Beiträge von mungojerrie

    noksie


    Ich bin kein Prius Experte - ich würde mich direkt an Toyota wenden. Der Elektromotor scheint mir für Geschwindigkeiten bis 30 km/h "zuständig" zu sein und eben als Unterstützung beim Beschleunigen und beim Bremsen (dann lädt er die Batterie). Wenn man direkt vom Start weg Vollgas gibt, den Berg hoch anfährt etc., dann sind wohl beide Motoren aktiv.

    Ich denke kaum, dass es möglich ist, eine pauschale Aussage darüber zu treffen, wie lang die Zeitspanne sein muss, damit sich das Abschalten rentiert. Das ist einfach von zuvielen Faktoren abhängig. (Motor warm/kalt, Benziner/Diesel, großer/kleiner Motor etc.) Richtige Künstler sind jedoch die Hybridfahrzeuge Toyota Prius und Honda Civic IMA. Ich bin einmal in einem Prius gefahren. Bei häufigen Stop/Go Situationen sind diese Fahrzeuge genial. Der Motor wird beim Stehenbleiben ausgeschaltet und beim Beschleunigen durch den Elektromotor quasi "mitangeworfen" - man merkt absolut nichts.

    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Naja, es hält sich doch die Waage, ob du mit dem An- und Ausschalten deinen Motor deutlich öfter belastest, oder dann doch die paar Cent in Form von Benzin/Diesel rausbläst..
    Und eine Ampelphase in der man 2 oder 3min wartet, und zwischendurch immer wieder den Motor an und ausschält... Grüße an alle beteiligten Komponenten in deinem Motorraum ;)


    Du hast mich wohl missverstanden: es gibt zwei "Typen" von Leuten.


    1. Die Leute, die den Motor ausschalten und das Teil die zwei Minuten auslassen und erst wieder dann anwerfen, wenn es los geht. Sozusagen die "Lupo 3L" Fraktion. Zu dieser Fraktion gehöre ich.


    2. Die Leute, die den Motor anlassen und dann permanent vorrollen oder sonstige Dinge tun, die halt nichts bringen, wenn man in einer Schlange warten muss.


    Mungojerrie

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Würdest Du bei 30°C Aussentemperatur den Motor und damit die Klimaanlage ausschalten? In dem Fall ist mir mein Hemd immernoch näher als mein Auspuff.


    Eine jede Wärmeschutzverglasung ist locker im Stande, die Innenraumtermperatur auch an einer Ampel im vollen Sonnenschein für zwei Minuten im erträglichen Rahmen zu halten. Es kann halt 1 Grad wärmer werden - ich hoffe das hält dein Hemd aus.


    Zitat


    Denn noch mehr als Leute. die den Motor an jeder Ampel ausschalten, ihn bei grün anlassen, den Gang einlegen, die Handbremse lösen, um dann 10 cm nach vorne zu hüpfen und den Motor abzuwürgen und dann letztendlich noch als einziger bei grün über die Ampel kommen (was ein Monstersatz...), hasse ich Schweiß.


    Ich bin mittlerweile soweit "trainniert", dass ich meinen 14 Jahre alten Diesel beim Anfahren anlassen kann - es lebe der 2 kW Starter :) Mit unserem TDI ist das schwerer, da die Kupplung nicht so gut arbeitet und eben der Widerstand im System (Servo, Klima etc.) höher ist. Aber gut, nach zwei Sekunden läuft der Motor.


    Mungo


    Der seinen 14 Jahre alten Passat mit 5,0 Litern durch die Gegend bewegt ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ah, den Staffel hoch. Wußte ich gar nicht, war länger nicht dort. Die machen sicher den Straßenbelag neu, dort?!


    Der Straßenbelag ist noch relativ neu - vielleicht zwei Jahre? Allerdings muss er am Rand schon ausgebessert werden. Seitdem am Straßenrand eine Randbefestigung ist, fangen die Leute an die Kurven zu schneiden...


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    Back to topic!
    Habe Sonntag auf dem Weg ins Ruhrgebiet einen Abstecher über Trier nach Wasserbillig (LUX) gemacht. Die knapp 40km haben mich zwar 1 Stunde gekostet, aber ich habe auch ggü. Trier 25 Cent pro Liter gespart (85,4 für Diesel an einer Aral).
    Interessant immer wieder, daß der Unterschied im Anstieg dort deutlich weniger heftig ist als bei uns. Als ich das letzte mal in Lux tankte, waren es 82,9.


    40 Kilometer? Gestern hat mich mein TV-Wecker mit einer Kurzreportage aufgeweckt. Inhalt: Spritpreis. Zu sehen ein junger Kerl, der in die Kamera klagt, er könne sich sein Auto bald nicht mehr leisten. Auf die Frage, warum er nicht zu einer billigeren Tankstelle gehe: die würde 5 km weit weg liegen, da müsse man solange fahren...


    Jedem den Preis, den er verdient.

    Nur 560? Ernsthaft, ich dachte die hätte mehr.


    Btw, ich würde einen TDI, CRDI, TDCI, CDI (und was sich die Marketingabteilungen noch so ausgedacht haben) nicht mit einem LKW Motor vergleichen. Die laufen deutlich besser :)


    Zur Spritpreisdiskussion. Bei den generell hohen Preisen hätte ich eigentlich gedacht, dass die Leute anfangen, sparsamer zu fahren. Seit einigen Wochen begegne ich nun jeden Tag zweimal einer saarländischen Wanderbaustelle. Dort gibt es eine Ampel, deren Rotphasen mal locker über zwei Minuten dauern. Allerdings: so gut wie keiner kommt auf die Idee, den Motor auszuschalten. Alle warten und rollen vor, bleiben stehen, guten, sind nervös - obwohl mittlerweile jeder weiss, wie lange man da stehen muss... Und sobald es Grün wird: Vollgas durch die Baustelle.

    Welchen Sinn würde dieses Verhalten eigentlich machen? Erst wird für wohl eine große Stange Geld Werbung mit V. Ferres gemacht, um dieses Pack an den Mann und v.a. die Frau zu bringen und dann wird es erst aus der Vermarktung genommen und nun den Bestandskunden "abgenommen".


    Da scheint wieder einiges an Geld durch das Marketing (= ahnungslose Personen) verbrannt worden zu sein.