Beiträge von Martin Kissel

Zitat

Original geschrieben von geos
    Hat O2 ein Erreichbarkeitsprolem? Liegt es an der Abschaltung des originalen O2-Netzes in Berlin? Mein Bekannter meinte, er sei in O2+ (also E-Plus) eingebucht laut Netzanzeige. Ist es sinnvoll, vielleicht beim Telefon automatische Netzwahl auszuschalten und es fest auf O2+ aka E-Plus einzubuchen?

Es wurde kein "originales O2-Netz" abgeschaltet. In und um Berlin wurde, wie zuvor schon in vielen anderen Regionen der MNC (mobile network code) auf 262-03 vereinheitlicht. Das sieht für den Endnutzer dann zwar aus, als gäbe es nur noch das frühere E-Plus-Netz, tatsächlich wurden in diesem Zusammenhang aber keine Basisstationen abgeschaltet. Dieser Wechsel des MNC wird als Recolouring bezeichnet. In der letzten Woche wurde dies für 2G und 3G durchgeführt, in dieser Woche nun auch für 4G.

Zitat

Original geschrieben von J203
    Insgesamt muss ich sagen: WiFi-Calling funktioniert bei der Telekom am besten. Habe gleichzeitig ein dienstliches Vodafone-Android-Telefon rumliegen mit WiFi-Calling. Aber nur bei der Telekom ist der Rufaufbau so hammerschnell. o2 habe ich bisher nur mit der Call-Dingsda-App ausprobiert, und das nervt immens, wie der Verfasser dieser Zeilen findet.

Da vergleichst du auch Äpfel mit Birnen. Nimm bei o2 das native VoWifi, nicht diesen App-Mist.

Zitat

Original geschrieben von shntobi
    Zumindest bei o2 geht WiFi Calling in China definitv nicht. Über ein VPN kann man zwar die Verbindung zum Server herstellen, und auch Anrufe aufbauen, aber die Sprachqualität ist nicht zu gebrauchen.

So pauschal stimmt das nicht. Ich habe es erst letzte Woche dort problemlos genutzt.

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Edit: Das passt auch zum Thema hier wieder. Bei N26 ist auch verlinkt welche Identitäten der Technologiepartner IDnow verifizieren kann (ist ein pdf): https://docs.n26.com/legal/160…supportedcountries-DE.pdf
    Sind nicht mal alle europäischen Länder (Irland, UK, aber auch USA und China können nicht verifiziert werden!)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die schon mit chinesischen Pässen verifiziert haben. Der Inhaber muss allerdings deutsch oder englisch sprechen können, ein Übersetzer wird nicht akzeptiert, dann wird auf PostIdent verwiesen. Und auch dort klappts.

Anja: Mit deinem Vorschlag hätte man bis zur Rücklastschrift (und anschließenden Sperrung) anonyme Prepaidkarten. Gerade das will man doch vermeiden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich habe nachgefragt. Es gibt in der Tat bei der Telekom einige wenige UMTS 900 Stationen.
    Die Zukunft wird aber LTE900 sein.

Darf ich dann schon mal den Thread erstellen "Telekom schaltet UMTS 900 ab"? :D:D:D

Könnten wir hier bitte wieder zum Thema zurück kommen?

Bloß weil einzelne User ihren geistigen Dünnpfiff immer wieder kundtun müssen, muss doch nicht immer wieder das gleiche diskutiert werden.

Es geht hier um die Netzfusion o2/E-Plus, um nichts anderes.