Aus aktuellem Anlass und akuter Frustbewätigung hänge ich mir hier mal dran.
Am Sa. 01.08. eine PS3 beim MM gekauft, sollte ein Geschenk sein.
Eigentlich schon der erste Fehler wie sich rausstellen sollte, aber der MM Angebotspreis lag mit 339,- € incl. 2 Spielen im Rahmen des I-Net Preises incl. Versandkosten.
Um die Verpackung waren 2 MM Bänder und ein Aufkleber "Dieses Siegel dient ihrer Sicherheit. Der Karton wurde von einem Mitarbeiter geöffnet und auf Vollständigkeit und Neuwertigkeit überprüft."
Spätestens hier hätte man den Laden wohl endgültig verlassen sollen. Da aber alle der Bundles diesen Aufkleber trugen habe ich bei einem Mitarbeiter nachgefragt was das denn nun konkret zu bedeuten hätte, die Aussage war:
"Aufgrund der Bundles (die Spiele waren auf der Umverpackung erwähnt) gäbe es eine extra Verpackung weswegen man da die Sticker draufkleben würde."
Auf Nachfrage ob es sich um Retouren handelt ein klares Nein, absolute Neuware.
Na ja wenigstens was die Verpackung anging hatte er scheinbar nicht gelogen, denn in der Bundle-Verpackung waren die beiden Spiele und eine "normale" PS3 nochmal in einer "nackten" Umverpackung auf der die Spiele nicht aufgefürt waren.
Geschenk übergeben, musste dann natürlich gleich ausprobiert werden. Auffällig: Die Kabel waren nicht verschweißt in Tüten oder aufgerollt sonder lagen mehr oder minder lose in der Verpackung. Nach einer Erstinstallation oder dem einstellen von Datum und Uhrzeit wurde gar nicht erst gefragt, es war gleich in dt. Sprache und mit dem richtigen Datum. Mehr als verdächtig...
Wer jetzt noch zweifelte bekam den endgültigen Beweis dann beim Start: Es war bereits ein Nutzerkonto angelegt auf dem Spielstände vom 08.07.09 und 11.07.09 (u.a.) vorhanden waren. Wohlgemerkt Kaufdatum war der 01.08.09.
Also hat MM eindeutig eine Retoure in einen Bundlekarton gesteckt und als Neuware verkauft. Danke schön.
Damit nicht genug, die beigelegten Originalspiele ließen sich nicht starten, angeblich sei die Festplatte (80 GB) voll und es sei kein Platz für die Erstinstalation von 4 MB. Keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat, aber so ein Gerät hätte ich wahrscheinlich auch zurückgebracht.
Sich Seitens MM aber nicht mal die Mühe zu machen Retouren wenigsten wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und bestehende Profile zu löschen, entweder total dumm (Wer war doch gleich noch blöd??) oder total dreist.
Die Geburtstagsüberraschung war damit erstmal natürlich voll ein Schlag ins Wasser.
Damit aber immer noch nicht genug:
Am Mo. morgen MM angemailt (direkt die betroffene Filiale), die Situation geschildert und um Stellungnahme bzw. Lösung gebeten. Bis Mittwoch Abend keine Reaktion, nicht mal eine Eingangsbestätigung der Mail. Daraufhin dort angerufen. Der Mitarbeiter der Abteilung erklärte mir ein solches Vorgehen sei dort normal er verstünde meinen Unmut nicht, durch den Aufkleber sei doch klar das es ein Vorführmodell sei etc. pp..
Hallo zwischen einem Vorfüher und einem bereits verkauften Gerät welches beim Kunden zu Hause in Betrieb genommen wurden besteht dann wohl doch noch ein großer Unterschied. Gut das hat er dann wenigstens eingesehen, ansonsten sei doch aber alles toll... Ansonsten könnte ich die PS3 ja auch zurückbringen und mein Geld wiederbekommen.
Ne Jungs so ja nun nicht, erst Schei** bauen und dann den eh schon gefrusteten Kunden auch nochmal antanzen lassen damit ihr ihm die nächste Gurke aufdrücken könnt? Nein danke. Aber trotz dem freundlichen aber bestimmten Hinweis das der Gesetzgeber für den Fall der Mängelbeseitigung vorsieht, dass der VK den Aufwand zu tragen hat wollte er sich nicht auf einen Vor-Ort oder postalischen Tausch einlassen, O-Ton: "Sowas sei nicht üblich" egal was das Gesetz sagt. An der Stelle habe ich dann erstmal abgebrochen, hatte alles keinen Sinn.
Heute gab es dann noch mal ein "freundliches" Fax an den GF des Marktes, er möge doch bitte bis nächste Woche mal zusehen eine für den Kunden annehmbare Lösung anzubieten. Bin ja mal sehr gespannt ob da überhaupt was passiert.
Egal wie die Geschichte nun aber ausgeht:
MM hat damit endgültig versch******. Erst defekte Gebrauchtgeräte als Neuware verticken und dann anstatt dem verärgerten Kunden zu helfen nur noch dumme Sprüche oben drauf, das kann es dann wirklich nicht sein. Dort wird nicht mal mehr ne Batterie gekauft.