Beiträge von ChickenHawk

Spar Dir den Ärger und lass es.
    Kein noch so motivierter Polizist oder Staatsanwalt würde da auch nur mehr als einen Finger krumm machen, da kommt nichts bei raus.

Ist zwar irgendwo frustrierend das man in einem "Rechtsstaat" nicht immer Recht bekommt aber da haben die Behörden einfach zuviel anderes zu tun als sich um so eine Bagatelle zu kümmern.

Zitat

Original geschrieben von maximumhandy
    Anscheinsgefahr ...

"Eine Gefahr liegt vor, wenn eine Sachlage oder ein Verhalten bei ungehindertem Ablauf des objektiv zu erwartenden Geschehens in absehbarer Zeit und mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ein polizeilich geschütztes Rechtsgut schädigen wird" (BVerwGE 45, 51(57))."

Ich sehe hier durchaus eine potentielle Gefahr. Zumal die Polizei ja auch erst geklopft und geklingelt haben wird bevor sie die Tür haben öffnen lassen.

Wer einen so tiefen Schlaf hat handelt doch eh schon grob fahrlässig :D

Selbst wenn Du ihn bei der Polizei wg. Betrug o.ä. anzeigt hilft Dir das nicht Dein Geld widerzubekommen. Die Staatsanwaltschaft würde (was hier wohl eher unwahrscheinlich ist) ein Strafverfahren gegen den Verkäufer eröffnen, aber selbst wenn er verurteilt werden würde hieße das nicht automatisch, dass Dir Dein Geld zusteht.

Private (bzw. zivilrechtliche) Forderungen musst Du grundsätzlich unabhägig von einem etwaigen Strafverfahren selber in einem eigenen Prozess geltend machen.

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Mit den länderspezifischen Polizeigesetzen werden vielfach die vom Gesetzgeber der Staatsmacht bewusst gesetzten Grenzen unterlaufen.

Sorry aber diese Aussage ist im vorliegend Fall unzutreffend und einfach Blödsinn.
    Polizei (bis auf Bundespolizei) war und ist Ländersache, also gelten hier auch die Landespolizeigesetze. Das diese nicht verfassungswidrig sind, also z.B. den Art. 13 GG "unterlaufen" will ja wohl keiner bestreiten.

Ich will nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn der Beitrag gelautet hätte:
    "Rentner stirbt weil Polizei lauten TV ignoriert"

Solche Situationen sind immer Schei**e und kein Polizist dringt wohl gerne in eine Wohnung ein bei der er erwarten muss das evtl. ein schwerverletzter oder Toter vor dem laufenden TV Gerät sitzt/liegt.

Klar ist das für den TE einfach mal richtig blöd gelaufen, aber deshalb jetzt der "bösen" Polizei den schwarzen Peter zuschieben zu wollen ist dann doch etwas zu einfach. Ich als Nicht-Polizist würde im Zweifelsfall auch immer eine Tür mehr eintreten als eine zu wenig und mir wäre es genauso lieber vergeblich einmal 200 € gezahlt zu haben, als hilflos in der eigenen Wohnung zu liegen.

Gerade kürzlich klingelte der Wecker meiner Nachbarin (86 Jahre) über 10 Minuten.
    Ich wusste dass unser Hausmeister einen Schlüssel hat und habe erst ihn verständigt bevor ich die Polizei gerufen habe. Letztendlich hat die Dame friedlich geschlummert und ihr Hörgerät war leer, so dass sie den Wecker einfach nicht gehört hat. Sie war gerade zu gerührt, dass sich überhaupt jemand darum gekümmert hat. Wäre der Hausmeister mit dem Schlüssel nicht da gewesen hätte ich auch die Polizei geholt und eine Türöffnung befürwortet.

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Auto scheidet aus weil einer dann fahren müsste = nüchtern sein müsste

Nur eine Tagestour? Morgens hin, mittags saufen und Abends zurück oder wie ist das zu verstehen?

