ZitatOriginal geschrieben von archie83
Findest du das jetzt per se schlecht?
Wenn es so wie in diesem Fall geschehen dann auch noch weidlich medial ausgeschlachtet wird dann schon.
Insbesondere wenn hier mit so verschiedenem Maß gemessen wird. Es gibt hier diverse Beiträge in denen sich ein Haufen von User darüber aufregt, dass ein Mobilfunkhändler angeblich ohne eine explizite Genehmigung eine zusätliche kostenfreie Prepaidkarte geschaltet hat, vermuten übelsten Datenklau und drohen mit Anwalt und Klage.
Sobald aber jemand die Daten einer Regierung klaut und für seine Zwecke nutzt ist derselbe "Tatbestand" dann plötzlich was geniales und innovatives? Sorry aber so einfach ist es dann doch wohl auch nicht.
„Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.“ oder so ähnlich.
Wenn ich als Privatperson erwarte das ich und meine Daten von anderen respektiert und nicht gegen meinen Willen verwendet werden (Stichwort u.a.: "Vorratsdatenspeicherung") dann muss ich dasselbe auch einem Unternehmen oder einer Regierung zugestehen, insbesondere wenn wir hier ja nun hauptsächlich wirklich nur Infos aus der Kategorie "Klatsch & Tratsch" mit viel Bambule der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Und hier nun ein gesteigertes öffentliches Interesse zu konstruieren welches den eklatanten Verstoß gegen Geheimhaltungs- und Verschwiegenheitspflichten begründet? Nicht wirklich.
Wikileaks hat sich damit journalistisch auf eine Stufe mit der Bildzeitung gestellt, die sind auch immer die ersten die nach der Pressefreiheit schreien wenn die Polizei sie versucht von einem frischen Tatort fernzuhalten oder direkt im Anschluss an ein Familiendrama die Angehörigen abzuschirmen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass Wikileaks Anfang diesen Jahres längere Zeit offline war und z.T. auch Spendenaufrufe gestartet hat damit es überhaupt weitergeht. Da kommt die momentane Popularität doch gerade recht und wenn man nicht wirklich was sinnvolles zu veröffentlichen hat, dann eben solche Banalitäten Hauptsache die eigene HP wird wie wild angeklickt. Insofern geschicktes Marketing der Betreiber aber mehr auch nicht.