Beiträge von mungojerrie

Ich krame den Thread mal wieder hoch: bei MobiSMS hat es einen Preissturz gegeben. Ein Credit kostet jetzt nur noch 2,8 cent. Die Hochpreisländer Deutschland und Frankreich kosten pro SMS im Schnitt 2 Credits, der Rest der Welt meist 1 Creit pro SMS.

Über das Java Midlet lässt sich jeweils eine Histroy und eine Empfangsbestätigung abfragen.

Überflüssig machen solche Hinweise eine Diskussion sicher nicht. Nur muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass es immer wieder die gleichen Diskussionen sind. Ozon, Feinstaub, Strahlung sind momentan die Topthemen und die (vermeintlichen) Hauptverursacher sind auch schon von der öffentlichen Meinung festgelegt worden.

Da sind Diskussionen grundsätzlich schwer zu führen. Sachargumente gehen da schnell völlig unter.

Shane54

Biodiesel ist von der Mineralölsteuer (noch) befreit. Steuerlich dürfte dies keine Probleme ergeben. Bezüglich der weiteren Vorschriften kann ich dir keine Angaben machen.

Aber wieso gehst du den Umweg über Biodiesel? Du musst auf jeden Fall einen größeren Aufwand betreiben: entweder Biodiesel herstellen oder den A4 auf Pflanzenöl umrüsten. Da ist letzteres deutlich einfacher und wird von Profis gemacht. Einen Wärmetauscher, eine größere Kraftstoffleitung und fertig ist es. Bei bestimmten TDIs funktionieren nur 2-Tanklösungen, aber auch das ist wohl einfacher als Biodiesel herstellen. Vom geringeren Ärger, da es keine Zersetzungsprobleme gibt, mal abgesehen.

In Amerika sollte man aber auch beachten, dass die Schadstoffgrenzwerte dort anders sind. Für Diesel und Benziner gelten die gleichen Vorschriften. Von daher muss man in den USA Hybrid verwenden, um bestimmte Verbrauchswerte zu erreichen, während die Europäer das gleiche mit Dieselfahrzeugen erreichen (vom amerikanischen Flottenverbrauch reden wir besser nicht...). Wobei aber gerade in den europäischen, "wild" gewachsenen Städten die Hybride ein Thema sein können.

Allerdings verkaufen sich gerade in Deutschland verbrauchsarme Fahrzeuge schon immer schlecht. Oder wie erklärt man sich die Verkaufspleiten von Golf Ecomatic, Lupo 3L und A2 3L? Auch der Civic IMA und Toyota Prius verkaufen sich immer noch relativ mies.

Das ist schade, dass der IMA nicht im Europadesign zur Verfügung steht oder besser stehen wird. Das Hybridkonzept von Honda (Mildhybrid) finde ich besser als das von Toyota/Lexus. Das System hilft vor allem dann, wenn es gebraucht wird - beim Anfahren und Beschleunigen. Dauerfahrten mit Batterie werden vermieden, was auch sinnvoll ist.

Persönlich finde ich das Design grundsätzlich nicht für entscheidend, aber es ist schade. Das Auto scheint mir gelungen. Wobei vielleicht das "Amidesign" eher für Familien geeignet ist.

@mms-georg

Ein Aussetzen während des Vertrages ist bei o2 nicht möglich. Exakt deswegen hatte ich Ende letzten Jahres bei o2 angefragt. Stattdessen habe ich den Vertrag gekündigt und den Endtermin entsprechend meines möglichen Auslandaufenthaltes gesetzt. Gehe ich nicht, nehme ich die Kündigung zurück, sonst parkt die Nummer auf einer Xtra Karte.

Anmerkung: das geht natürlich nur, wenn man den Vertrag kündigen kann.