Re: Was macht man an Weihnachten?
ZitatOriginal geschrieben von efteris23
Ich habe kleine Kinder (2-5 J.) und die sollen Weihnachten genauso wie ihre Freunde feiern(okay, die 2 Jährige hat noch keine Freunde:) ), deshalb brauche ich Eure Hilfe.
Was wird am Heilig Abend gemacht und darauf folgenden Tage?
Und warum sollte das so sein? Sind deine Kinder getauft oder welchen Hintergrund hat das? (Mal davon ab, dass der Weihnachtsbaum mit dem christlichen Fest eigentlich in keiner direkten Verbindung steht und der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola ist
)
Und imho gibt es kein "Weihnachten nach Schema XY", das handhabt jeder anders.
(In D gibt es die Geschenke i.d.R. am 24ten Abends in USA & England am 25ten Morgens).
Wenn ihr also auch "Weihnachten" feiern wollt, dann macht das so wie ihr es für richtig haltet. Bei dem Alter der Kinder könnte man die z.B. am frühen Abend in ihr Zimmer schicken, die Geschenke ins Wohnzimmer legen und selber die Türklingel betätigen. Dann noch 1 Min. warten und den Kids Bescheid geben, dass der Geschenkeverteiler da war. Danach entspannt die Gans genießen und gut ist.
EDIT:
Und da geht es schon los: Bei uns gab es nie Würstchen und Kartoffelsalat sondern eher immer ein größeres "Festessen" mit 2-3 Gängen. Von daher wäre es für mich keine Tradition derartige Dinge am 24ten zu essen.