Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Will man als Personaler nicht auch manchmal etwas Spass im Beruf haben? Den hätte man sich doch mal anschauen können... 
Wenn man da so 3-4 Pflegefälle sitzen hatte ist der Spaßfaktor aber schon ausgereitzt. Leute die morgens um halb 10 total betrunken zum Gespräch erscheinen oder einem noch vor dem "Guten Tag" erzählen was sie alles nicht können (wg. diverser Wehwechen) oder wann sie nicht arbeiten können/wollen "Also Montags und Freitags ist ganz schlecht, da kann ich nicht. Ansonsten auch nicht so früh und erst recht keine Nachtschicht. Aber Di.-Do. zwischen 10:30 und 15:00 Uhr passt prima..." Da fällt man wirklich vom Glauben ab, von daher bin ich froh dass ich mir sowas nicht mehr geben brauch.
Ich kenne das auch noch ähnlich wie StebuEx:
Bewerber für eine kaufm. oder IT Ausbildung wurden von aktuellen Azubis in der PA "vorsondiert" Vorgabe:
Alles was Mathe, Deutsch, Englisch eine 4 hat -> Absage ohne jede Diskussion
Alles was mit Rechtschreibfehlern behaftet ist -> Absage ohne jede Diskussion
(Manche schaffen es sogar den Namen des Unternehmens bei dem sie sich bewerben falsch zu schreiben)
Da fielen von 50 Bewerbungen gleich mal 25-35 Stück weg, den Rest hat man sich dann die PA erst selbst angeschaut und wenn da irgendwas komisch dran war -> Absage ohne jede Diskussion
Die Lehrstellensituation ist in den letzten Jahren leider nicht besser geworden, die Unternehmen in interessanten Bereichen (kfm. IT) können es sich daher erlauben sich die Rosinen rauszupicken (oder zumindest nicht die - auf dem Papier - größten Flachpfeifen nehmen zu müsssen). Wieso sollte sich die PA auch Zeit nehmen mit jemanden zu sprechen der in Schlüsselfächern eine 4 oder schlechter hat wenn es genügend andere Bewerber gibt die dort eine 2 vorzuweisen haben? Klar ist das be******** Schubladendenken, aber bei der Unmenge an Bewerbungen hat man als Personaler weder die Zeit noch die Lust jetzt bei jedem Kandidaten alles zu hinterfragen oder zu testen ob er nicht doch ein feiner Kerl ist...