Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Das Problem ist doch nicht das nichtwissen, sondern das "irgendwas" erzählen
Es ist doch sicherlich jedem von uns schon mal passiert, dass er sich bei technischen Merkmalen oder anderen Dingen schlicht und ergreifend mal geirrt hat. Solange man es nicht besser weiß geht man eben erstmal davon aus, dass die eigenen Informationen richtig sind.
Im beschriebenen Fall hat der MA ja seinen Infostand noch mal hinterfragt und dann auch zugegeben sich hier geirrt zu haben. Wo ist also das Problem? Schlimm wäre es wirklich nur gewesen wenn er danach wieder besseren Wissens nach wie vor auf seiner ursprünglichen Meinung beharrt hätte um vor dem Kunden nicht doof dazustehen.
Und wenn ein MA jetzt bei jeder Kundenfrage erstmal in den PC schaut wird auch gleich wieder gemeckert, dass man das ja wohl auch selbst hätte machen können...
Die großen Elektro"discounter" (von Fachhändler mag ich hier nicht sprechen) haben nun mal eine sehr breite Angebotspalette vom Billighandy bis hin zum SmartPhone. Da kann man schlicht nicht erwarten dass jeder VK jedes Gerät von X Herstellern aus dem FF kennt und die technischen Details herunterleiern kann. Das klappt ja nicht mal in ausgewiesenen Shops der Netzbetreiber.
Wer eine wirklich fundierte Beratung will ohne sich selbst informieren zu müssen der soll eben zum kleinen Fachhändler gehen, dort gibt es statt 50 dann eben nur 5-10 Geräte zur Auswahl und der Preis wird auch ein anderer als bei Amazon sein, dafür kann sich der Laie dort aber eben auch anständig informieren lassen. Beratung ist Service und Service kostet Geld. Solche Dinge sind in der Kalkulation eines MM oder Saturn eben nicht vorgesehen.
Zitat
Original geschrieben von jimeatsworld
Das "doof" hätte ich auch durch inkompetenz ersetzten können, kommt aber aufs gleiche hinaus.
Zudem war mir nicht klar das hier mehr Wert auf Grammatik und Rechtschreibung gelegt wird, als auf sonst was.
Ich entschuldige mich zu tiefst für meine inkompitenz im Bereich Grammatik.
Die TT-Regeln kennst Du aber schon?
"Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler und das Thema darauf, ob es tatsächlich den Text optimal zusammen fasst (weitere Infos hier)."
Davon ab, dass ich bei dem Wort "inkompitenz" jetzt nicht weiß ob man lachen oder weinen soll. Daneben machst Du hier ein riesen Fass auf weil sich der MA in einem Elektromarkt im Hinblick auf die technischen Details eines Geräts geirrt hat, die Du zufälligerweise nun mal gerade kanntest. Daraus leitets Du gleich ab, dass dieser MA inkompetent oder "doorf" ist, bist aber im Gegenzug nicht in der Lage das Fachvokabluar der von Dir ja ach so gut beherrschten Materie richtig zu schreiben. Da muss man sich dann in der Tat fragen wo in der beschriebenen Konstellation dann mehr Inkompetenz vorherrscht beim MA oder beim TE...