Darum geht es doch nicht.
Es gibt in D nun mal Gesetze und Steuervorschriften,wobei gerade Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug scheinbar zum Volkssport der Deutschen gehört.
Jeder schaut dabei immer erstmal auf sich und seine Geldbörse und sagt:
"Die paar € tun schon keinem weh...".
Machen das jetzt aber 35 Mio. Steuerzahler die den Staat um 5€ bescheißen fehlen in der Staatkasse mal eben 175 Mio. mit denen man einiges hätte machen können.
Das das in diesem Fall nicht gerade sinnig erscheint ist eine Sache, lässt man aber solche Sachen einfach durchflutschen fühlen sich die "Täter" ja auch noch bestätigt weil keine Sanktion folgt und machen weiter wie bisher.
Daher stecken hinter solchen Aktionen weniger die Absicht tatsächlich Geld in die Staatskasse zu spülen sondern zu zeigen, dass die geltenden Reglen eben eingehalten werden.
Wem das Steuersystem und die Gesetze in D nicht passen, der kann ja gerne woanders hingehen.
Und bevor jetzt gleich wieder ein ganz schlauer ums Eck kommt:
Nein auch ich halte mich sicher nicht immer zu 100% an alle Gesetze (StvO o.ä.) aber wenn ich dann erwischt werde, zahle ich halt die Strafe und darf mich nicht aufregen, dass ich vom Staat abgezockt werde. Ich weiß was ich "darf" und was nicht, wenn ich mich entscheide etwas verbotenes zu tun, dann muss ich halt auch die Konsequenzen dafür tragen.