Beiträge von mungojerrie

Hallo,

ich habe ein Problem:

Gesucht ist ein UMTS Handy, welches mit einem zerschneidungsfreien Dual-SIM Adapter zusammenarbeitet, wie beispielsweise dieser: Ebay-Artikel.

Ausstattung muss nicht besonders sein. Wichtig wäre eine Möglichkeit, das Gerät auch als Modem betreiben zu können.

Für Hinweise und Tips wäre ich dankbar.

Mungojerrie

Ich habe einen 91er Passat, mittlerweile 304tkm. Wenn man die pflegt und eben Reparaturen wie Lager auch durchführt, sind das unzerstörbare Autos, die auch den Wert noch halten. Die Ersatzteilsituation ist hervorragend - selbst überholte Austauschmotoren sind in allen Varianten zu bekommen.

Die Luxemburger Polizei greift nicht ein, wenn du in Luxemburg einen Kanister einpackst. Die deutsche Polizei steht eigentlich immer an der A8 bei Weiler und kontrolliert, ob du auch einen Kanister à 20 Liter und nicht zwei à 10 dabei hast, was nicht erlaubt ist. Ich denke kaum, dass die Luxis es erlauben würden, wenn die deutschen auf Luxemburger Boden denen das Tankgeschäft kaputt machen würden.

autares

Ein kurzer Blick ins Ausland zeigt eindeutig, dass die Spritpreise dort viel stabiler sind. Extrembeispiel Luxemburg: Dort hat sich der Preis seit 22.4. landesweit nicht geändert, ist lokal über 20 cent unter denen der deutschen Tankstellen und der Mineralölindustrie geht es in Luxemburg trotzdem nicht gerade schlecht.

Offenbar gibt es diese extremen Schwankungen, Transportprobleme, Wirbelstürme irgendwie nur in der BRD und außerhalb sind sie deutlich schwächer.

Tchibo-Prepaid oder Loop-Karte kaufen und selber vor Ort testen. Alles andere bringt nichts, außer eine Netzdiskussion nach dem Motto: Mein Netz ist besser als dein Netz.

Oder: Mein Netz strahlt weniger als dein Netz. Oder: Mein Netz ist schöner als dein Netz. Oder: Mit meinem Netz kann man eine Familie gründen. Oder: Mit meinem Netz braucht das Auto weniger Sprit...

aeon

Es ist nicht nur das Benzin oder der Diesel. Die Energiepreise allgemein sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Gründe dafür gibt es viele: steigende Rohstoffpreise und Energiekartelle. Die ganzen Kosten werden regelmäßig von unseren Konten abgebucht und dann bleibt weniger übrig. Am Ende des Monats steht dann dort der Kontostand auf "Null". Dann wird ein Schuldiger gesucht. Meistens trifft es dann unsere Währung und nicht die Problemverursacher. Es gab einen "Teurogipfel", aber nie einen "Gerdpromgipfel".

Die beste Lösung wäre es da, Energie zu sparen. Nur wieviele Leute haben bis heute normale Glühbirnen statt Energiesparlampen im Einsatz? Wieviele fahren auf der Autobahn noch immer 150 statt 120 oder schalten den Motor an einer Baustellenampel aus? Da entsinne ich mich noch gut an eine Diskussion hier: da werden die Motoren auch für 2 Minuten nicht ausgeschaltet, weil dann die Klimaanlage nicht funktioniert.

icu2

Das ist zu einfach gedacht. Die Verweilzeiten bei den jeweiligen Arbeitgebern werden gerade bei jungen Akademikern immer kürzer. Da ist es fast besser, zentral in einem Dorf zu wohnen und von dort aus zu pendeln. Für 4, 5 Monate Zwischenpraktikum macht es keinen Sinn, eine Wohnung zu suchen und umzuziehen. Dann gibt man mehr für die Wohnung aus als man an Geldern einnimmt.

Auch zu bedenken: hat man eine Familie mit Kindern, dann verstehe ich sehr wohl, wenn man aus den Städten raus will. Die abendliche Ruhe ist da einiges wert.

Wenn natürlich jemand einen mehrere Jahre dauernden Vertrag hat und dann vom Arbeitgeber wegzieht und sonst keine Verpflichtungen hat, dann ist er in der Tat selbst dran schuld.

Ich denke, es macht keinen Sinn, sich darüber zu unterhalten, wann das Öl ausgehen wird. Wann das wirklich sein wird, weiß kein Mensch. Umweltverbände sagen 25 Jahre und verweisen auf ihre Solarzellen, Ölkonzerne sagen 100 Jahre und verweisen auf ihren Premiumsprit.

Die Wahrheit liegt irgendwo ganz anders. Womöglich wird sich schlicht nichts ändern und mit der Zeit kommt aus der Tanke kein Mineralöl mehr sondern ein synthetisches Zeug mit Pflanzenölanteil. Das wäre wohl technologisch am besten zu handeln, da man sowohl das Tankstellennetz als auch die sonstige vorhandene Infratstruktur inklusive der vorhandenen Fahrzeugflotte weiternutzen kann.

Bei einem Punkt bin ich mir absolut sicher: die Mineralölkonzerne haben für die Zukunft einen "Plan B" in der Schublade liegen. Nur wieso diesen jetzt schon zur Hand nehmen, wenn er zurzeit nicht gebraucht wird?