Das die Situation für Dich unbefriedigend ist und die Qualität des Gerätes auch nicht die beste ist ist sicherlich sehr ärgerlich aber vorsicht:
Zitat
Original geschrieben von OnRoP
Was mich ärgert: Ich habe ein Gerät mit 2 Jahren Garantie gekauft. Das Gerät ist voller Mängel.
Hast Du wirklich eine Garantieerklärung des Herstellers für zwei Jahre oder verwechselst Du das mit der gesetzlichen Gewährleistung?
Gerade wenn man sich mit jemandem "anlegen" will sollte man sich sicher sein in welchem Bereich man sich bewegt.
Evtl. einfach mal die Suche nach "Garantie" und "Gewährleistung" bemühen das wurde hier im Forum desöfteren schom behandelt.
Noch mal in Kurzform:
Es gibt eine gesetzl. Gewährleistung die für 24 Monate gilt.
Diese deckt lediglich ab, das das Gerät welches Du gekauft hast beim Kauf fehlerfrei war, sie schützt nicht davor das Gerät 24 Monate lang fehlerfrei bleibt.
Hier gilt die bereits angesprochene Beweislastvermutung die besagt, dass davon ausgegangen wird, das wenn innerhalb der ersten 6 Monate ein Fehler auftritt dieser wohl schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muss.
Lehnt der Vk oder Hersteller innerhalb dieser Zeit eine Reperatur ab muss er normalerweise Dir beweisen das das Gerät bei Übergabe fehlerfrei war und der Fehler erst später aufgetreten ist.
Durch die von Dir vorgenommene Änderung am Gerät dreht sich diese Beweislast aber um, so das Du denen beweisen müsstest das die Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorlagen. Das ist wie bereits geschrieben nur sehr schwer zu bewerkstelligen.
Ob und wenn ja was der Hersteller für eine Garantie auf das Gerät gibt steht auf einem ganz anderen Blatt und hat erstmal mit den reinen § des BGB nichts zu tun.
Du müsstest eine explizite Garantieerklärung des Herstellers haben in der aufgeführt wird für welche Mängel der Hersteller aufkommen will.
Ergo:
Aus der gesetzlichen Gewährleistung ist in dieser Konstellation für Dich leider wenig zu holen, ob Du die angesprochenen Garantieerklärung hast kannst Du nur selber wissen.
Ich bezweifele aber mal das es bei einem Gerät in dieser Preisklasse etwas derartiges gibt und wenn doch wird da auch sicher nicht sehr viel mit anzufangen sein.
Gruß
CH