Beiträge von ChickenHawk
-
-
Zitat
Original geschrieben von ChinaMobile
Wie kommen die westlichen Medien an diese relativ genaue Anzahl von Chinesen, deren Anliegen laut westlichen Medienberichten von den chinesischen Behörden abgelehnt wurde und die daraufhin festgenommen, unter Hausarrest gestellt oder eingeschüchtert wurden? Ist doch eigentlich ein Beweis für die Transparenz bei der chinesischen Polizei, wenn solche Zahlen verfügbar sind.Wogegen sollte protestiert werden? Auch ein wichtiger Punkt, denn staatsfeindliche Demonstrationen hätten auch im demokratischen Deutschland nur geringe Chancen, genehmigt zu werden.
Und selbst wenn es nur 3 Personen gewesen wären, allein die Tatsache dass bestimmte Plätze für Demos ausgewiesen werden und potentielle Nutzer dann gleich einkassiert werden spricht für sich. Es dann auch noch als positiv hinzustellen, dass die Regierung die Zahlen derjenigen veröffentlicht die sie weggesperrt haben also bitte... "Hey China tritt zwar die Menschenrechte mit Füßen aber wenigstens sagen sie dazu auch bei wie vielen" merkst Du was?
Und gleich jedem "staatsfeindliche" Proteste zu unterstellen, man könnte langsam echt meinen Du würdest ein gutes Parteimitglied abgeben. In der Tat sehr Staatsfeindlich wenn jemand gegen die Verhaftung und Erschießung von andersdenkenden oder Chinakritikern prostestieren will. Egal mit was für Argumenten man konforntiert wird, man dreht sich das alles wieder schön so das es ins eigene Weltbild passt. Interessant übrigens auch, dass Du auf die anderen Punkte die man nicht so lax aus der Welt diskutieren kann gar nicht erst eingehst.
Von mir aus schwenke weiter die rote Fahne und fühl Dich von der Welt ungerecht behandelt jegliche vernüftige Diskussion ist mangels Einsicht und fehlendem Konfliktpotential deinerseits hier scheinbar sowieso überflüssig. Du solltest aber bitte nicht zu entäuscht sein wenn Dein "Pro-China - westliches Medienbashing" Geschreibe andere User nicht davon abhält auch weiterhin den eigenen Kopf zu benutzen und auch mal hinter den Vorhang zu schauen.
-
Zitat
Original geschrieben von mazak
Ich sag nur mal Stichworte wie Guantanamo Bay, Völkerrechtswidriger Krieg im Irak oder Todesstrafe.
Geht ein Lichtlein auf? Aber wir leben ja im goldenen Besserwisser Westen, da kann immer schön mit dem Finger auf andere zeigen...Das ist Kindergartenargumentation ala "Der Peter hat aber auch mit der Schaufel gehauen...". Das sich die USA auch nicht immer mit Ruhm bekleckert haben steht auf einem anderen Blatt zumal die USA nicht gerade die Olympischen Spiele ausrichten.
Mit einem solchen "Totschlagargument" aber kritische Beiträge zum Thema China abwürgen zu wollen bringt doch nichts.
Ansonsten werden die Dissidenten sicherlich hocherfreut sein, dass sie also nicht von einem totalitären sondern einem authoritären System erschossen werden. Da kann man sich ja auch gleich viel besser fühlen.

Egal ob es nun ein totalitäres Regime mit authoritären Zügen oder ein authoritäres Regime mit totalitären Zugen ist, derartige Wortklaubereien sind höchstgradig albern. Eine Kündigung bleibt ein Rausschmiss egal ob ich da nun "Kündigung" oder "Optimierung der Personalsituation" drüber schreibe, nur das eine klingt besser ändert aber am Ergebnis nichts.
