechseln und unzufrieden mit den Möglichkeiten, wieder zurückwechseln. Aber das ein Android, WebOS oder iOS User nach Symbian wechselt und zufrieden dort bleibt, halte ich für unvorstellbar.
Wer Symbian nicht kennt, wird es, im Gegensatz zu den anderen Systemen, als verwirrend empfinden.
Nokia musste handeln, haben aber IMHO aufs falsche Pferd gesetzt. Microsoft ist auch nicht gerade für intuitive Benutzeroberflächen bekannt.