Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Im Übrigen ist es äußerst unelegant, immer den zug automatisch bremsen zu lassen. Die Bremsung ist alles andere als Fahrgastfreundlich. Da ist es doch besser den zug vorher von Hand auf die passende Geschwindigkeit zu bringen.

Steht außer Frage, es ging/geht dabei ja auch um Situationen in denen vom Normalfall abgewichen wird bis hin zum Notfall. (Die "Anweisung" kann entweder ein Signal im Führerhaus sein, oder bei Abweichungen im laufenden Betrieb (Störung) auch von der Leitstelle kommen.)

Ist im Prinzip aber auch egal, über die technischen Details der verschiedenen Hilfsmittel sollen sich da lieber Profis auslassen. Fakt ist nun mal: Die Möglichkeiten auf einen Zug Einfluss zu nehmen sind größer als beim Flieger. Dort werden die Piloten zwar auch durch einen Haufen Technik unterstützt aber wenn die Kiste erstmal abgehoben hat ist es mit Eingriffen von außen vorbei. (Nicht zuletzt sitzen dort immer min. 2 Personen im Cockpit.)

Oder um es mal etwas humorvoll auszudrücken: Wieso wird von Bankräubern immer ein Flugzeug/Hubschrauber als Fluchtmittel gefordert, aber nie ein ICE?
    Auch ist die Zahl der mit bekannten "Zugentführungen" um ein vielfaches kleiner als bei Flugzeugen. ;)

Letzlich ist das für den Tarifstreit aber unerheblich. Es ist bekannt was ein Lokführer leisten muss und dafür sollen die auch eine entsprechende Entlohnung bekommen. Das sich die DB gegen die Kernforderung einen eigenständigen Tarifvertrag versucht mit Händen und Füßen zu wehren ist irgendwo aus Unternehmenssicht auch verständlich. Eine anständige Lösung wird es aber erst geben, wenn man sich wieder am Verhandlungstisch trifft und nicht mehr versucht den Streit über Werbeanzeigen und Positionspapiere zu lösen.

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    man geile Diskusion... Stammtisch gerede ist dagegen ja garnix....

Zudem trägt der Lokfürer für den gesamten Zug (egal ob Personen oder Güter) die verantwortung... Nehmen wir ein Chemiezug der durch das Ruhrgebiet fährt... Meint ihr ne LH Pilot hat da nicht die gleiche Verantwortung wie ein lokführer wie für diesen Zug?

Lol, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen oder wie war das...

Wie viele Piloten kennst Du denn? Klar hat auch ein Lokführer Verantwortung für die Fahrgäste und die Güter, aber die Anforderungen die an den Faktor "Mensch" gestellt werden sind nun mal bei der Bahn wesentlich geringer als beim Flugzeug.
    Angefangen von der Sifa (Sicherheitsfahrschaltung) über die PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung) oder Indusi (Induktive Zugsicherung) bis hin zur LZB (Linenzugbeeinflussung).

Fährt ein Lokführer z.B. kontinuierlich zu schnell bekommt er die Anweisung langsamer zu fahren tut er das nicht wird er zwangsweise runtergebremst.
    Er ist in ständigen Kontakt zur Leitstelle, passt irgendwas nicht oder treten Unregelmäßigkeiten auf, dann kann es bis zur automatischen Notbremsung kommen und der Zug steht.

Versuch mal ein Flugzeug in 10.000 Meter Höhe automatisch von außen runterzubremsen, und selbst wenn man dort eine "Notbremsung" machen könnte - in dem Vogel möchte ich dann aber bitte nicht sitzen.

Aber nochmal damit es auch der letzte hier versteht:
    Es geht nicht darum, dass die Lokführer nicht für ihr "gutes Recht" auf mehr Gehalt streiken dürfen, nur die Argumente die da vorgebracht werden muten beizeiten etwas seltsam an. Ein Physiotherapeut trägt auch Verantwortung für seine Patienten, er ist deswegen aber noch lange kein Herzchirug.

Zitat

Original geschrieben von Macbook1975
    Ist Sarkasmus nicht erlaubt? Es steht doch, daß man in diesem Forenbereich auch "stänkern" darf? ( kritisieren etc sollte erlaubt sein )

Kritik ist durchaus erwünscht, bloßes rumpaulen eben nicht da sinnlos.

Für wie beschränkt hälst Du die Mods und anderen User? Du machst sachlich falsche Angaben zum Grund der Sperrung und kommst dann daher wie das "Cry Baby - Buhu die bösen Mods lassen mich nicht mehr mitspielen".

Ist dem Bruder denn gar nicht aufgefallen, dass er gesperrt war? Wäre es nicht ein leichtes gewesen den betreffenden Beitrag noch mal nachträglich zu lesen um festzustellen was Sache ist? Steht doch alles mehr als deutlich da. Und wer solche Sprüche ablässt brauch sich nicht wundern wenn er keine oder eine abschlägige Antwort bekommt. Da hilft auch alles nachträgliche trollen nichts.

EDIT:
    Ups da war die TT-Führung wohl schon schneller und hat dem ganzen Zirkus ein Ende bereitet.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber Vergleiche hinken immer, vor allem weil es keinen wirklich vergleichbaren Job gibt. das funktioniert vielleicht wenn man Internisten mit Orthopäden vergleicht, aber Lokführer zu Einzelhandelskaufmann oder sowas ist immer schief weil die Arbeitsbedingungen ganz andere sind.

