Wenn der einzige Grund für Dich zum Arbeitsamt zu gehen ist eine vermeindlich gesicherte Job-Zukunft zu haben dann würde ich Dir zur Ausbildung bei der Bank raten.
Ich studiere z.Zt. mit vielen Leuten zusammen die auch mal im öffentl. Dienst eingestiegen sind. (Sozi-Verwaltung, Krankenkasse, Verwaltungsfachangestellter etc.) und die einhellige Meinung von diesen (Alter zwischen 22-30) ist: Bloß weg da und nicht mehr zurück in den öffentlichen Dienst.
Eine Ausbildung im Arbeitsamt ist lange noch keine Garantie das Du die nächsten 40 Jahre auch da einen Job hast und irgendwann Beamtenstatus bekommst. (Der trend vom Lebenslangen-Beamten geht auch in diesen Bereichen stark zurück.)
Du bist noch recht jung und die Möglichkeiten die Du mit einer Ausbildung bei der Bank hast sind um einiges größer als beim Arbeitsamt.
Sofern Du die Ausbildung erfolgreich beendest heißt das ja nicht das damit Schluß für die ist. Evtl. bekommst Du Lust Dich weiterzubilden (so z.B. ein Studium an einer FH) oder ähnliches. Mit einer wirtschaftlichen orientierten Ausbildung ist das Spektrum das sich Dir dadurch eröffnet wesentlich größer als wenn Du in Richtung Beamter strebst.
So das waren meine 2 Cents
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
CH