Beiträge von mungojerrie

    Hallo,


    also Mann des Rennes ist IMO Pedro de la Rosa. Er hat eine Chance bekommen und auch ein gutes Rennen gezeigt. Nur das wird seine F1 Laufbahn wohl kaum wieder reaktivieren :flop:


    Was bei Ferrari los ist, gefällt auch mir, einem entschiedenen Schumi-Nicht-Fan, überhaupt nicht. Das ist wirklich ein grottenschlechter Start in das neue Jahr. Was bringt ein Auto, dass am Anfang mithalten kann aber dann das Rennen nicht durchhält?


    Allerdings haben sie es sich auch teilweise selber zuzuschreiben. Bei den Reifen hat Bridgestone über Jahre nur für Ferrari entwickelt und die anderen Teams haben folgerichtig den Partner gewechselt. (Diesen Winter sogar Sauber.) Resultat: jetzt muss Ferrari alleine alles entwickeln. In diesem Bereich muss man klar sagen: selbst schuld.


    Das Renault schon wieder gewonnen hat, ist vielleicht nicht der Hit, aber nun gut, man gewöhnt sich ja an so manches ;) Trulli wieder sehr stark, Ralle hat es teilweise einfach wieder verbockt, und die RedBulls: naja, so wirklich gut waren sie nicht dabei...

    Man muss noch etwas als weitere Quelle in Betracht ziehen: Mutter Natur. Pollen sind teilweise kleiner als die 10 Mikrometer. Also wenn die Grenzwerte überschritten werden: fällt die Bäume ;)


    Auch nicht zu vergessen: die Wüsten. Die Sahara macht mit Sicherheit auch etwas aus - wieoft habe ich schon eine Gelbe Sandschicht auf meinem Auto gefunden.

    Charlie


    Also ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Ohne eine gewisse steuerliche Förderrung wird sich im Bereich der Russfilter wohl kaum etwas tun.


    Nur, wir stehen folgendem Problem gegenüber:


    Die alten Stinker (ganz offen, der Ausdruck ist das Allerletzte) kannst du allesamt mit Russfilter ausrüsten. Nur werden diese dann natürlich nicht plötzlich zum Euro4 Auto, weil man eben die anderen Werte (CO_2, NO_x etc) nicht vollkommen reduzieren kann.


    Allerdings kann man diese alten Autos auch nicht einfach stilllegen. Wer bezahlt die neuen und v.a., wen trifft das? Treffen tut es diejenigen, die sich ohnehin kein neues Auto leisten können. Klartext: also u.a. Familien oder eben die Kleinunternehmer, die momentan ohnehin nichts zu lachen haben. Als man die KATs eingeführt hat, hat man ja auch nicht gleich ganze Flotten stilllegen wollen.


    Wenn du also den Filter willst (was ich übrigens auch will, siehe mein Beitrag, eine Zeile nach deinem Zitat), dann würde ich folgendes Modell vorschlagen:


    Einen Abschlag auf die bisherige Steuer, sodass die ca 600 Euro Einbaukosten über zwei, drei Jahre wieder "drin" wären. Dann könnte auch ein Euro1 Auto mit einem Filter ausgestattet werden und das Feinstaubproblem wäre reduziert (nicht gelöst). Damit hätte man indirekt auch mit einbezogen, dass die Autos heute einfach länger halten.


    Das wäre wohl auch deutlich billiger als "Fahrverbote", die uns mit Sicherheit Milliarden kosten würden.

    Also mir gefällt die aktuelle Diskussion überhaupt nicht. Selber habe ich einen 91er Passat, der auf Euro2 "hochgerüstet" ist. Mit dem Auto verbrauche ich 4,9 Liter/100km, erspare damit der Umwelt zig Tonnen CO_2 gegenüber einem vergleichbaren Benzinmotor (bezogen auf die 91er Motoren) und werde nun als "Umweltsau" dargestellt...


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Belastungen zu reduzieren, beispielseise durch DRP Filter, dann sollte man diese wahrnehmen. Aber so zu tun, als sei damit das Problem gelöst, halte ich für nicht sehr vernüftig - um es vorsichtig zu formulieren.


    Heute morgen kam bei N24 ein Insert, dass DRP 30% des Feinstaubes ausmachen. Wenn man nun also alle Diesel stilllegt, hat man einen großen volkswirtschaftlichen Schaden, aber das eigentliche Problem nicht gelöst. Auch sollte man bedenken: ersetzt man nun die in Deutschland grundsätzlich bösen Diesel durch ach so gute Benzinmotoren, dann steigt eben u.a. der CO_2 Ausstoss erheblich. Wie will man das mit dem Ziel der CO_2 Emissionsverringerung in Einklang bringen?


    Irgendwie kommt mir es schon so vor, als hätten die Umweltverbände gerade kein Geld (Mobilfunk etc. ist jetzt ja größtenteils durch) und es wird ein neuer Schuldiger gesucht. Bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein Spiel mit dem Feuer.

    Zitat

    Hauptsache das Styling stimmt.


    Ohja, dass ist leider war. In meiner Familie war meine Mutter mal in die A-Klasse verliebt. Ich habe sie damals vom Kauf abgehalten - wenig später kam dann der Elch und sie war "glücklich", dass sie das Fahrzeug nicht gekauft hatte. Erstaunlicherweise hielt der Escort von damals dann noch bis Ende letzten Jahres...

    Zitat

    Ich fands total langweilig, weil hier die Startpositionen mehr nach Glück als nach Fähigkeit verteilt werden. Sieht man doch an Ferrari. Kann ja nicht sein das jetzt ganz zufällig der Ferrari so schlecht ist.


    Wieso kann es nicht sein, dass Ferrari so schlecht ist? Vielleicht ist das Auto momentan schlicht nicht gut? Oder die Fahrer kommen mit dem Ding nicht zurecht? Villeneuve kommt mit dem Sauber auch nicht klar, Ralf Schumacher scheint auch zu kämpfen.


    Die Stratposition in Malaysia wurden nicht durch Regen vergeben sondern durch zwei Runden auf offener Strecke. Selbst DC bekommt das in diesem Jahr offenbar gut hin.