Das die Arbeitsbedinungen durchaus ein Faktor sind der relevant ist, ist ja auch unbestritten, ein Einzelhandelskaufmann bekommt aber eben auch keine Zuschläge für Nacht-/Sonntagsarbeit, von daher sind diese Kriterien schon darüber abgegolten. Und ansonsten bleibt als Grundlage nun mal der Faktor Schulabschluss und Ausbildung an dem sich das Gehalt orientiert und da liegt der "gemeine" Lokführer objektiv betrachtet eben gar nicht so schlecht.

Zitat

Genau das passiert ja auch und erklärt warum die Geburtenquote in Deutschland so katastrophal ist. Kinder sind eines der größten Armutsrisikos in Deutschland und wenn man sich anschaut wieviele Kinder geboren werden, und wie die Kinderarmut in Deutschland ist muß diese Gesellschaft sich schämen.

Das ist aber weniger ein Problem des Gehalts sonder der persönlichen Einstellung. Man will auf seinen bisherigen Standard nicht verzichten und deswegen bekommen immer weniger Paare Kindern (von den veränderten Beziehungsstrukturen mal abgesehen). Das Problem löst man aber nicht wenn es einfach mehr Geld für alle gibt, denn dann steigt man ja wieder eine Stufe in der materiellen Ebene höher die man dann auch wieder nicht für Kinder "opfern" will, also ein Faß ohne Boden.

Zitat

Das ist aber hauptsächlich ein finanzielles Problem, weniger eines des fehlenden Abiturs.

Jein, wer die finanziellen Möglichkeiten nicht hat muss eben faktisch ein Abitur haben um überhaupt eine Chance bei den AG`s zu bekommen die einem die Ausbildung finanzieren. (Selbst bei der BW wird inzwischen zumindest die FH-Reife für Offiziere als Pilot verlangt.)

Zitat

Mag sein, aber es geht hier ja letztlich nicht nur darum in der Öffentlichkeit Sympathiepunkte zu sammeln, sondern es sollen konkrete andere Forderungen durchgesetzt werden.

Dafür, dass einen die Fahrgäste lieben, treten die Lokführer nicht in den Streik.

Auch schon wiederholt angesprochen: Den Fahrgast den ich heute verprelle habe ich dann in den nächsten Monaten/Jahren auch nicht mehr als Kunden. Dann geht das Geschrei wieder los wenn die Bahn ankündigt, dass aufgrund mangels Kunden die Lokführer entlassen werden...
    Von daher sollte man imho schon auch darauf achten, ob und wie man bei den Leuten rüberkommt die in Zukunft dafür sorgen sollen, dass man morgen noch einen Arbeitsplatz hat.

Zitat

Warum argumentierst du so arbeitgeberfreundlich? Die Angebote der Bahn (Bezahlung von Überstunden - wie gnädig!) sind doch noch viel unverschämter. Das dicke Geld machen, fürstliche Vorstandsbezüge, und dann aber die Mitarbeiter verarschen finde ich viel verwerflicher als die Forderung der Lokführer. Wenn es dem Unternehmen so gut geht soll es die Mitarbeiter doch bitte partizipieren lassen.

Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass beide Parteien ihren Sturkopf zu Hause lassen sollen und vernünftig miteinander reden. Weshalb das "arbeitgeber"freundlich sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Fakt ist nun mal auch, dass die Bahn sich in der Öffentlichkeit wesentlich besser verkauft als die GDL und deshalb bin ich evtl. mit dem Vorgehen der GDL etwas kritischer. Wenn sie wirklich was erreichen wollen täten sie gut daran sich ingesamt etwas besser zu präsentieren.

Gesperrt wurde er wohl eher für solche Aussagen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2641698#post2641698

Wenn er schon mit einem Mod telefoniert hat wird ihm dieser sicher doch auch gesagt haben, ob und wann er sich hier wieder blicken lassen kann oder?

Da ist ein solcher Beitrag von einem "Bruder" (im Geiste?) doch völlig überflüssig außer man will einfach nur mal stänkern.

Und von wg. Premium User: Auch diese haben sich wie jeder andere 08/15 User an die TT Regeln zu halten von daher werden sie auch nicht anders (besser) behandelt als jeder andere auch.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Soweit ich das mitbekam, hat die Bahn in den letzten Jahren die Arbeitsbedingungen für Lokführer deutlich verschlechtert, was zum Beispiel Dienstzeiten anging. Fehlende Lohnerhöhungen sorgen in Verbindung mit der Inflation ebenfalls für Bewegung. Mal davon abgesehen steht nirgendwo, dass ein Beruf immer und bis an alle Tage ein Gehaltsniveau halten muss.

Wenn Du schon fleißig zitierst dann bitte nicht nur aus dem Zusammenhang gerissen:
    Ich denke ich habe mehr als deutlich gemacht, dass wohl keiner was gegen begründete und maßvolle Gehaltsforderungen hat.

Allein der Forderungskatalog der GDL ist es der dafür sorgt, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung immer mehr abnimmt. Verhandlungsspielraum hin oder her, soviel Luft muss sich keiner für Verhandlungen bereithalten, außer er kann nur ganz schlecht schachern. Ich würde mich als Gewerkschafter nicht erblöden mir 30% bei geringer Arbeitszeit auf die Fahne zu schreiben wenn im im Endeffekt dann mit irgendwas um die 7-9% nach Hause gehe.