Beiträge von mungojerrie

    Man muss auch bedenken, dass o2 momentan fast soviel Umsatz wie e-plus generiert, allerdings mit weniger Kunden.


    Wer jetzt Nummer 3 und wer Nummer 4 ist, dann ist das fast schon Ansichtssache. Nimmt man die reinen Kundenzahlen, dann ist e-plus. Kundenzahlen minus Providerkunden, dann ist es o2. Rechnet man Umsatz pro Kunde, dann o2, rechnet man Umsatz aller Kunden, dann herrscht ungefähr Gleichstand mit leichtem Vorteil für e-plus.


    Btw, ist es nicht egal, wer Nummer 1, 2, 3, 4 ist? Telefoniere ich mit einem Handy oder mit einer Kundenanzahl? Oder ist das jetzt ein neuer Teil der "Mein Netz ist besser als dein Netz" Diskussion, getreu dem Motto "Mein Netz hat mehr Teilnehmer als dein Netz"...

    Wartet doch einfach ab. Eine Diskussion bringt nichts, solange keine Fakten vorliegen. Das letzte mal hat o2 ja die SMS Preise angehoben (125 statt bis zu 200 SMS), diesmal wäre es ja auch denkbar, dass eine Kombination wie 50 SMS und 50 Minuten inklusive bei rauskommt.


    Es hilft nur warten: eine Änderung können wir sowieso weder verhindern noch beeinflussen.

    Schicke dem o2 Support einfach eine eMail mit Absendedatum und die entsprechende Nummer.


    Wahrscheinlich werden sie dann sagen (wie auch bei mir), es gäbe bei o2 keine Probleme aber irgendwann funktioniert es dann doch wieder.


    Mein Problem oben klärte sich ein paar Tage später auch wieder und jetzt funktioniert es problemlos. Einen Anbieter ohne Probleme gibt es leider nicht.


    Mungojerrie

    Bei o2 hatte und habe ich aktuell eher Probleme in die andere Richtung. SMS die an mich gesendet werden gehen ab und an verschütt, obwohl die Absender eine Benachrichtigung erhalten, die SMS wäre angekommen. Am Handy kann es nicht liegen (schon getestet) - allerdings gibt es laut o2 Hotline natürlich keine Probleme - schuld sind die anderen...


    Mungojerrie

    pencil_pusher


    Das mit dem hohen Umsatz pro Kunde erklärt sich bei o2 recht einfach. Mit einer Serviceleistung hat es nichts zu tun, den Service generiert Kosten und keinerlei Umsatz - von den Hotlineanrufen der Online Verträge mal abgesehen, die insgesamt aber wohl kaum ins Gewicht fallen.


    Allerdings gibt es bei uns einen stark sektorierten Markt. Zwei alte Anbieter mit hohen Kosten, einen Anbieter der versucht eine Kostenführerschaft zu erreichen (e-plus) und einen, der sich durch spezielle Produkte positionieren will (o2 v.a. mit Genion).


    Nun vergleich es einfach mal mit dem Automobilmarkt: Firmen wie Hyundai versuchen die Kostenführerschaft, was auch sehr gut gelingt, Firmen wie Porsche versuchen eine spezielle Marktlücke zu bedienen. Auch in diesem Fall hat Porsche einen viel höheren Umsatz pro Kunde.


    Bei o2 erklärt sich das dadurch, das Leut die sich eine HZ legen lassen, diese auch mehr nutzen - da sie ansonsten für sie sinnlos wäre. Dadurch erklärt sich IMO der hohe Umsatz, nicht durch "fehlenden" Service.

    Also ich weigere mich, eine Aussage à la "Der Service ist schlecht" auf einen einzelnen Netzbetreiber in Deutschland zu beziehen - dazu ist das allgemeine Level einfach zu niedrig.


    Ich möchte mal mein "Problem" schildern:


    wie bekomme ich eine MMS von einem o2 Germany Handy auf ein Orange CH Handy.


    Antwort von o2: Das geht nicht und ist nicht geplant.


    Die Antwort von Orange CH - wohlgemerkt, ich bin dort weder Kunde noch verdienen sie sonderlich viel Geld an mir durch Roaming - war anders: die eMail war keine Formmail sondern offensichtlich eigens erstellt. Darin zuerst eine Erläuterung, warum MMS nicht geht (eben fehlende Netzzusammenschaltung) und sie wüssten kein Datum, wann es direkt ginge. Allerdings solle ich doch versuchen, ob die Handys eMail Clients hätten und ich so eine eMail-MMS senden könne - ist zwar nicht das gleiche, allerdings bekommt auf diese Art natürlich ein JPG, WAV, Midi von Handy zu Handy.


    Im Klartext: der deutsche Betreiber hat in einer Kurz-Form-Mail klar gesagt, es klappt nicht und wird auch nicht gehen. Der ausländische hat mir erläutert, warum es nicht geht, allerdings eine Lösung geschickt, wie man es doch hinbekommen könne.


    Soviel zum Stichwort: Servicewüste Deutschland.


    Mungojerrie


    Edit: Fehlerteufel beim Tippen

    Abend,


    bei mir war es ein Audi A6 TDI mit 'nem 115 PS TDI - Drehmoment ohne Ende :) Das Einparken war am Anfang etwas schwer, die Kiste ist hinten doch etwas lang gewesen, aber als ich es raus hatte, hat die ganze Sache richtig Spaß gemacht. Ist jetzt über 4 Jahre her, seitdem bin ich mit 68 PS ohne Servolenkung unterwegs, doch ein großer Abstieg, aber vielleicht wird's auch mal wieder schneller gehn ;)


    Mungojerrie


    Edit: größerer Tippfehler

    Hallo,


    das M55 begleitet mich nun seit letztem Oktober jeden Tag - und das völlig ohne Probleme. Die Ausstattung ist IMO völlig ok. Es fehlen eben BT und, was mich persönlich mehr stört, IrDA. Ansonsten bietet es von Java (mobiSMS Client läuft problemlos) bis zum POP3 Client alles. Der Empfang ist gut und die Sprachqualität ist auch bei schlechtem Empfang noch sehr gut. Nett ist auch das gut funktionierende Voicedial und die Tatsache, dass es ein Tribandgerät ist.


    Ich denke, wer ein ordentliches Handy ohne neuster Technik haben will, fährt damit sehr gut.