Beiträge von rabbe

    Der E398 ist für viele (ja immer noch) das Nonplusultra in Sachen LTE-Sticks http://maxwireless.de/2011/testbericht-huawei-e398/ und stammt wie der B2000 auch von Huawai. Diese sind sich auch empfangstechnisch ziemlich ähnlich, weil diese die gleiche Gerätegeneration sind.


    Zitat

    http://maxwireless.de/2012/test-vodafone-b2000-lte-router/ Die Empfangsstärke des Vodafone B2000 ist sehr gut. Im Vergleich zum Vodafone K5005 LTE-Stick werden bis zu 4x höhere Geschwindigkeiten am gleichen Standort erreicht, insbesondere unter schlechten Empfangsbedingungen holt der B2000 noch viel aus der “Leitung” heraus. Im Webinterface kann man den Empfang entweder in “Balken” angezeigt bekommen, oder professioneller als RSRP- und RSRQ-Wert. Auch die CellID und die Zellbandbreite in KHz wird angezeigt, sodass man Rückschlüsse auf die verwendete Frequenz ziehen kann (10.000KHz = 10MHz Bandbreite = LTE800). Anders als noch beim Vodafone B1000, kann man sich all diese Informationen nun direkt im Browser anzeigen lassen und braucht nicht mehr umständlich eine log-Datei herunterladen. Wenn man die Datenraten und den Empfang verbessern möchte, kann man das mit externen Antennen wie etwa der Funkwerk LTE800 MIMO Antenne tun. Die rückseitigen SMA-Antennenanschlüsse lassen sich im Webinterface über die Antennen-Einstellungen aktivieren, sodass gewährleistet ist, dass auch wirklich die externen Antennen genutzt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von eve123
      rabbe: welche Delock-Stummelantenne genau hast Du im Betrieb?


    Diese http://www.delock.de/produkte/G_88451/merkmale.html. Aber wie gesagt nur am Speedport HSPA getestet. Dessen LED leuchtete dann gelb, vorher rot. Ich bin ja auch noch nicht fertig mit meinen Optimierungen. Mehr oder weniger ist alles noch im "fliegenden Aufbau". :D Ich wechsel ja von derzeit, bald auslaufend VF LTE (nach anfänglichen Maximalwerten 2012 zuletzt maximal



    zu E-plus HSPA(+).

    Zitat

    Original geschrieben von eve123
    nein, aber von der Telekom Firmware habe ich gehört kann man nicht per Hand auf externe Antenne umstellen,
    was ein Problem ist wenn ich weil ich 3G nutze nur eine Antenne dran habe.


    Bei der von mir verlinkten Telekom-FW gibt es jetzt drei Einstellungen, "Automatisch" (wie bisher), "Interne" und "Externe".


    Zitat

    Original geschrieben von eve123
    komisch, mein Eindruck ist das Wlan von der B1000 ist besser als das vom B2000


    Ich schiebe das dann immer auf die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten. ;)



    Hast du schon einmal einen anderen Standort probiert? Ich habe konstant einen Balken mit den internen Antennen, egal ob es nun ein Speedport HSPA

    oder ein B593u-12

    ist. Ich habe ja diverse Richtantennen rumliegen, aber die besten Ergebnisse hatte ich mit einer Delock-Stummelantenne am Speedport HSPA (konstant 2-3 Balken). Ich werde mir demnächst noch eine zweite für meinen B593u-12 besorgen.


    Zitat

    Original geschrieben von eve123 Hat jemand eine Ahnung wie ich beim Speedport die Verbindungswerte in dbm auslesen kann?


    Mir ist dahingehend nichts bekannt. Der B593u-12 zeigt bei mir (mit den internen Antennen) zur Zeit konstant -93dBm an.


    Zitat

    Original geschrieben von eve123 Ich glaube nicht wirklich dass das Problem beim b2000 an meiner finnischen Firmware liegt, aber wissen kann man nur durch ausprobieren von anderen Firmware Versionen.


    Technik-Voodoo. Nichts ist unmöglich.


    Zitat

    Original geschrieben von eve123 Ist halt etwas schade weil an sich beim Speedtest der B2000 wesentlich höhere Werte erreicht, aber was nützt mir das wenn ständig die Verbindung abbricht.


    Ich bin mit meinem N95 einen Vormittag und auch noch einen Nachmittag lang auf meinen Dachboden herum gekrochen, um den meiner Meinung nach besten Platz zu finden. Ich kenne jetzt deine Situation diesbezüglich nicht.

