Beiträge von mungojerrie

Zur Dokumemtation von Funklöchern gibt es kein-netz.de - da braucht es keine Threads ;)

Die Summe, die für Netzausbau frei werden würde, ist nicht unerheblich. In D gehen laut Teltarif 66 Milliarden Telefonminuten in die Netze ein. Eine Einsparung von einem cent ergibt ein freiwerdendes Kapital von 660 Millionen Euro. Das ist eine Stange Geld. Jedoch verteilt sie sich auf alle Anbieter, die in Mobilfunknetze vermitteln.

Eine Senkung eines Dicounttarifs um einen cent, darin sehe ich echt keinen Sinn. Telefoniere ich viel in D, habe ich eine Flat. Und ob der Durschnittskunde jetzt 6 Euro (= 66,7 Minuten bei 9 cent) oder 5,34 Euro bezahlt, dürfte nicht wirklich den Unterschied machen.

Eine neue EDGE Sichtung. In den letzten 10 Tagen muss hier was passiert sein:

In Rheinheim/Küssaberg (PLZ 79790) bzw. im schweizerischem Bad Zurzach sehe ich nun EDGE. Erfreulich: das ist ein gutes Stück ausserhalb in ländlicher Region an der Netzgrenze.

Edit: 21.03.09 In Waldshut ist weiterhin nur GPRS verfügbar. Im neuen Obi Markt war heute keine Datenverbindung möglich. Es scheint so, als wird dort am Netz gearbeitet. Der Sender bei Rheinheim ist relativ neu, von daher dürfte auch der relativ einfach umzustellen sein. Waldshut ist dagegen "alte" Hardware.

Ich denke nicht, dass hier dauernd eine Breitseite auf solomo getreten wird. Für den "normalen" Kunden stellt solomo weiterhin eine sehr gute Alternative dar und gerade das VoIP hat grosses Potential. Ich denke, dass kommt auch rüber.

Aber man muss auch darauf hinweisen, dass einige GSM Standardfunktionen nicht richtig arbeiten und es danach aussieht, als würde sich da auch nichts tun.

Zwei konkrete Beispiele:

- der Sendebericht für SMS in die Schweiz (vermutlich sind jedoch weit mehr Zielländer betroffen) ist immer falsch. Er geht Sekundenbruchteile nach dem die SMS abgesendet wurde ein und sagt immer, die SMS sei empfangen, selbst dann, wenn die Gegenstelle ausgeschaltet ist. Das Problem besteht, seitdem ich family&friends nutze.

- die Rufnummer wird falsch signalisiert. In CH und F sehe ich bei eingehenden Anrufen +49017... statt +4917. Rückrufe sind so unmöglich.

Das sind keine ko Kriterien für einen Provider. Nur reden wir hier von GSM Standards und keinen Sonderfunktionen.

Probleme mit Datenverkehren etc hatte ich bisher nicht, gleiches gilt für meine Java Applikationen, die via APNs ins Netz gehen etc.

dmarkner

Zunächst mal ein herzliches Danke für eine erste Reaktion.

Das Thema Chatten mit der Hotline ist sicherlich ein berechtigtes Problem. Leider gehöre ich zu denjenigen, die an die Hotline exakt EINE Mail geschrieben haben, ein Ticket bekommen haben und nun seit 19.01. Däumchen drehen. Letztendlich ist das auch eine vertrauensbildende Massnahme. Wenn die Abrechnung von wenigen Gesprächen schon massiv scheitert, werde ich kaum meinen gesamten VoIP Verkehr nach solomo auslagern. Gerade das wäre aber interessant, würden doch die meisten Rückrufe dann auf einer Handynummer landen.

Btw: Der VoIP Server ist eine Sache von solomo, die Hotline liegt bei Vistream. Da hilft ein Anruf nicht wirklich weiter.

Dass man für 8 cent/min eigentlich "nichts" erwarten kann, ist klar. Die Erwartungshaltung der meisten Kunden dürfte ähnlich hoch sein. Btw, aber es wird ja auch Schweiz Mobil für 49cent/min angeboten, da darf man doch erheblich mehr erwarten. Wie dem auch sei: ein Blick ins Solomo Forum zeigt diverse Probleme auf, die man angehen könnte. Datenverbindungen im Ausland, korrekte Zustellberichte für SMS ins Ausland mal als zwei Beispiele.

Mehr als melden kann man dies als Kunde nicht. Wenn dann monatelang gar nichts passiert, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann Kunden die Lust ausgeht, weiter zu warten.

Aus Spieltrieb habe ich heute mal wieder die Ring Karte eingelegt. Sie hat sich problemlos ins Schweizer Sunrise Netz eingebucht.

Die Karte kann SMS versenden und empfangen. Im Sendebericht wird als Absendedatum (immer noch) 01.01.19 angezeigt. Die SMS war also fast 2000 Jahre unterwegs ;)

Auch die Erreichbarkeit aus schweizer Netzen ist durchaus gegeben. Nur von den Servicediensten funktioniert nichts. Beim Onlineportal kommt "Kunde nicht bekannt", Guthaben abfragen geht offensichtlich auch nicht.

Wieso hat es die BNetzA überhaupt erlaubt, dass so ein Anbieter auf machen darf? Ich begreife das einfach nicht...

Bzgl. eines VoIP Problems habe ich seit 19.01.2009 ein Ticket offen. Damals wurden definitiv nicht zu Stande gekommene Verbindungen mit bis zu 8 Minuten gebillt und für innerdeutsche Verbindungen wurden 5 statt 2 cent berechnet.

Mitte Februar habe ich dann nachgefragt, wie der Status sei. Erwartungsgemäss weiterhin keine Antwort. Jetzt habe ich nochmal nachgefragt. Man kann natürlich auch Probleme so lange verschleppen, bis der EVN gelöscht ist und dann sagen, es gibt kein Problem.

Bei mir geht es um cent Beträge, also kein grosses Problem. Nur die Art ist untragbar. Wenn es dann mal wirklich knallt, möchte ich nicht mit diesem Service rumdiskutieren müssen. Nur ist mir in den letzten acht Jahren schon von jedem Netzbetreiber eine solche Serviceruine präsentiert worden - da kann man von einem Discounter eigentlich gar nichts erwarten ;)