Beiträge von AGebauer

Zitat

Original geschrieben von Lothar1
    Bekommt Spanien freie Geräte?
    Dann könnte man ja als Mollorca-Urlauber im Sommer das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

In Spanien sind Handys (eigentlich generell elektronische Geraete) sauteuer. Bin allerdings auf dem Festland - vielleicht ist es auf Malle anders.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ist nicht dein ernst oder?
    In Zeiten wo andere mit 12 MP kommen und der rest schon seit Jahren standard ist? :confused:

Ich werds mir zwar mal ansehen aber ich glaube das es gegen das N-8 hat das iphone jetzt schon verloren :rolleyes:

Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Ich bin seit Jahren Nokia-User, vor allen Dingen wg. unserer rSAP-Autos im Fuhrpark. Als das N8 angekuendigt wurde und die ersten Eindruecke geschildert wurden, war fuer mich klar: "Jetzt ist Schluss". Das Ding sieht schlecht aus, die Specs sind miserabel, das OS eher schlimmer als besser. Einzelne Spitzenwerte bei Kamera, etc. sollen wieder mal das Gesamtbild retten ...

Das iPhone 4 wird definitiv mein neues Handy und das N97 mit MultiSIM im Auto verschwinden, damit ich da telefonieren kann.

P.S. Fuer die Debitel-Kunden unter Euch: Bisher ist noch nicht klar, wann das iPhone 4 dort erscheinen wird, allen Anrufern wird mitgeteilt sich am Ende des Monats nochmal dort zu melden.

Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    ..., hätte nur gern eine Tastatur und einen größeren Bildschirm zum Browsen. Insofern fehlt mir am N97 (mini) nichts.

Lass es! Was nutzt Dir ein grosser Bildschirm, wenn die Bedienung der Browser (ich setze unter anderem auch Opera ein) unter aller Sau ist.

In Gegenden ohne UMTS, ist es wichtig, dass nicht alles geladen wird, wenn ich vorher einen Link anklicke. Das N97 arbeitet aber stur seine Download-Paeckchen ab, alle Klicks werden danach behandelt. Das kann im uebrigen sehr witzig sein, wenn man sich nach langer Wartezeit ganz wo anders befindet, weil die Klicks was anderes als geplant ausgeloest haben. Witzig zumindestens fuer meine Freunde, die nicht auf die bloede Idee mit einem N97 kamen.

Unzaehlige Seiten die ich regelmaessig besuche, gehen nicht. (Viele Livescoring-Seiten, Buchungssysteme, etc.). Man sieht blanke Seiten. Flash geht theoretisch, praktisch schmiert mir die Kiste dabei dauernd ab.

Zitat

Original geschrieben von TobyB Und was die 'anderen' zu bieten haben ist völlig unerheblich, weil Symbian schlichtweg nicht mit Android oder xyz vergleichbar ist.

Yepp! Wäre auch fies gegenüber Symbian ...

Zitat

Original geschrieben von sway-67 Nun gut nehmen wir mal an das es ein Fehler ist u. das Programm soll sich mit nur einem Tastendruck komplett schließen.
    Wie bitte soll dann Multitasking funktionieren, woher soll das Gerät dann wissen,das du das Programm im Hintergrund noch weiter laufen lassen möchtest? ;)
    Ok man könnte ja noch extra für dich ein minimieren Button neben dem X Button platzieren ala Windows auf einem Pc, dann wäre das Problem für dich möglicherweise gelöst oder?

Ich bin ja eigentlich nicht der Programmierer, aber so was ist leicht zu handeln, wenn man sich mal vorher ein paar Gedanken zur Bedienung macht.

a) Programm nicht schliessen: Druecke einen bestimmten Hardwarebutton am Geraet (um zum Beispiel wieder die Ausgangsmaske zu sehen)

b) Programm schliessen:
    1. Grosses X konsequent an der gleichen Stelle in jeder Anwendung
    2. Gleiche Wischtechnik in jeder Anwendung

Das N97 ist in der Beziehung Murks, IMHO sogar noch bei weitem schlimmer als die Vorgaenger-Modelle. Die Bedienung ist inkonsequenter als je zuvor.

Zitat

Original geschrieben von sway-67 Gibt es aber nicht, es bleibt dir aber die rote Hörertaste, länger gedrückt halten u. das Programm wird geschlossen.