    @ eve123: Hast du denn schon mal eine andere FW probiert als deine aus Finnland? Hier http://www.t-mobile.at/info-und-support/dlc/DLC.php findest du z.Bsp. die aktuelle Telekom Speedbox LTE-FW.
    Was die Antennenfrage betrifft, dann ist das immer eine Frage der Verhältnisse vor Ort bzw. auf welchen Weg das Signal ankommt, direkt oder mitunter/hauptsächlich über irgendwelche/viele Reflexionen. Dahingehend hilft eben nur probieren und eine Richtantenne ist letztendlich nicht immer das Allheilmittel.


    Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Mit der WLAN-Feldstärke bin ich übrigens überhaupt nicht zufrieden, Obwohl ich die Sendeleistung von 90% auf 100% erhöht habe, ist bereits im Nachbarzimmer durch eine Betonwand hindurch nur noch relativ schwacher Empfang möglich (ca. 35% Empfangsqualität). Möglicherweise ist das auch der Grund für die Downstreamwerte - muss ich noch testen. Auf jeden Fall ist dieser Router über WLAN in einem mehrstöckigen Gebäude nur mit Hilfe von Access Points, Repeatern oder Powerline-Lösungen wirklich brauchbar zu nutzen.


    Der WLAN-Teil beim B1000 war/ist noch schlimmer, aber das integrierte Modem hat schon seine Qualitäten. Ich benutze meinen auch nur als LTE/HSPA-Modem, angeschlossen per LAN an eine FB7270 mit "Pseudo-"RAM2000.

    zu 4. Eine kleine (vermutlich nicht vollständige und aktuelle) Übersicht über verschiedene FW findest du unter https://onedrive.live.com/view…esid=B483589C2FD81F7D!207.
    Im OK hat man sich damit auch auseinandergesetzt http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=138191. Mit DC-HSPA+, ist ja noch nicht überall LTE1800 verfügbar, hat ein User gute Erfahrungen mit der kuwaitischen FW http://www.onlinekosten.de/for…php?p=2241603#post2241603 gemacht. Insofern ist es schwierig eine klare Empfehlung auszusprechen.


    Zu 3. Ob der Tarif VoIP zulässt? Diese Frage solltest du wahrscheinlich/besser im anderen Thread stellen, schließlich wird auf die genaue Trennung diesbezüglich geachtet und diese Frage ist im Hardwarebereich klar OT. :D In den Fussnoten https://prepaidkundenbetreuung…id/987dfASKDJnBA2/de.html zu Internet Flat 500 und dem Urlaubspaket steht explizit

    Zitat

    Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen.

    .


    Zu 1. Ob die internen Antennen ausreichend sind, hängt von deinen Empfangsbedingungen ab. Hast du denn irgendeine Ahnung, in welcher Entfernung bei dir die Senderstandorte sind und welche Modi diese unterstützen? Hilfreich ist diesbezüglich http://193.201.138.69/evinternet/ im Vergleich zu http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx und einer entsprechenden Standortanfrage bei der BNA (dauert aber etwas) . Ich habe hier zwei, einen in ca. 3,8km und einen in 4,7km (jeweils nur UMTS). Ich habe mit den internen Antennen einen Balken vom weiter entfernten Standort. Bei den anderen sind unter anderen zu viele natürliche Hindernisse, Bäume, im Weg.


    Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Auch wenn das u.U. nicht alle Mitforisten begeistert, war ich mal so frei, einen speziellen Thread unter "Mobiles Internet" für die Fragestellungen zum B2000 mit diesem Tarif zu eröffnen. Da mich das Thema brennend interessiert und sicherlich auch viele andere diese Lösung als Alternative zum kabelgebundenen Anschluss sehen, wäre ein eigener Thread vielleicht ganz angebracht.


    Danke. Vielleicht sorgt das für etwas Beruhigung bei diversen Forenmitgliedern. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    So und jetzt bitte BTT habe keine Lust mehr auf diese unnötige Diskussion.


    Richtig. BTT. Deine Beiträge und der von JHV hatten nun rein gar nichts mit dem Thema zu tun im Gegensatz zu dem von rajenske, welcher fragte, was diesen Tarif "so speziell und besonders" macht. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Nein man kann entsprechende Anfragen im richtigen Bereich stellen und Ende.


    Und woher soll der Fragesteller, der deiner Meinung nach seine Frage im falschen Thread gestellt hat, vorher wissen, dass er seine Frage deiner Meinung nach im falschen Thread gestellt hat? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Vielleicht kann mal Jemand die Mods bitten, dass die überflüssigen Unterforen "Kaufberatung" und "Mobiles Internet" endlich geschlossen werden.


    ...besser noch. Alle Fragen laufen direkt über dich und du ordnest diese in das entsprechende Unterforum ein. :D Dann gibt es sicherlich auch von rajenske diesbezüglich keine Beanstandungen mehr. Er ist glücklich und du bist es dann sicherlich auch. ;)