Beiträge von tatanka70

Re: Re: Fimatex Steuerbescheinigung

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Fimatex handhabt dies offensichtlich anders und agiert steuerrechtlich korrekt. Bei der Versteuerung von Gewinnen/Verlusten aus priv. Veräußerungsgeschäften muss der Steuerpflichtige die Differenz aus Veräußerungserlös und Anschaffungskosten (eventuelle Nebenkosten sind steuermindernd zu berücksichtigen) ermitteln und diese in der Anlage SO deklarieren. Die Banken erleichtern diese Aufgabe durch die Ausstellung von Jahresbescheinigungen, in denen diese Angaben aufgeführt sind. Fimatex hat Dir im Rahmen einer Werbeaktion die Fondsanteile geschenkt. Somit hattest Du keine Anschaffungskosten und der Verkaufserlös (vermindert um Nebenkosten) ist Dein Veräußerungsgewinn, der steuerlich mit anderen Gewinnen und Verlusten in der Anlage SO deklariert werden muss, sofern Du insgesamt einen Verlust gemacht hast und diesen per Festsetzungsbescheid für die Zukunft "sichern" (sprich vortragen) willst.

Gut jetzt habe ich mich mal im Haufe Steueroffice schlau gemacht und dort steht zu Gratisaktien:

"Besteuerung von Gratisaktien der deutschen Telekom (2000)":
    Auffassung der Finanzverwaltung:
    Thema Besteuerungskonsequenzen aus der Veräußerung von Gratisaktien.

Dabei wird die Auffassung vertreten, das in der Zuteilung der Gratisaktien ein Anschaffungsgeschäft im Sinne des § 23 ESTG zu sehen ist, so dass bei der Veräußerung dieser Gratisaktien innerhalb der Spekulationsfist der Unterschied zwischen dem ersten Börsenwert der Gratisaktien und dem Kurswert am Tage der Veräußerung zu sehen ist.

Das war das einzige was ich dort zu Gratisaktien, wozu ich auch die geschenkten Fondanteile von Fimatex zähle gefunden habe. Ist ja auch nicht der Regelfall, dass man Aktien/Fondanteile geschenkt bekommt.

Also wenn überhaupt könnten die geschenkten Anteile vielleicht der Schenkungssteuer(Wert natürlich zu gering), aber auf keinem Fall der Spekulationssteuer unterliegen.

Das bedeutet doch eindeutig, das die geschenkten Fondanteile von Fimatex einen Anschaffungswert größer Null - steuerlich gesehen- haben.
    Haufeindex: 1275399

Fimatex Steuerbescheinigung

Heute kam die Jahressteuerbescheinigung von Fimatex.

Wie befürchtet haben die geschenkten Veri-Select Fondanteile einen Anschaffungskosten von 0 Euro, also hab ich laut Steuerbescheinigung 19 Euro mal 12 Spekulationsgewinn gemacht, abzüglich 5 Euro mal 12 Spekulationsverlust für den notwendigen Kauf-und Verkauf des Geldmarktfonds.

Ist diese Steuerbescheinigung so wirklich richtig?

Habe ich wirklich zwischen den 2 Tagen in denen die VeriSelect-Anteile in meinem Depot waren 19 Euro steuerlichen Spekulationsgewinn gemacht?

Damals (2006 oder so) bei 1822 bei denen man 50 Euro Fidelity-Fondanteile für die Übertragung eines Depots bekommen hatte, wurden die Anschaffungskosten, die die 1822 für mich übernommen hatte als "steuerlich Anschaffungskosten" gewertet.
    so dass dort nur ein minimaler steuerlicher Gewinn rauskam.

Ich kenne die Freigrenze von 512 Euro, möchte aber leider für 2007 Spekulationsverluste dank Bankenfonds steuerlich geltend machen und in die Zukunft vortragen, daher stört mich der Fimatex Spekulationsgewinn, der eigentlich keiner ist.

Ist die Steuerbescheinigung falsch?
    Ich bitte um banken-und steuerrechtlichen Rat.

Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Ja, nur leider wurde meine Karte schon ein paar Tage vor dem Versand aktiviert (was ich nicht wissen konnte), so dass jetzt keine Kundenwerbung mehr möglich ist und fast das ganze Guthaben für die sinnlose Hotline draufgegangen ist ohne dass ich etwas erreichen konnte. Naja, nice try :(

Aktionsbeginn war doch am 7.3. um 17:07 Uhr, wenn du sofort bestellt hast und es noch rechtzeitig zur Post geschafft hast, waren deine Unterlagen per Post doch frühestens am 8.3. beim Händler plus 10 Tage Starsfrist sollte ne Kundenwerbung doch bis zum 18.3. klappen.
    Habe ich falsch gerechnet?

Nehme alles zurück, habe dein vorheriges Posting gelesen, du hattest schon früher bestellt. :mad:

paypal 20 Euro Gutschein bei Artikelpreis v. 80 Euro

Zitat

Original geschrieben von looking
    Hast Du den Gutscheincode direkt von Paypal per Email bekommen?
    Welche Fehlermeldung kam?

Hallo,
    habe heute auch mal einen Paypalgutschein von Ebay bekommen, C-Ostern und so funktionierten bei mir nicht. :mad:

Allerdings funktioniert der Gutschein nicht richtig.
    Habe einen Web´n´walk Stick von einem Händler für 76 euro+5 Euro Versand gekauft. Also Artikelgesamtpreis 81 Euro > 80 Euro.

Bei der Eingabe des Codes kam die Meldung Preis von 76 Euro sei zu gering, Mindestwert sei 80 Euro für den Gutschein.

Allerding steht im Anhang des Gutscheins:
    " Der Gutschein gilt für den Gesamtpreis inklusive Versandkosten. Der Gutschein gilt nur für Artikel, die im angegebenen Aktionszeitraum gekauft und bezahlt werden."
    (bis 27.3.08)
    Also hätte der Gutschein doch eigentlich funktionieren müssen, jetzt bin ich wohl auf die Kulanz von Paypal angewiesen obwohl ich doch eigentlich alles Aktionskonform gemacht habe.

Werden nicht mittlerweile alle XtraPacs im Tarif Xtra-Nonstop aktiviert mit der 0,99 Euro pro Monat Zusatzoption?

+ Option Xtra Nonstop voreingestellt,
    für nur 0,99 €/Monat ab der 2. Minute
    kostenlos telefonieren

Also jeden Monat wird erst mal 99ct abgebucht, es sei denn man deaktiviert diese Option, allerdings der erste Monat kostet!

War nur so ein Hinweis, weil du nicht wußtest, warum du nur noch 4,01 Euro Guthaben hattest.

Dito Vodafone will nicht auszahlen, habe einige auf meinen Laufzeitvertrag gebucht und wollte per Hotline eine Auszahlung veranlassen.

Wurde mit Hinweis auf Geschenkt CallNows verweigert.

Habe mir gerade die Rückseite der geschenkt callNow angeschaut, steht ja drauf keine Auszahlung.
    Also wird das Guthaben mit den monatlichen Rechnungen verrechnet.