Also ChinaMobile was sagst beispielsweise Du zu den Verhafteten die die von der Regierung angebotenen Plätze zu Protesten nutzen wollten? Alles nur einseitige Berichterstattung der westlichen Medien? So nie passiert? Oder um auch mal polemisch zu werden: Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens war wahrscheinlich auch nur eine vom Westen inzinierte Aktion um China schlecht zu machen? Du bemängelst immer wieder das hier nur "China-Bashing" betrieben wird, weichst aber selbst konkreten Fragestellungen immer wieder aus, argumentierst dann in eine völlig andere Richtung etc. pp. oder schiebst es auf einseitige Berichterstattung. Das kommt schon sehr verblendet rüber.
Ich war selber schon ein paar mal in China, zwar nur als "Tourist" aber auch mal fernab normaler touristischer Wege im Hinterland. Neben unserem Guide hatten wir auch immer einen staatlichen Aufpasser der peinlich drauf geachtet hat was wir zu sehen bekommen sollten und was besser nicht. Uns wurde ein typisches chinesisches Dorf gezeigt und mit viel Brimborium erzählt dass man gerade für viel Geld eine tolle Pumpe gebaut hat, so dass die Leute sauberes Wasser haben. Der Dorfälteste durfte dann auch zum besten geben wie dankbar sie alle seien und wie toll das doch alles wäre. Problem an der Geschichte: Es kamen ein paar Leute mit Kanistern voller nicht wirklich sauberem Wasser ums Eck. Als der Aufpasser dann man kurz die Leute verscheuchen musste kam raus, dass man zwar eine super tolle Pumpstation hatte, das Dorf leider aber nicht am Stromnetz hing und es auch keinen Dieselgenerator gab um die Pumpe auch nutzen zu können.
Und jetzt die ernstgemeinte Frage: Wenn das keine Verarsche (sowohl der Bewohner als auch der Besucher) ist was dann? -
Zitat
Original geschrieben von ChinaMobile
Du solltest Dir vielleicht zunächst einmal angewöhnen, genau lesen
Das kann ich nur so zurückgeben...
Ich bin der Meinung ich habe mehrfach auch erwähnt, dass nicht alles an China bzw. den Spielen negativ oder schlecht ist. Nur so wie Du Dich hier aufführst hat man teilweise wirklich den Eindruck Du würdest für Deine Statements bezahlt. Alles ist toll, alles ist super, lasst uns gemeinsam die rote Fahne schwenken...Ja China hat unbestreitlich einiges an Erfolgen vorzuweisen, nur kommt man sich eben immer etwas veralbert vor wenn krampfhaft versucht wird mit derartigen Erfolgen alle andere Mißstände zu überdecken. Ob es Dir gefällt oder nicht: China hat (über einige fragliche Methoden im Sport hinaus) massive gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme bzw. Herausforderungen die es meistern muss. Und da hilft es eben nicht dass alles auszublenden bzw. jegliche Kritik gleich im Keim zu ersticken.
Hier noch mal ein wie ich finde durchaus gelungener Artikel der beiden Seiten beleuchtet:
http://diepresse.com/home/sport/olympia/408334/index.do"Im schicken Olympia-Medienzentrum beantwortete der Vertreter des Pekinger Olympiakomitees, Wang Wei, die Frage von Journalisten, warum kein einziger Protest in einem der dafür vorgesehenen drei Pekinger Parks erlaubt worden sei: Man habe alle Probleme bereits gelöst.
Tatsächlich: Über 70 Bittsteller, die das Versprechen der Regierung ernst genommen hatten und sich bei der Polizei anmelden wollten, waren sogleich festgenommen, unter Hausarrest gestellt oder eingeschüchtert worden."
-
Meinst Du die Ticket Service Charge? Die wird von der Fluggesellschaft erhoben von daher wird es keinen Anbieter geben der ein Ticket ohne diese Gebühr anbietet.
Ansonsten wäre es sinnig gewesen ein "?" im Beitragstitel zu verwenden damit klar ist das es sich um eine Frage und nicht um Informationen handelt und was so eine Frage im Werbeforum zu suchen hat ist mir auch nicht ganz klar. Es gibt im Geplauder einen Kleinkramfragenbeitrag da hätte das wunderbar reingepasst.
