Beiträge von mungojerrie

@Daffi

Ich verstehe den Bashing gegen die gebuhrenfrei Karte nicht. Die Regeln der Karte sind doch klar. Eine zuverlässige Kreditkarte gibt es nicht, in Zeiten der Finanzkrise ohnehin nicht. Ich habe Firmenseitig eine Amex Corporate. Die ist eigentlich kaum besser.

Der Unterschied ist natürlich die anerkannte Rechnung, was beispielsweise bei Zollnachsweisen sehr hilfreich sein kann, aber doppelte Lastschrifteinzüge und ähnliches hatte ich dort auch schon.

Bei Barclay habe ich 'nen Tipp: meine erste Karte / besser Karten war die for students Karten für damals 12 Euro im Jahr. Das war ein Visa/Mastercard Doppel. Als ich dann die Karten kündigte, hat Barclay schlicht vergessen, diese bei Schufa und Creditreform zu löschen. Nach drei Jahren waren die da immer noch drin. Ich ahnte dies, als ein anderer Antrag abgelehnt wurde.

Bei Schufa konnte ich sie dann via meineschufa relativ einfach killen, bei Creditreform war ein Schriftwechsel nötig, in dem ich den Eindruck hatte, die CF würde mich als schwarzes Schaf darstellen wollen. Die Schreiben hätten auf jemand Unerfahrenen wohl eher drohend gewirkt. Was soll's, am Ende haben Sie, natürlich ohne irgendeine Rechtspflicht zu sehen, die Sachen dann freiwillig gelöscht.

Letztendlich sind es dann solche Firmen, die einem richtige Probleme bereiten.

Postagentur vs. grosse Poststation

Mal eine Story aus der Kategorie "Kunde droht mit Auftrag" oder besser Postagentur mit miesem Jahresvertrag vs. Hauptpostamt Saarbrücken. Ob ihr schmunzelt oder entsetzt seit, überlasse ich mal euch.

Zur Story. Meine Freundin versendet jedes Jahr zu Weihnachten ein grosses Paket zu einer Ausstellung in die USA. Das ist für DHL wohl immer ein freudiges Ereignis. Da es immer schnell gehen muss, wird es meist eine Eilsendung oder neudeutsch "Premium". Also macht dann rund 120 statt 60 Euro.

Meine Freundin verpackte das ganze und wir machten uns nach Saarbrücken auf. Ich habe sie am Hauptpostamt abgesetzt und bin in die Stadt. Als wir uns dann wieder trafen, war sie leicht genervt und hatte das Paket immer noch.

Was geschehen war, ist relativ simpel: sie hat das Paket gewogen und kam auf rund 19 kg. Die Post hat es mit zirka 20,5 gewogen. Damit war es für ein reguläres Paket zu schwer. Ok, dann muss halt die Frachtabteilung ran.

Nun versetze ich mich mal in die Lage des Postlers: da steht eine Frau und möchte ein Paket, das halb so gross ist wie sie selbst, versenden. Die muss doch irgendwie verarztet werden, schliesslich steht da ein Haufen Geld vor einem. Bessere Lösung: man schickt sie weg.

Der Herr hat ihr einen Zettel in die Hand gegeben, wo sie anrufen kann. Natürlich 0180-5er Nummer. Damit hätte sie einen Dienstler rufen können, der am Freitag (wir hatten Dienstag) wahrscheinlich gekommen wäre um es abzuholen. Das Paket hätte sie wieder nach Hause tragen können. Eilpost mal anders.

Die LKWs für diese schweren Sendungen stehen im Keller. Wie wäre es, wenn der Postler für sie den Kerl gerufen hätte und der hätte die Sendung vor Ort entgegen genommen? Dann wäre meine Freundin versorgt, der Postler hätte einen Auftrag im Wert swohl weit über 120 Euro verkauft. Aber nein: Kundin mit Riesenpaket wegschicken, sie Servicerufnummer anrufen lassen ist "besser". Hallo? Da kam nichts. Er hat nichtmal angeboten, für sie die 0180er Nummer anzurufen oder einen Termin auszumachen.