Ich habe das eben nochmal ausprobiert, vielleicht hat sich mit der V21 ja was geaendert. Bei mir funktioniert das nicht.

Ich habe den Browser geoeffnet, druecke die rote Taste laenger. Dann kommt noch eine Abfrage "Paketdatenverbindung "T-Online" trennen (wohl zu lange gedrueckt). Wenn ich jetzt die silberne Menutaste laenger druecke, ist der Browser immer noch aktiv. Das gleiche bei SMS, etc.

Zitat

Original geschrieben von sway-67 Wenn das dein 7tes S60 ist, frag ich mich ob dich das nicht vorher auch schon gestört hat u. wenn ja, warum du dann 7 S60 Geräte hattest? ;)

1. Weil fast nur noch Nokia rSAP anbietet und VW bei den grossen Radiomodellen mit Freisprech dies voraussetzt.
    2. Weil Nokia anfangs klasse Geraete und eine wesentlich bessere Bedienbarkeit als die Konkurrenz hatte.
    3. Weil die Uebertragung und Sicherung der Daten auf den Handys vorbildlich war. In meinem Handy sind ca. 350 aktive Kontakte, mit Bild und Geburtstag (synchronisiert mit Outlook). Bei meinen zwei Sony-Versuchen (K750 und K850) durfte ich alle Bilder wieder zusortieren, bei je einem Versuch mit einem LG und einem Samsung (ohne Symbian) wurden die Geburtstage versaubeutelt.

Aber das sind alles olle Kamellen, inzwischen geht hat gar nichts mehr, stattdessen bringen Sie Modelle wie das N97 raus, welches eigentlich nicht auf den Markt sondern auf den Schrottplatz gehoert haette.

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Woher soll das Handy sonst wissen, das du das Programm komplett schließen möchtest o. es im Hintergrund weiter laufen lassen möchtest, wenn nicht so? Nennt man Multitasking u. war bei S60 eigentlich schon immer so ...

Multitasking hat nichts mit schlechter Bedienung zu tun. Eine Handyoberflaeche muss das Schliessen durch einen Fingertipp und nicht a la Mausbedienung durch ein paar Menus ermoeglichen.

Zitat

Original geschrieben von sway-67 War dein N97 dein erstes S60 ?

Das N97 ist jetzt mein siebtes S60. In der Firma haben wir bisher nur Nokias, aber ich denke ich werde sie abschaffen. Das wird ja immer schlimmer.

Nokia schafft es einfach nicht die immer vielfaeltigeren Funktionen eines Smartphones bedienbar zu gestalten.

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Sorry aber was kann Nokia dafür, wenn der Anwender nicht in der lage ist, die Programme richtig zu schließen? :rolleyes: NIX ;)

Wenn die Programme nicht geschlossen werden, laufen sie halt weiter, da sieht man z.B das Multitasking funktioniert. ^^

Wenn die GUI so schlecht programmiert ist, das man Programme nur muehselig über Optionen->Laufleiste runter, Schliessen zumachen kann, dann stimmt wohl was mit dem System nicht. Ausser Du behauptest eine solche Vorgehensweise waere ein Feature.

Zitat

Original geschrieben von uluN82 Ich habe lieber ein Smartphone (N97) was alles kann, auch wenn nicht immer alles Perfekt funktioniert, als ein Iphone was nur halbsoviele Funktionen hat die dann Perfekt funktionieren.

Solche Kunden wie Dich wuenscht sich jedes Unternehmen. Glueckwunsch an Nokia!

Funktionen die so gut wie niemand benutzen kann sind besser, als weniger Funktionen, die funktionieren? Was fuer eine Aussage!

Zitat

Original geschrieben von uluN82 Für MICH ist das wirklich nicht perfekte N97 immer noch viel besser als ein Iphone. Und wenn dann erstmal Symbian3 kommt ... .

Sorry, aber wird wohl Wunschdenken bleiben. Erstens glaubt inzwischen wohl niemand von uns mehr, dass Symbian^3 auf das N97 kommt (waere das erste Mal) und zweitens werden noch mehr Funktionen in ein Schrottsystem gepresst. Allerdings ist es ja das, was Du bevorzugst.