-
Und ich finde es zum kotzen wenn sich Teams egal ob über Umgehung bestehender Altersvorschriften oder über Doping einen Vorteil verschaffen. Das hat mit Fairness und Sport nichts zu tun und ist eigentlich der absolute Hohn gegenüber dem olympischen Gedanken.
Mittlerweile sind sogar das IOC und der FIG an der Sache dran, von daher scheinen das ja offenbar nicht nur aus der Luft gegriffene Anschuldigungen der USA zu sein:
http://peking.ard.de/peking200…n/ardsportpeking7146.html -
Zitat
Original geschrieben von ChinaMobile
Warum kapieren es hier einige Leute nicht, das China in weiten Teilen noch ein Entwicklungs- bzw. Schwellenland ist?Wenn Du Dir einmal China's Devisenreserven anschaust, wirst Du erkennen, das ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind. Da kommt es auf ein paar Mrd. Euro nicht wirklich an.
Ein Entwicklungsland bei dem es auf ein paar Mrd. Euro nicht ankommt, soso...(by the way das dreifache an Kosten würde ich nicht als ein paar Mrd. bezeichnen).
Na dann können wir ja ab sofort sämtliche Entwicklungshilfe einstellen, das Land hat ja genug Devisenreserven um sich selbst zu tragen. Nur dumm, dass die Landbevölkerung denen es wirtschaftlich alles andere als gut geht von einer U-Bahn oder einem Flughafenterminal nicht mehr Reis in der Schüssel hat. Es geht ja auch gar nicht darum, dass man China die grundlegende Berechtigung abspricht eine derartige Veranstaltung auszurichten, nur drängt sich hier eben der Eindruck auf, dass mit allen (nicht) verfügbaren Mitteln versucht werden soll einen "auf dicke Hose" zu machen damit die Welt sieht wie toll doch China ist, schließlich ist alles teurer, besser und glänzender als woanders. Und das ist nichts anderes als Michael Karl Verhalten.
-
Ich war gerade ein paar Tage in England, dort gab es eine erfrischend offene Berichterstattung und obwohl das brittische Team aufgrund der vielen Medialien sehr gelobt wurde durchaus auch ein paar nette Infos am Rand:
Berücksichtigt man die Fördergelder und die sonstigen Etas die den verschiedenen Sportarten gestellt worden sind "kostet" im Idealfall eine Goldmedallie rund 5 Mio. Pfund pro Stück. Die Spielen von Sydney (die bisher als die besten der Neuzeit gelten) haben rund 7 Mrd. € gekostet, China lässt sich das Spektakel so rund 22 Mrd. € kosten. Ich persönlich frage mich ob es nicht sinnvoller gewesen wäre ein paar Mrd. weniger auf den Kopf zu kloppen (auch wenn es ggf. weniger imposant gewesen wäre) und statt dessen das Geld in den Aufbau des eigenen Landes zu stecken, gäbe genügend Ecken und Bevölkerung die davon mehr hätten als 2 Wochen lang einen auf heile Welt und Supermacht zu machen...
Unabhängig von der ganzen Chinageschichte: Wenn ich solche Zahlen höre muss man sich doch wirklich fragen was der ganze Mist soll. Dann doch lieber wieder back to the roots und dopingfreie saubere Sportwettkämpfe im Staub der Arena austragen auch wenn dort dann die Weltrekorde nicht wie Dominosteine fallen. Hätte ich als Zuschauer mehr von als wenn man ständig das Gefühl hat es gewinnt nicht der sportlich beste sondern der der am besten tricksen kann (und das gilt für alle Teilnehmer siehe unseren deutschen Springreiter)...
-
Da bist Du aber keine Ausnahme. Man hätte ja auch einfach die Kohle kommentarlos einsacken können und gut ist. Die Art und Weise wie Du das Ergebnis hier präsentierst ist schon arg Michael Karl lastig...
-