Erstaunt "lud" ich meine Freundin also ein und fuhr mit ihr zurück nach Hause. Auf eine Diskussion hatte ich keine Lust. Ich gab ihr mein Handy samt Opera Mini in die Hand und sagte, sie solle dir Rufnummern von FedEx und UPS mal raussuchen und dort anrufen. Beide haben 0800er Nummern. Von meinem Vistreamhandy einwandfrei zu erreichen. (Post 0180...)

Beide waren relativ teuer mit rund 300 Euro, hätten aber den Transport noch am gleichen Tag organisiert. Abgeholt an der Wunschadresse. UPS macht noch etwas Probleme mit den Bildern, da sie das nicht versichern (Einzelstücke). Aber hätte sie darauf verzichtet, wäre das gegangen.

Also wieder DHL? Leider, aber diesmal in eine Postagentur, der man schon die "Änderungskündigung" androhte.

Dort half man meiner Freundin dabei, aus den einen Paket zwei Pakete zu machen, half bei dem Neuaufsetzen der Paketaufkleber (die Zollerklärung/Inhalt muss natürlich neu gemacht werden) und kümmerte sich direkt um den Versand.

Der Spass hat so zwar 170 Euro gekostet, was jedoch billiger als UPS/Fedex wäre. Wahrscheinlich habe ich so der Agenturbetreiberin ein Argument geliefert, was sie gegen die Änderungskündigung hinhalten kann. Wer in einem kleinen Ort verkauft schon Pakete für 170 Euro? Der ISO9001 zertifizierte Hauptpostmensch sendet die Kundin weg, die kleine Postagentur kümmert sich um eine Lösung.

Fedex bot noch einen Superdienst an: 500 Euro und die Sendung wäre am nächsten Tag in den USA gewesen. Wow, aber wenn es mal wirklich dringend ist, dann ist es zumindest gut zu wissen, dass es sowas gibt. Auch wenn die Laufzeit 2 Tage ist, immernoch sau schnell.

Ich wohne ja eigentlich in der Schweiz. Da ist man miese und teure Postleistungen gewohnt. Stichwort 20km-Distanz Paket in 11 Tagen. Aber DHL ärgert mich schon. Bei Amazon hatte ich mal zwei Bestellungen. Einmal zwei Tintenpatronen im Standardversand und ein Objektiv im Overnight-Express. Die Tintenpatronen waren am nächsten Tag da, das Objektiv brauchte drei. Ok, Amazon hat die Gebühren direkt erstattet, aber das hat auch was. Darüber kann ich schmunzeln.

Nur dass eine Postagentur, die von der Post wie Dreck behandelt werden, sich für eine Kundin mehr ins Zeug legt als die Hauptpost Saarbrücken, finde ich schon erstaunlich. In gewisser Weise auch erfreulich, weil es zeigt, dass kleine Läden besseren Serivce bieten als grosse und damit wohl Kunden gewinnen und halten können. Insgesamt würde ich mir aber wünschen, dass Fedex und UPS etwas billiger werden. Dann rufe ich beim nächsten mal dort direkt an. Die holen immer ab, haben 0800er statt 0180er Nummern und schicken mich nicht weg.

o2 muss gar nichts. Nur ich stelle mir gerade folgendes vor: 0180er Tarifumstellung, Euroumrechnung, Art der Bonuswelteinstellung, Roamingabschaltung ohne eigens Netz. Da kann der Kunde durchaus mal Kulanz verlangen. Die muss o2 nichts gewähren, nur wenn er jahrelang Kunde ist, kann man sich so erkenntlich zeigen. Selbst wenn o2 die Hälfte erstatten würde, sie wären noch bei einem positivem DB.

Edit: Mit Tricksereien hat das nichts zu tun. Wenn er schreibt, aufgrund eines Bedienfehlers habe ich die MMS mehrfach versendet, entspricht das schlicht der Wahrheit. Tricksen ist, wenn du die Tarife umstellst und dann Nebenleistungen erfindest...

Wenn dein Telefon die SMS pro Empfänger 5 mal gesendet hat, dann sind es 5*39*46 cent. Frag doch mal höflich bei o2 an, aber schreibe nicht "ich hab im suff 5 mal gedrückt", sondern stelle das etwas positiver dar ;) Vielleicht kommen sie dir ja entgegen, o2 can do?

Edit: da waren andere schneller :gpaul: