Beiträge von Martin Kissel

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Habe versucht, den in Feuerbach neu empfangbaren Sender (Band20) mit TAC 50948 ; Cell-ID 90233
    oder Cell-ID1 PCI15 (Bei Samsung) ausfindig zu machen. Keine Ahnung, wo der Sender steht, finde es einfach nicht heraus. Es handelt sich um einen 2CA Standort mit Band3, Serving Cell-ID25 PCI426. Die Leobener Straße 78 schließe ich aus, da ich dort die Station nicht empfangen habe. Wäre dankbar, wenn hier jemand weiterhelfen könnte, meine Bordmittel sind erschöpft :)

Auf'm Berg. :)
    Lemberg, Standortbescheinigungs-Nr.: 720242

In der Leobener Str. ist nördlich der Steiermärker Str. kein Sender.

Zitat

Original geschrieben von Goody
    Ausweis-Dokumente kopieren - Verstößt das nicht gegen geltendes deutsches Recht?

Nein, siehe § 95 Abs. 4 TKG

Zitat

Der Diensteanbieter kann im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern des Vertragsverhältnisses sowie dem Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Teilnehmers erforderlich ist. Die Pflicht nach § 111 Absatz 1 Satz 3 bleibt unberührt. Er kann von dem Ausweis eine Kopie erstellen. Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten. Andere als die nach Absatz 1 zulässigen Daten darf der Diensteanbieter dabei nicht verwenden.

Die Ausweiskopie ist notwendig für die vorgeschriebene Zweitprüfung durch den TK-Diensteanbieter (damit der Vertriebsmitarbeiter nicht "flexibel" prüfen kann). Die Freischaltung darf erst mit erfolgter Zweitprüfung erfolgen, dann muss auch die Ausweiskopie mangels weiterer Notwendigkeit wieder gelöscht werden. Die Daten (Ausweisnummer, Typ des Ausweises, ausstellende Stelle, etc) bleiben aber gespeichert.
    Details siehe § 111 TKG sowie die zugehörige Verfügung der BNetzA

VoIPTom: Für Postpaid gibt es keine gesetzliche Pflicht zur Ausweis- oder Adressprüfung. Das machen die Anbieter alle freiwillig im Eigeninteresse. Lediglich die Pflicht zur Erhebung von Namen und Adressdaten gibt es - aber schon seit vielen Jahren sowohl für Pre- als auch Postpaid.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Der Charme besteht darin, dass man IP-technisch nicht über Deutschland online geht. Wenn man kein besonders hohes Vertrauen in den deutschen Staat hat, ist das ein angenehmes Detail. Ich bekomme z.B. von Google keine deutsche Werbung mehr, sondern französische.

Und dein Vertrauen in den französischen Staat ist unerschütterlich? Schau dir die dortigen Sicherheitsgesetze an, Vorratsdatenspeicherung zwölf Monate - du bist dabei. Übrigens bist du als "Inbound Roamer" in Deutschland keineswegs "unter dem Radar".

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Gibt es eigentlich eine Vorschrift dass in Deutschland verkaufte SIM Karten zwingend 262-XX als Kennung haben? Als Anbieter könnte man ja auf die Idee kommen künftig SIM Karten auszugeben die nicht 262-XX haben sondern aus einem Land stammen wo dieses nicht reguliert ist und auch eine ausländische Rufnummer tragen.

Gibt es, machen die Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland im M2M Bereich genau so mit Karten aus Spanien, Malta und Holland.

Einfach bloß Karten mit "fremder" Kennung zu verwenden hilft allerdings nicht. Das TKG und damit auch die Registrierungspflicht gilt für alle Prepaids.

Re: Sensationell - Telefonica baut das Haus im konsolidierten GSM Netz

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Ich dachte ich trau meinen Augen nicht und mein elektrotechnischen Grundkentnisse stelle ich ab heute in Frage.

Ich nicht. :p

Zitat

Auf meinem Samsung SGH-X 150 Klapphandy aus 2007 ist nach der Konsolidierung auf
    MNC 03 noch der "Home" Schriftzug und das Häuschen zu sehen. Das Handy ist ein reines (E)GSM 900 Mhz/1800Mhz Handy.
    Es wird kein Gauss Krüger mehr ausgestrahlt

Doch. Auch nach der MNC Änderung senden die alten o2 BTSen unverändert GK-Koordinaten und deswegen hast du die Anzeige noch. Spätestens ab dem nächsten Hardwareaustausch ist das weg. Daran kannst du dich schon mal gewöhnen, die Homezone ist in Zeiten von Allnet-Flats, bundesweiter Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer und ohnehin drastisch gesunkenen IC Kosten ein Auslaufmodell. Sieht man schon daran, dass es schon seit vielen Jahren keine Tarife mehr mit Homezone gibt.