Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Findest du das jetzt per se schlecht?

Wenn es so wie in diesem Fall geschehen dann auch noch weidlich medial ausgeschlachtet wird dann schon.

Insbesondere wenn hier mit so verschiedenem Maß gemessen wird. Es gibt hier diverse Beiträge in denen sich ein Haufen von User darüber aufregt, dass ein Mobilfunkhändler angeblich ohne eine explizite Genehmigung eine zusätliche kostenfreie Prepaidkarte geschaltet hat, vermuten übelsten Datenklau und drohen mit Anwalt und Klage.

Sobald aber jemand die Daten einer Regierung klaut und für seine Zwecke nutzt ist derselbe "Tatbestand" dann plötzlich was geniales und innovatives? Sorry aber so einfach ist es dann doch wohl auch nicht.

„Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.“ oder so ähnlich.
    Wenn ich als Privatperson erwarte das ich und meine Daten von anderen respektiert und nicht gegen meinen Willen verwendet werden (Stichwort u.a.: "Vorratsdatenspeicherung") dann muss ich dasselbe auch einem Unternehmen oder einer Regierung zugestehen, insbesondere wenn wir hier ja nun hauptsächlich wirklich nur Infos aus der Kategorie "Klatsch & Tratsch" mit viel Bambule der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Und hier nun ein gesteigertes öffentliches Interesse zu konstruieren welches den eklatanten Verstoß gegen Geheimhaltungs- und Verschwiegenheitspflichten begründet? Nicht wirklich.

Wikileaks hat sich damit journalistisch auf eine Stufe mit der Bildzeitung gestellt, die sind auch immer die ersten die nach der Pressefreiheit schreien wenn die Polizei sie versucht von einem frischen Tatort fernzuhalten oder direkt im Anschluss an ein Familiendrama die Angehörigen abzuschirmen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass Wikileaks Anfang diesen Jahres längere Zeit offline war und z.T. auch Spendenaufrufe gestartet hat damit es überhaupt weitergeht. Da kommt die momentane Popularität doch gerade recht und wenn man nicht wirklich was sinnvolles zu veröffentlichen hat, dann eben solche Banalitäten Hauptsache die eigene HP wird wie wild angeklickt. Insofern geschicktes Marketing der Betreiber aber mehr auch nicht.

Der im TT Beitrag verlinkte FAZ Artikel bringt bei mir nur folgende Meldung:

"Kommentare zu Michael Douglas erholt sich von seiner Krebstherapie"

insofern kann ich diesen inhaltlich nicht bewerten. Die bloße Tatsache, dass man Basisstationen hinstellt die technisch 14,4 Mbit/s oder mehr bringen können sagt ja aber auch noch nicht viel über die tatsächlich verfügbare Bandbreite aus bzw. zeigt ja das Beispiel der Telekom, dass man von Seiten der Anbieter sich dann die höhere Geschwindigkeit eher noch teuer bezahlen lässt.

Ok diese ominöse "Speed Option" der Telekom die es wohl seit kurzem gibt kannt ich in der Tat noch nicht.

Und was Vodafone angeht: In dem von Dir verlinkten Beitrag ist die Resonanz der TT User auf den vermeintlichen Ausbau ja auch sehr verhalten, in der Praxis und Masse ist - trotz der Zahlen auf dem Papier - ja noch nicht mal wirklich die bisherigen 7,2 Mbit/s zu realisieren.
    Insofern darf man sich da von den vollmundigen Versprechungen der Netzanbieter auch nicht über Gebühr in die Irre führen lassen.

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Was jetzt bei Wikileaks passiert ist, entspräche den bei LIDL im Müll gefundenen Krankenakten (auch im fremden Müll hat man nix zu suchen).

Eisernes Gebot beim Datenschutz ist eben die Datensparsamkeit. Daten, die gar nicht erst erhoben werden, können auch nicht missbraucht werden oder an die Öffentlichkeit gelangen.

Nö was hier passiert ist - um bei dem Beispiel mit den Krankenakten zu bleiben - wäre vergleichbar wenn ich Mitarbeiter der PA bei Lidl bin und eine vertrauliche Krankenakte auf den Tisch bekomme.

Aus welchen Gründen oder Motiven auch immer beschließe ich jetzt, dass diese Akte von öffentlichen Interesse ist und leite es über verschlüsselte Kanäle an Wikileaks zur Veröffentlichung weiter. Mit so einem Verhalten verstoße ich eklatant gegen eine Vielzahl von Datenschutzbestimmungen und gegen meine Obliegenheitspflichten gegenüber meinem Arbeitgeber, von der betroffener Person der die Akte gehört mal ganz zu schweigen. Würde so ein Vorgehen in der Privatwirtschaft rauskommen würde ich
    a) fristlos gefeuert
    b) verklagt
    c) von der Öffentlichkeit (zu Recht) verteufelt, getreu dem Motto "Hängt ihn höher..."