Dann versuch mal mit 2 ATÜ auf dem Kessel in ein Flugzeug zu kommen, die verstehen bei alkoholisierten Passagieren da mittlerweile auch keinen Spaß mehr.

Zitat

Original geschrieben von ydoco
    Ich hab halt mal gelesen dass auch die Polizei nur bei "Gefahr im Verzug" oder wie sich das nennt sich Zutritt zu einer Wohnung verschaffen darf - ich weiss ja nicht wie weit gefasst der Begriff genommen wird aber unter Ruhestörung verstehe ich was anderes als unter Gefahr ...

Gefahr im Verzug ist ein Begriff aus dem Grundgesetz und Strafrecht, der hat hier nichts verloren. Dabei geht es darum, dass eine Wohnung durchsucht werden soll um etwaige Beweismittel für Straftaten o.ä. zu finden, dass ist i.d.R. nur nach richterlichem Beschluss oder eben bei einer akuten Gefahr (der Polizist sieht, dass der Täter mit den Drogen in die Wohnung geht) erlaubt.

In Deinem Fall sollte ja nicht die Wohnung durchsucht werden, die Polizei ist hier im Rahmen ihren Aufgaben bei der Gefahrenabwehr tätig geworden. Wie das im Einzelnen aussehen darf regeln die Landespolizeigesetze.

Das Betreten (und öffnen) einer Wohnung ist demnach erlaubt wenn Leib und Leben einer Person in Gefahr ist. Die Polizei musste also davon ausgehen, dass Du hilflos vor dem TV liegst und sie wollten Dich retten. Also alles im grünen Bereich was das angeht.

Zitat aus dem verlinkten Beitrag:

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Das Beispiel Sendo zeigt, wie schnell auch ein Hersteller nach einem regelrechten Hype wieder von der Bildfläche verschwinden kann.

Zwar gehe ich alleine von der Größe des Unternehmens her nicht davon aus, daß LG das gleiche Schicksal blüht wie Sendo, dennoch ist der Mobilfunk-Markt extrem kurzlebig, weswegen erst dann über ein weiteres Unterforum nachgedacht wird, wenn sich der Hersteller auf längere Sicht und mit gleichbliebendem Käuferinteresse am Markt hält.

Ich erinnere mich noch an die Rufe, TT brauche gaaanz, gaaanz dringend Ein Sendo-Unterforum. Oder eines für Panasonic. Oder...

Sollte Apple in Zukunft also tatsächlich ein ernsthafter Hersteller mit mehreren Modellen werden bekommt er evtl. auch sein eigenes Unterforum. Solange es bei einem Modell bleibt dass in D noch nicht mal offiziell rauskommen ist, tut das wohl weniger Not.

Von der Schweiz bis nach Neuseeland waren es da ja gerade mal ein paar Monate ;)

Spaß beiseite: Du bist nicht mit Deiner momentanen beruflichen Situation zufrieden und willst daran was ändern, so weit so gut, aber ist die "Flucht" ins Ausland denn da jetzt wirklich das Allheilmittel?

Mach Dir doch erstmal einmal verstärkt Gedanken, was Du Dir davon versprichst und welche Erwartungen Du hast, die technischen Details wie Wohnung, Auto etc. pp. finden sich im Anschluss dann wie von selbst.

Und gerade bei Aussagen "Da dieser dort boomen soll..." wäre ich sehr vorsichtig. Willst Du da "richtig" arbeiten oder einfach nur mal ein Jahr überstehen? Denn merke: Auch in Neuseeland warten die nicht darauf, dass irgendein Deutscher vorbeikommt um ihn dann gleich mit Jobs zu beschmeißen.
    Also wenn dann versuchen dass schon im Vorfeld zu klären. (Wobei es für eine dauerhafte Anstellung auch schon wieder etwas hinderlich sein kann, wenn man "nur" 1 Jahr da hin will.)

Oder würdest Du Dich auch tatsächlich für ein Praktikum hergeben?

Was das ganze gebracht hat wirst Du dann hinterher sehen ;)