Beiträge von ChickenHawk

Re: Fragen an die "Vertriebler"

Zitat

Original geschrieben von caoz
    Nur wieviel habe ich als Vertriebler mit Buchungen etc. zu tun? Für mich ist ein Vertriebler eher ein Verkäufer, aber da liege ich mit Sicherheit ziemlich falsch.

Kann man so pauschal nicht sagen dazu sind die Angaben zur Tätigkeit zu unpräzise, Vertriebler kann alles mögliche sein. Es gibt "Vertriebler" die in der Tat nur im Außendienst unterwegs sind um das Produkt an den Mann zu bringen und mit Buchhaltung etc. herzlich wenig zu tun haben, dann hat man wieder welche die zwar auch "am Kunden" arbeiten, auf der anderen Seite aber auch entsprechenden administrativen Aufwand mit Forecasts, Statistik, (Monats-)Abschlüssen haben.

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Und die Schweiz will ja in ein paar Monaten Schengen beitreten, also was soll der Müll...

Vorsichtig mit solchen Aussagen, nur weil es Schengen gibt heißt es nicht, dass keine Zollkontrollen mehr stattfinden. Zwar gibt es keine Grenzkontrollen mehr, dass heißt aber noch lange nicht, dass man nicht von einer mobilen Zollkontrolleinheit auf der Autobahn rausgezogen werden kann. (Auch Fahrzeuge aus Polen werden auf der A2 regelmäßig kontrolliert, Stichwort Zigarettenschmuggel.)

Über die Schweiz kommen halt gern und oft Schmuggelware etc. rein, da hat der Zoll eben gern ein Auge drauf, einfach mal die entsprechenden Pressemitteilungen auf der Zollhompage lesen.

Wenn Du nun warum auch immer in das "Raster" der Zöllner passt wirst Du mit den Kontrollen leben müssen, die machen das nicht aus Willkür sondern aus Erfahrung, siehe Eingangsposting von dem ursprünglichen TE. Da reicht es schon mit einem gewissen Alter ein bestimmtes Auto zu fahren.

Nein kann man nicht. Im Prinzip bleibt Dir nur abzuwarten ob ggf. die Eltern bei Dir aufkreuzen und das Handy zurückgeben wollen weil sie dem Handel (nachträglich) nicht zustimmen oder ob alles glatt geht.

Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst soll er eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zur Abholung mitbringen oder die Nummer der Eltern rausgeben damit Du mit denen vorher mal absprechen kannst ob das i.O. geht.

Und um uns diese "tolle" Nachricht mitzuteilen meldest Du Dich hier im Forum an und gräbst einen uralten Beitrag wieder aus?

Falls Du es nicht gemerkt hast:
    Wir haben hier ein eigenes Unterform "Werbe" dort darf man seinen Laden dann auch entsprechend präsentieren, aber derartige "Schaut mal was ich tolles im Netz gefunden habe" Werbung im Geplauder ist einfach nur peinlich.

Zitat

Original geschrieben von ghmdb

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass in solchen Faellen die 30 jaehrige Frist des BGB gilt.

Mit welcher Begründung? Die gesetzliche Verjährungsfrist von Mängelansprüchen beim Kauf einer Sache sind in § 438 klar beschrieben, du hast max. 2 Jahre (außer bei arglistig verschwiegenen Mängel) gesetzliche Gewährleistung.

Wenn der Hersteller oder der Verkäufer die was von "Lebenslanger Haltbarkeit" erzählt, dann hat das mit Gewährleistung nichts zu tun, diese ist keine Zusicherung einer Funktionsbeschaffenheit, sondern sagt lediglich aus, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei gewesen sein muss.

Du befindest Dich also ausschließlich im Bereich der Garantieleistung des Herstellers (ggf. auch Optikers wobei äußert fraglich ist ob Du mit dem eine Garantieabsprache getroffen hast). Die Garantiebedingungen kann der Hersteller selbst frei vorgeben, wird ein Garantietausch also abgelehnt schaut man am Ende in die Röhre.

Wenn Du also zum Optiker gehst und eine Mängelbeseitigung aufgrund von Gewährleistung einforderst ist es völlig ok wenn er diese mit Hinweis auf Verjährung ablehnt. Du müsstest also explizit die Inanspruchnahme der "Lebenslangarantie" verlangen um zu sehen was an diesem Werbeversprechen denn wirklich dran ist.

Es kommt auch sehr drauf an in welchem Bereich Du suchst...

Das 120qm Loft wird eben eher ungern an Studenten vermietet. Dagegen gibt es genügend Wohnungen wo sich weder junge Paare noch berufstätige "Anzugträger" melden (und nein das ist dann icht zwangsläufig das 1,5 Zimmer Wohnklo).

Wenn Du Dir Wohnungen in den Kopf gesetzt hast die nach Ansicht des VM eben nicht zu einem Studenten passen wird es schwer, mal ganz davon ab dass viele VM auch in "normalen" Wohnhäusern ungern Studenten haben weil man den ständigen Partykrach fürchtet (ist sicherlich auch ein Klischee/Vorurteil aber damit muss man leben).

Wie Du selbst schreibst Du hast nicht die nötigen Erfahrungswerte um das abschließend beurteilen zu können.

Die Mods bei TT kennen halt ihre Pappenheimer schon seit Jahren von daher kann man über die Hoffnung die User würden ein entsprechendes Popup
    1.) lesen
    2.) auch befolgen
    in der Tat (leider) nur milde lächeln.

Gerade das Nokiaforum (man möge mir verzeihen) ist der einer größten Tummelplätze von TT-Chaoten. Die wollen jetzt gleich und sofort ihre Antwort.
    SuFu? Wozu denn, ein Post geht schneller.
    FAQ? Warum soll ich mehr lesen als unbedingt nötig? Ich will eine präzise Antwort auf meine Frage und zwar genau jetzt...
    Eigeninitative? Dass müsste ich erst im Wörterbuch nachschlagen...

Das ist jetzt mal bewusst überspitzt dargestellt, im Prinzip ist es in der Realität aber nicht wirklich viel anders. Das Problem ist nicht die Forenstruktur, dass Problem sitzt vor der Tastatur. Langjährige Mitglieder brauchen derartige Hinweise nicht, sie benehmen sich (in der Regel) auch ohne diese anständig.

Der 08/15 User vom Stamm "Nimm" der sonst mit TT nicht viel am Hut hat kümmert sich eben nicht darum ob und wie er mit seinen Beiträgen dem Forum dienlich ist.

In der Theorie sicher gar nicht so abwegig, in der Praxis kann eine weiter Kategorie (bzw. eher ein parelleles Unterforum) die Probleme aber nur bedingt lösen.

1.) Die SuFu Verweigerer werden auch die FAQ ignorieren und trotzdem fröhlich weiter drauf losposten, dann wird eben nicht mehr auf die SuFu sondern die FAQ verwiesen.

2.) Wenn alle User Schreibrechte in den FAQ haben wird das dort genauso ein heiloses Durcheinander. Sollen da nur Infos rein, aber keine Fragen? Wenn Fragen zulässig sind wird das über kurz oder lang genauso übersichtlich (oder unübersichtlich) sein wie das normale Nokia Forum.

Die SuFu ist immer nur so gut wie der User der sucht. Wer sich ein wenig einfuchst und vor allem die Frage anständig formuliert bekommt imho auch so die notwendigen Infos (zumal mal ja auch noch die einzelnen Beiträge separat durchsuchen kann).