Beiträge von mungojerrie

Heute habe ich ein interessantes Verhalten meiner Solomo SIMs beobachtet. Hatte eine (2. Generation) in einem Option iCON 225 Stick. Der hat sich mit "Deutschland" Pin problemlos nach E-Plus verbunden und eine konstante Verbindung geliefert.

Eine andere Sim (1. Generation) in meinem Handy konnte keine Datenverbindung aufbauen. Weder nach Neustart noch mit 2er Pin. Entweder kam einfach nur Fehler oder Netz belegt. Die Basistation muss die gleiche gewesen sein. Das unterschiedliche Verhalten trat zeitgleich auf.

Hat jemand eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte?

Man kann nicht völlig ausschließen, dass dort Wartungen laufen. Wenn ein entsprechender Bord Bot durch die Gegend rennt und einen hohen Traffic verursacht, muss man schon einschreiten.

Aber ich gebe dir recht: meine Vermutung ist auch, dass es ihnen aufgefallen ist, dass die meisten Fragen, Anmerkungen und Probleme dort ungelöst sind und nun im Rahmen einer Optimierung irgendwas fliegt.

Vorschlag: baut ein Supportforum und jeder Kunde, der einem anderen Kunden hilft, bekommt etwas Gesprächsguthaben. Ok, da bisher keine Vorschläge berücksichtigt wurden, hake ich das gleich mal ab ;)

Die Vermutung mit dem Parallelruf liegt nahe. In CH funktioniert vistream normalerweise zuverlässig (ich wohne da). Dass es bis heute kein Datenroaming gibt, ist unverständlich. Gegen Sommer brauche ich es. Und da ich keine Lust habe, wieder auf Tri-SIM umzusteigen, wird dann wohl solomo rausfliegen. Fonic ist wegen fehlender Rufnummernmitnahme keine Alternative - sonst wäre das meine erste Wahl. Teils billiger (29 cent zum Schweizer Handy), teils funktioniert es besser.

Mein vistream Tipp: in Europa den Callback einfach im SIM Menü ausschalten. Bei Gesprächen zu deutschen Handys kostet dies etwas mehr, funktioniert aber zuverlässig. Wenn Callback nutzen möchte (im Ausland zu Ausland, zu deutschem festnetz etc.), dann manuell auslösen. Damit ist das Special-Feature von vistream eigentlich gekillt, aber man ist die Bastellösung los.

Der GPRS EVN ist bei mir jetzt leer.

Ein Ende April geführtes Callback-Gespräch aus Frankreich nach Deutschland ist dafür bis heute nicht im EVN erschienen, jedoch vom Guthaben abgezogen worden. Der Bonus wurde jedoch korrekt aufgebucht. Solomo ist eine kleine Bastelbude, ok, aber letztendlich steht das Materna Systemhaus dahinter. Die haben einen (internationalen) Ruf zu verlieren.

Edit: jetzt drücke ich reload und der GPRS EVN ist wieder da. Kinder, was ist da los?

Dann definiere mir mal jemand höherwertig und als PC Modem tauglich. Da es in ländlichen Regionen eh nur EDGE gibt, müssten dass alle Geräte sein die über eine Verbindungsmöglichkeit verfügen (BT, USB) und EDGE bieten.

Oder definieren wir das ganze neu und brauchen jetzt UMTS zwingend?