-
Android-Geräte, die die MSISDN auf der Karte ändern können, sind nicht sehr üblich. Mit Huawei geht es zum Teil.
Viele Geräte legen die eingegebene Rufnummer nur lokal auf dem Smartphone in einer Zuordnungstabelle ab oder verändern nur eine von zwei möglichen Tabellen.
Der Netzbetreibername (SPN) auf der SIM ist nur nach administrativer Authentifizierung (z.B. ADM4, aber nicht CHV1 oder CHV2) beschreibbar. Da wird der Enduser nichts machen können.
-
Die SIM-Karte sollte nach der netzseitigen Aktivierung für ein paar Tage (48 Stunden? Evtl. haben die OTA-SMS aber auch eine längere Haltezeit im SMS-Center) empfangsbereit im Handy verbleiben.
Warum es die Netzbetreiber nicht implementieren, eine OTA-(Re-)Konfiguration per SMS an eine Kurzwahl auszulösen, verstehe ich auch nicht.
Dabei könnten dann auch gleich die MSISDN-Einträge (eigene Rufnummer) auf der Karte aktualisiert werden - irgendwie macht das kaum ein Anbieter. Viele Android-User fragen sich, warum da "unbekannt" oder "017600000000" steht und wieso sie es nicht ändern können.
-
Da die IMSI den Teilnehmer (Netzkennung+Teilnehmer) eindeutig identifiziert, erhält jede eSIM logischerweise vom Netzbetreiber eine individuelle.
Die fangen genauso an wie bei den physischen SIM, da gibt es keinen Unterschied. In Deutschland z.B. mit "262 02" für Vodafone.
-
Ich hänge leider immer noch in einer Endlosschleife zwischen Google und netzclub fest:
RCS mit Google Messages funktioniert nicht. Und zwar habe ich auf eine netzclub-Karte eine Aldi-Talk-Rufnummer portiert.
Google sagt, es liegt an netzclub. netzclub verweist natürlich auf Google, alternativ bekomme ich von netzclub die Antwort, RCS würde erst ab Ende 2023 freigeschaltet, es könne daher noch gar nicht funktionieren (da habe ich aber schon anderes gehört).
Könnte bitte jemand mal prüfen, ob netzclub RCS "kann"? Idealerweise mit einer reinportierten Nummer. Das konkrete Problem: Google Messages bleibt bei "wird eingerichtet..." hängen. Tage, Wochen, Monate.
-
Ich denke nicht. Wie möchtest du sonst dein verlegtes/verlorenes Iphone wiederfinden, das zufällig gerade im Flugmodus ist?
-
Ich kann den Preis von 83,24 € bestätigen... hatte das wohl nicht bis zum Ende durchgespielt. Ja, völlig überzogen.
-
Dazu fällt mir nur folgendes ein (aus dem Jahr 1986):
-
"CLIP analog" wurde von digitalen Ortsvermittlungsstellen auf a/b-Teilnehmeranschlüsse zwischen dem ersten und zweiten Anlegen der Klingelspannung übertragen. Manche Telefone unterdrücken aus diesem Grund das erste Klingeln, damit die Anzeige der Nummer "instant" erscheint, aber das nur am Rande.
Es könnte also mit dem in der FB ausgewählten Klingelton/-rhythmus zusammenhängen, ein Timing- oder ein Protokollproblem sein.
Vielleicht kommt der Caller ID Alpha mit dem Datentelegramm der Fritzbox nicht zurecht.
Ich an deiner Stelle würde diesbezüglich mit AVM Kontakt aufnehmen, die werden/sollten es wissen.
-
Ich bekam am Montag, den 11.09. eine Mitteilung auf meinem Dual-SIM-Smartphone (Android 13), dass "der Netzbetreiber" die Einstellungen für die Notfallbenachrichtigungen geändert habe. Danach war leider die Zuordnung der Default-SIM für Anrufe und SMS gelöscht. Das war beim vorherigen Warntag genauso - ich musste die Zuordnungen wieder manuell einstellen.
In der Konfiguration der Notfallbenachrichtigungen habe ich sowieso alles außer den Testwarnungen aktiviert - ich sehe keinen Bedarf, dass "der Netzbetreiber" mir das jedes Mal unnötigerweise konfiguriert und dabei die SIM-Einstellungen flöten gehen.
Da ich zwei aktive SIM habe, kann ich nun noch nicht einmal sagen, welcher Netzbetreiber mir da reinpfuscht. In Frage kommen congstar/Telekom und Vodafone.
Wer weiß hierzu etwas und kann mir sagen, ob und wie man diese automatische Konfiguration seitens des Netzbetreibers abstellen lassen kann?
-
Fragen:
- Wie lang (Zeit) muss ein Tracker in der Nähe sein, bis der Alarm anschlägt?
- Muss auch eine gewisse Distanz zurückgelegt werden, auf welcher der Tracker einem folgt, bis der Alarm kommt?
- Wie wird festgestellt, ob es nicht eigene Tracker (z.B. am Schlüsselbund) sind?
- Wie werden Tracker überhaupt erkannt? Devices mit BLE-Beacon gibt es viele, es sind ja nicht nur Tracker.
- Funktioniert der Google-Alarm evtl. nur mit Airtags und Trackern, die Find-My-kompatibel sind?