ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Bei dem von mir gebuchten Flug wären das knapp 6% Aufschlag gewesen.
Die Extragebühr ist eine von der Fluggesellschaft willkürlich festgelegte Gebühr, um einen scheinbar niedrigen Preis anbieten zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Unternehmen preisen die Zahlungsgebühren direkt mit ein.
Sorry aber das ist Unfug...
Ja man könnte ggf. die Gebühr die abgeführt werden muss auf den tatsächlichen Flugpreis "aufschlüsseln" - ist aber aufwendig.
Du hättest 7,- € zahlen sollen - wenn das 6% sind hat der Flug also ca. 116,-€ gekostet. Die Bank will hier 2,- € haben.
Habe ich einen Flug der 1.000,- € kostet zahle ich auch nur 7 € und liege bei 0,7 %. Die Bank will aber 17,50 € an Gebühren.
In Summe aller Paxe wird sich also wohl ein Mittelwert ergeben der sich im Rahmen der abzuführenden Gebühren bewegt.
Insofern ja - es ist eine Pauschale und Nein Willkür zur "Preisverschleierung" sehe ich hier nicht. Schließlich wird niemand gezwungen per KK zu zahlen. Und ganz ehrlich: Ob der Flug nun 116,- oder 123,- € kostet bzw. was mir da in der Suchmaschine angezeigt wird ist für mich kein Ausschlusskriterium nach dem ich sagen würde: Also zu dem Preis fliege ich nicht.
Da finde ich die anderen Zusatzgebühren wie "Sitzplatzreservierung" etc. pp. viel schlimmer.