Beiträge von Martin Kissel

    Zitat

    Original geschrieben von timehlers
    Ich wäre vorsichtig. Ich glaube die Zusammenlegung von E+/O2 ist noch nicht so weit, solange bei der Zielnetzabfrage noch unterschieden wird. Aber interessiere würde es mich auch. Wenn also jemand herausfindet, dass eine Rufumleitung von Debitel O2 Genion S -> E+-Nummer jetzt kostenlos ist wäre das ne tolle Info.

    Das ist schon seit einem Jahr der Fall:
    On-Net-Start für Netze von O2 und E-Plus
    Telefónica: Gespräche zwischen E-Plus und o2 ab heute netzintern


    Nachtrag: Bei Telefónica direkt ist das der Fall. Serviceprovider machen manchmal ihr eigenes Ding..

    Zitat

    Original geschrieben von Matze-zetel1
    mit whv finde ich es schon mager das es da kein LTE gibt
    bin da ab und zu Kumpel besuchen
    eigentlich sollte bei Bahnhof da schon LTE hin

    In Wilhelmshaven gibt es seit dem 16.1. LTE 800+1800 aus der Bülowstraße, seit dem 2.3. LTE 800 aus der Klinkerstraße und an mehreren anderen Standorten ist es ebenfalls geplant bzw. wird schon geschraubt. Als nächstes vermute ich LTE 800+1800 aus der Bismarckstraße.


    Der genannte Standort bekommt GSM 900 + UMTS + LTE 800+1800.

    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Konsolidiert heisst, dass normalerweise die Basisstation und "hintendran" - also der Richtfunk
    bzw. die Anbindung und die dahinter liegende Technik inklusive des MNC umgebaut wurde.


    Wenn "nur" der MNC geändert wird, dann kann die komplette Technik nach der Antenne erstmal so bleiben wie sie ist.

    Konsolidiert bedeutet, dass vor Ort nur noch ein Mobilfunknetz aktiv ist und nicht wie bislang mit E-Plus und o2 zwei.
    Dafür muss man natürlich den MNC (mobile network code) auf den gewünschen einstellen, Hardware tauschen, Anbindungen umbauen, Standortbescheinigungen beantragen, neu ins Netz integrieren etc. pp. - das ist mitunter ziemlich aufwändig.


    Wenn zunächst nur der MNC geändert wurde, hat man anschließend immer noch zwei Mobilfunknetze, die sich nach außen allerdings identisch melden. Mehr als das hat sich aber noch nicht geändert, dadurch gibt es nicht automatisch zusätzliche Handover oder ähnliches. Deswegen ist auch die bloße Umstellung des MNC lediglich ein kleiner Baustein auf dem Weg der Konsolidierung, welcher keine besonderen Auswirkungen hat. Außer dass die Freaks sich drüber freuen. :D


    Weshalb man die Umstellung nicht mal eben schnell überall macht: Viele SIM-Karten müssen erst lernen, dass 262-03 kein verbotenes Netz mehr ist. Das ließ sich beim Großteil über ein über das Netz versendetes OTA-Update machen ohne dass der Kunde es gemerkt hat. Wenn allerdings das Endgerät das nicht unterstützt (zumeist uralte Geräte) oder zu lange nicht eingebucht war und es deswegen nicht erhalten hat, können sich diese SIMs nach der Änderung des MNC nicht mehr einbuchen, da sie ihr Heimatnetz 07 nicht mehr finden und 03 weiterhin für verboten halten (und konnten auch das National Roaming bislang gar nicht nutzen). Diese Kunden müssen ihr Handy einmalig manuell ins andere Netz einbuchen und damit sie das machen gibt es entsprechende Infokampagnen.

    Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    Ich melde mich Mal wieder mit der Frage, wann die Station in der Dessauer Str 65 70376 Stuttgart aufgerüstet wird. Laut Stöbern soll sie UMTS LTE18 und LTE26 bekommen. LTE 8 ist nicht beantragt genauso wenig wie GSM?!

    Das wird bei Füllsendern so gemacht, die keine riesige zusätzliche Netzabdeckung bringen sondern vielmehr örtlich begrenzt für zusätzliche Kapazität sorgen sollen.


    In Stuttgart geht's noch in diesem Monat los. :top: