Beiträge von rabbe

    Ich habe es heute noch einmal versucht und siehe da, die Mobilfunknummer war nun hinterlegt und die mTAN kam auch sofort an über die berühmten drei Ecken. Aber egal.
    Die Entäuschung meinerseits ist aber riesengroß. Erst einmal dieser Quark mit den drei Fragen. Ich glaube nicht, dass Starmoney damit weiterhin funktioniert.
    Die aktuellen Umsätze seit der letzten Papierrechnung sind auch nicht zu sehen. Nur wegen diesen Farbbalken...? Absolut sinnlos und bis jetzt nicht wirklich zu gebrauchen.

    Danke für deinen Beitrag, welcher auch meine Meinung voll und ganz wiederspiegelt. Dieses Problem zieht sich jetzt schon seit vier Wochen hin, die alternative Reaktivierung des funktionierenden alten Systems wird nicht in Betracht gezogen bzw. es ist scheinbar auch nicht möglich. Eigentlich ein Armutszeugnis in Zeiten, wo immer und überall ein Backup empfohlen wird.
    Ich hatte bei der Beschwerdestelle ja eine Mobilfunknummer hinterlegen lassen können, um wenigstens die Anmeldeprozedur zum neuen System vornehmen zu können. Die Anmeldung funktioniert aber immer noch nicht, warum auch immer. Ich erhalte immer noch die Anzeige, dass keine Mobilfunknummer hinterlegt sei und ich mich telefonisch bei der Kundenhotline melden soll. Inzwischen ist mir das aber zu dumm, angesichts der Tatsache, dass ich meine Papierrechnung nicht abgewählt habe und diese weiterhin zugestellt bekomme. Hoffe ich zumindest.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Na ja, dass man Internet-Zugang hat ohne gleichzeitig Mobilfunk-Anbindung zu haben ist aber eine eher seltene Konstellation, der umgekehrte Fall tritt sicher häufiger auf ;)


    Ist aber (wirklich) so. :D Die einzige Mobilfunkverbindung, welche wirklich stabil ist, ist VF-LTE. Ich habe hier neben meinen Pseudo-RAM2000 mit ISDN von der Drosselkom noch LTE21600 von VF.
    Aber schnell etwas anderes. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, Barclay würde hier mitlesen. ;) Ich hatte heute einen Anruf von der Barclay-Beschwerdestelle. An der erstmaligen Registrierung mittels mTAN geht kein Weg vorbei. Über eventuelle Alternativen hat man sich keine Gedanken gemacht und bietet demzufolge auch keine an. Festnetz-SMS würde seitens Barclay nicht funktionieren. Wahrscheinlich läßt die Eingabemaske die Eingabe von Festnetznummern nicht zu, habe aber auch nicht explizit nachgefragt. Man hat mir vorgeschlagen, die Mobilfunknummer eines Bekannten anzugeben, wobei mir dieser dann die mTAN per Festnetztelefon durchgeben soll. Die Mobilfunknummer würde man dann nach erfolgter Anmeldung sofort wieder löschen.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Die mTAN brauchst eigentlich nur einmalig zur Anmeldung und Bestätigung der neuen Daten - danach nicht mehr, solange du nur den Kontostand einsehen willst. Also evtl. die Ersteinrichtung an einem anderen Ort durchführen, danach geht es von zu Hause.


    Vermute aber, dass man für den derzeit noch nicht aktiven einmaligen Lastschrifteinzug zukünftig auch eine mTAN braucht.


    Naja, die Frage die sich für mich stellt ist aber, ob das wirklich das Ende der Fahnestange ist. Als nächstes muss man dann vielleicht bei jeden Einloggen bzw. bei jeder Aktivität eine mTAN anfordern und eingeben. Wundern würde mich das nicht. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort auf meine Anfrage. :D Die ersten Sätze sind aber entlarvend genug.


    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,
    wir haben unseren Online-Kundenservice für Sie umgestaltet. Selbstverständlich können Sie auch in Zukunft auf die Ihnen bekannten Services zurückgreifen.


    Mich können die damit nicht meinen. :D
    Was kommt denn als nächstes, EUR 0,29 oder mehr für eine mTAN-SMS?


    Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ich im Jahr 2013 zwangsweise vom Onlinebanker zum Nicht-Onlinebanker gemacht werde. Sogar die CoFi hat es nach Jahren fertiggebracht, eine Onlineabfrage zu ermöglichen. Ich nutze seit 1996 Onlinebanking, seit 1998 HBCI. Was Barclay hier an den Tag legt ist für mich ein unglaublicher Rückschritt. Papierrechnung als einzig nutzbare Alternative.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Für den SMS-Empfang reicht oft auch ein nicht so gutes Mobilfunksignal, evtl. ist das Signal über eines der Netze auch besser als über die anderen.


    Ob Barclay Festnetz-Nummern für mTAN akzeptiert weiß ich nicht. Dafür gibt es aber auch SMS-fähige Festnetztelefone, über die du die SMS lesen kannst und nicht hören musst.


    Naja, das Haupthindernis ist halt die begrenzte Haltbarkeit der mTAN. Das sogenannte beste Netz der Drosselkom geht nur auf einer Anhöhe in ca. 100m Entfernung, VF ebenso. Für o² (netzclub) und Eplus (simquadrat) muss ich auch erst das Haus verlassen.
    Natürlich gibt es SMS-fähige Festnetztelefone, Fritzboxen unterstützen aber dieses Feature nicht, auch wenn die daran angemeldeten Mobilteile dies theoretisch könnten.
    Aber letztendlich zeigt unsere derzeitige Diskussion doch deutlich, dass man sich diesbezüglich keinerlei Gedanken macht, was die von mir angesprochen Punkte betrifft.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Hast Du doch vielleicht. Ein Computer hat Dir zurückgeschrieben dass die Email angekommen ist. :cool:
    Spaß beiseite, das mit dem Kontaktformular kannst Du vergessen. Ich habe noch nicht einmal erlebt dass da eine Nachricht innerhalb von 14 Tagen beantwortet wurde. Und zwar nicht nur wenn eine große Umstellung anstand, sondern das war das ganze Jahr über so.


    Stimmt, die automatische Mail habe ich erhalten. :D Aber was das andere betrifft, meine Mailanfragen wurden eigentlich immer relativ zeitnah und auch nahezu innerhalb der versprochenen 24h beantwortet. Der Unterschied ist allerdings, dass ich diese Anfragen abgesetzt habe, als ich eingeloggt war. Das geht ja aus den bekannten Gründen aber nicht. Anrufen ist auch zwecklos, da dauerbesetzt. Ich werde wohl mal ein Fax schicken müssen. Auf diese hat Barclay eigentlich immer reagiert, egal ob per Rückruf oder Brief.

    Ich habe keinen stabilen Mobilfunkempfang innerhalb meiner vier Wände. Für Onlinebanking benutze ich den heimischen Computer. Keine Ahnung, ob Barclay auch SMS an Festnetznummern verschickt? Bei Cortal Consors hatte ich mTAN mal versucht, aber der Drosselkom-Sprachcomputer, welcher die SMS in Sprachnachrichten umwandelt ist derart grottig, dass ich dann zum TAN-Generator gewechselt bin.