Zitat
Original geschrieben von fantomas
Mit den länderspezifischen Polizeigesetzen werden vielfach die vom Gesetzgeber der Staatsmacht bewusst gesetzten Grenzen unterlaufen.
Sorry aber diese Aussage ist im vorliegend Fall unzutreffend und einfach Blödsinn.
Polizei (bis auf Bundespolizei) war und ist Ländersache, also gelten hier auch die Landespolizeigesetze. Das diese nicht verfassungswidrig sind, also z.B. den Art. 13 GG "unterlaufen" will ja wohl keiner bestreiten.
Ich will nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn der Beitrag gelautet hätte:
"Rentner stirbt weil Polizei lauten TV ignoriert"
Solche Situationen sind immer Schei**e und kein Polizist dringt wohl gerne in eine Wohnung ein bei der er erwarten muss das evtl. ein schwerverletzter oder Toter vor dem laufenden TV Gerät sitzt/liegt.
Klar ist das für den TE einfach mal richtig blöd gelaufen, aber deshalb jetzt der "bösen" Polizei den schwarzen Peter zuschieben zu wollen ist dann doch etwas zu einfach. Ich als Nicht-Polizist würde im Zweifelsfall auch immer eine Tür mehr eintreten als eine zu wenig und mir wäre es genauso lieber vergeblich einmal 200 € gezahlt zu haben, als hilflos in der eigenen Wohnung zu liegen.
Gerade kürzlich klingelte der Wecker meiner Nachbarin (86 Jahre) über 10 Minuten.
Ich wusste dass unser Hausmeister einen Schlüssel hat und habe erst ihn verständigt bevor ich die Polizei gerufen habe. Letztendlich hat die Dame friedlich geschlummert und ihr Hörgerät war leer, so dass sie den Wecker einfach nicht gehört hat. Sie war gerade zu gerührt, dass sich überhaupt jemand darum gekümmert hat. Wäre der Hausmeister mit dem Schlüssel nicht da gewesen hätte ich auch die Polizei geholt und eine Türöffnung befürwortet.