Jetzt trifft es aber nicht den kleinen Angestellten bei Lidl sondern die ach so bösen bösen USA und plötzlich ist dasselbe Vorgehen investigativer Journalismus und wird von vielen beklatscht.
    Rechtmäßig ist das System Wikileaks bestimmt nicht, ob es jetzt in Einzelfällen opportun oder legitim ist bzw. ob es einige dafür halten sei mal dahingestellt.

Insofern spielt der Inhalt der veröffentlichten Dokumente primär überhaupt keine Rolle, egal ob und wie Frau Merkel dargestellt wird oder ob Herr Obama und Herr Putin sich über einen gemeinsamen Militärschlag gegen den Iran austauschen die Informationen sind nur an die Öffentlichkeit gekommen weil irgendwer um es mal platt auszudrücken "seine Schnauze nicht halten konnte" und gegen seine oder ihre Verschwiegenheitspflicht verstoßen hat.

Warum behaupten dann z.B. die Telekom selbst noch etwas anderes?

http://www.telekom.com/dtag/cm…F62E804863C912659A7857711

"Den Mobilfunkstandard UMTS hat T-Mobile in Deutschland flächendeckend mit HSDPA und einer Downlinkleistung von bis zu 7,2 Mbit/s ausgestattet. "

Auch Vodafone spricht offizielle derzeit von 7,2 Mbit/s maximal, Bandbreiten von 14,4 MBit/s waren und sind bisher lediglich für stark frequentierte Orte wie Flughäfen und große Bahnhöfe in Aussicht gestellt, ohne dabei konkrete Ziele zu nennen.

Mag zwar sein, dass es in Einzelfällen schon mal mehr Bandbreite gibt, flächendeckend und damit auch dauerhaft sinvoll nutzbar ist es aber noch nicht (und dann stellt sich auch wieder die Frage ob die eigene Hardware überhaupt einen entsprechenden Empfänger hat...)

Türschlossenteiser sollte für den wirklich absoluten Notfall aber nicht für den täglichen Gebrauch vorbehalten bleiben. Davon ab löst dieses Zeug das Problem ja nur bedingt, das Schloss ist zwar enteist, die Tür bzw. die Türgummis aber deswegen noch lange nicht.

Und wie Du selbst schon festgestellt hast: Wenn es darum geht sich irgendwas auf oder an die Türen zu schmieren kennt der Erfindungsreichtum von einigen keine Grenzen. Kurzfristig mögen die verschiedensten Mittelchen ja ggf. auch helfen, wenn wir aber wieder einen so langen und heftigen Winter bekommen wie letztes Jahr ist das auch alles vergebene Liebesmüh, denn was da friert ist ja nicht der Türgummi selbst, sondern die Feuchtigkeit die sich über Nacht in den Rillen des Autos absetzt. Und der ist es spätestens nach der 3 kalten Nacht völlig egal ob man da was auf das Türgummi geschmiert hat oder nicht, es friert fest.

Insofern hilft eine Halbgarage hier immer noch am besten und schonensten, ist halt immer nur etwas Fummelei die Pelle auf und wieder ab zu ziehen.

Re: ipad hspda-geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von gmxmailer
    ich habe eine Frage: Was ist die maximale Hspda-Geschwindigkeit beim Ipad? 7,2 oder 14,4 Mbits?

Das wären dann wohl 0,0 Mbit/s...

Die hsdpa Geschwindigkeit dagegen beträgt bis zu 7,2 Mbit/s (unabhängig vom Empfänger des Ipads bieten die Mobilfunkanbieter derzeit eh nicht mehr an Geschwindigkeit an, also selbst wenn das Pad mehr könnte über 7,2 geht da nix).

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    "Interessant", dass es eine Webseite neben Google gibt, die eine derartige Macht ausüben kann. Ich finde es eher erschreckend.

Tja wenn Lidl oder die Telekom an Daten und Informationen über ihre Mitarbeiter rankommen wollen ist das Geschrei nach Datenschutz, Privatsphäre etc. pp. riesengroß, wenn aber jeder Dulli irgendwelche vertraulichen Informationen oder Dokumente von Regierungen ins Netz stellt gilt das dann als investigativer Journalismus... Sollte einem auch mal zu denken geben.

Ich prophezeie mal, dass dieses Thema in den nächsten Wochen still und heimlich wieder aus den Nachrichten und damit auch aus dem Bewustsein der breiten Masse verschwinden wird, spätestens wenn irgendwo auf der Welt sich wieder eine Flut-Katastrophe oder Erdbeben ereignet (was uns dieses Jahr zu Weihnachten und auch sonst bitte einfach mal erspart bleiben möge) ist Wikileaks und seine "investigativen" Enthüllungen sofort wieder abgemeldet.

Zitat

Original geschrieben von phoenixtr
    ... übers ohr gezogen und seinen gewinn wieder hochbekommen haben.

Solange er Dich nicht auch noch über den Tisch gehauen hat... :D
    7,- € für das binden ist jetzt kein Schnapper, aber auch kein Preis mit dem der Laden seinen Gewinn übermäßig maximiert hat.