Beiträge von mungojerrie

    mankmill
    Die Alternativen hat Vesko genannt.


    Vesko
    Ich denke kaum, dass solomo oder besser vistream das Roaming auch nur eine Sekunde eher wieder zum laufen bringt, wenn man das Problem täglich postet. Irgendwann dreht sich die Sache dann und derjenige mit dem Problem wird zum Spamer und nicht mehr ernst genommen. Da ist die einzige Lösung, das Produkt nicht mehr zu nutzen. Keinen Umsatz mehr bringen ist die härteste Strafe und wirkt mehr als den 201. Eintrag im Forum reinzusetzen.


    Dass solomo massiv an Attraktivität verloren hat, ist absolut richtig. Die VoIP und GSM Tarife passen auch nicht mehr zusammen. CH Mobilfunk im VoIP für 22 cent, im GSM ohne Vorankündigung von 29 auf nun 49 cent anzuheben ist eine Frechheit. Da ist zu der Destination blauworld mit Gesprächsaufbaugebühr und schlechterer Taktung plötzlich billiger.


    Ob man jetzt eine Flatrate ins Festnetz oder Internet braucht, weiss ich nicht. Meiner Meinung nach sind diese Flatrates eigentlich nur Betrug am Kunden. Sie rechnen sich nur dann, wenn man sie deckelt, und dann sind es keine Flatrates mehr. Da habe ich lieber niedrige Minutenpreise. Wenn ich das Handy dann in die Ecke lege, zahle ich gar nichts, brauche ich es plötzlich täglich, zahle ich mehr, es werden mir aber keine Rufnummern gesperrt oder der ganze Anschluss lahm gelegt, weil ich eine Fair-use Policy überschreite.


    Simyo hat auch ewig gebraucht, bis sie ein Internet-Paket zusammen hatten. Vielleicht schafft es solomo ja auch, ein Paket oder einen Staffeltarif einzuführen. Ich denke mal, bei Dr. Materna hat vistream die niedrigste Priorität, von daher wird das ganze noch dauern.

    Von meinen beiden Paketen, die seit 30.12. unterwegs in die USA sind, gibt es News:


    Nein, natürlich nicht die, dass sie angekommen wären.


    Beide Pakete sind verschollen. Das kleinere steht seit 5.1. bei "Sendung ist in Transport ins Zielland aufgenommen". Fragt man bei United Postal Service an, dann erhält man mit der internationalen Sendungsnummer die Auskunft, dass sie auf DHL warten. Das grössere der beiden steht jetzt seit 15.1. auf "Sendung ist in der regionalen Zustellbasis im Zielland eingetroffen". Also wartet seit einer Woche auf Zustellung.


    Die aus CH nur teuer erreichbare 0180er Hotline konnte mir nicht helfen. Sie haben heute aber zwei Nachforschungsaufträge angenommen. Wären sie bei DHL nicht so Prozessversessen, hätten sie das gerade bei dem kleineren schon viel früher machen können.


    Wie geht es weiter? Die Pakete hätten am Montag spätestens ankommen sollen. (Premiumversand...) Morgen beginnt dort die Kunstausstellung... Es wäre also genug Luft drin. Jetzt habe ich zwei Nachforschungsaufträge und das Wissen, dass ich innerhalb 8 Wochen (!) eine Antwort erhalte.


    Ich gehe davon aus, dass die Pakete zu spät ankommen werden. Das macht rund 180 Euro für den Versand, nochmal geschätzte 90 für die Rücksendung und 100 Euro in den Sand gesetzte Galleriegebühr. Also einen Schaden von 370 Euro. Vielleicht gibt es ja etwas nach längerem Streit von den 180 Euro Hinversand zurück. Meine Freundin ist Kunststudentin. Müsste sie das alleine tragen, würde sie in dem Jahr nichts mehr ausstellen können. So geht es halt von einem anderen Budget runter.


    Ich weiss jetzt nicht, ob DHL oder die amerikanische Post die Bösen sind. Ich weiss nur, dass meine Freundin erst pampig behandelt wurde, mit ihrer Ware stehen gelassen wurde und die Sache nun nichmal im vereinbarten Rahmen zugestellt wird.


    Für den internationalen Versand von DHL fällt mir ein neuer Spruch ein:


    DHL, wenn's nicht ankommen soll.

    Bei mir ist es gleich, ich habe noch den vistream Aufdruck und das Problem in CH noch nie. Auch in F klappt es problemfrei. Vielleicht besteht wirklich ein Zusammenhang zwischen den Kartengenerationen und Handy.


    Was mich nur wundert: meine Freundin hat eine solomo SIM 2. Generation und dort bucht sich ihr altes Nokia 3510i ebenfalls direkt ins Swisscom Netz. Man müsste mal Sammeln, wann welche Handy/SIM Kartenkombination Probleme bereitet.

    Auf dem solomo Forum ist "solomo2" zurückgekehrt und hat einige Threads beantwortet. Das ist schonmal positiv, wobei er auch freundlich unterwegs war.


    Mal schauen, wie es mit den Langzeitproblemen aussieht, vielleicht bewegt sich da auch was :)


    Edit: ich kann meinen Ursprungsbeitrag nicht mehr bearbeiten. Daher poste ich es hier rein.


    Das Thema falsche Landeskennung scheint in CH (dort kann ich testen) gelöst zu sein. Jetzt wird +49 statt +41 bei Anrufen aus D übermittelt.


    Das Thema nicht funktionierende automatische Aufladung bei Datensessions ist angeblich ebenfalls gelöst.